Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 08:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Ihr Lieben,
auch wenn es nicht ganz in dieses Forum gehört hoffe ich, es finden sich kompetente Personen: kann mir jemand - gern auch per PM - gute Foren bzw. Websites zum Thema glutenfreies Essen und Leben empfehlen?
Hintergrund: meiner Partnerin geht es (trotz längeren Durchfalls) mit glutenfreiem Essen wesentlich besser (wenn auch nocht nicht gut) und wir wollen das, obwohl noch ärztliche Untersuchungen anstehen, in unseren Alltag integrieren. Vor allem interessieren uns natürlich Erfahrungen von Menschen, die erst "im Alter" ;) eine Glutenunverträglichkeit entwickelt haben.
Vielen Dank euch schon mal im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 10:22 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo erdi61,

hier in der Plauderecke ist das Thema absolut in Ordnung.
Auch wenn ich dir mit eigenen Erfahrungen nicht dienen kann, vielleicht helfen die diversen Facebook-Gruppen euch weiter. Alleine unter dem Stichwort "glutenfreie Ernährung" habe ich gerade geschaut, es finden sich viele interessante Gruppen und wahnsinnig viele Tipps und Rezepte. Und sicher ist dort eben auch ein Erfahrungsaustausch möglich.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 11:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Ja, Berbel, vielen herzlichen Dank - dort haben wir auch schon geschnuppert, nur verwirrt uns da eher die schiere Masse an Informationen.
Hier hoffe ich einfach auf das Filtern durch Betroffene, die offener alternativeren Heil- und Sichtweisen gegenüber sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 11:42 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 19:36
Beiträge: 15
erdi61 hat geschrieben:
Ja, Berbel, vielen herzlichen Dank - dort haben wir auch schon geschnuppert, nur verwirrt uns da eher die schiere Masse an Informationen.
Hier hoffe ich einfach auf das Filtern durch Betroffene, die offener alternativeren Heil- und Sichtweisen gegenüber sind.

Hallo erdi,
ich habe eine Seite, aber habe keine Ahnung wie ich dir das privat schicken soll. Ist das okay, wenn ich die hier poste? Oder schick du mir eine PN dann antworte ich dir, denn irgendwie komme ich hier nicht klar im Forum.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 14:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
SupperMutti hat geschrieben:
erdi61 hat geschrieben:
Ja, Berbel, vielen herzlichen Dank - dort haben wir auch schon geschnuppert, nur verwirrt uns da eher die schiere Masse an Informationen.
Hier hoffe ich einfach auf das Filtern durch Betroffene, die offener alternativeren Heil- und Sichtweisen gegenüber sind.

Hallo erdi,
ich habe eine Seite, aber habe keine Ahnung wie ich dir das privat schicken soll. Ist das okay, wenn ich die hier poste? Oder schick du mir eine PN dann antworte ich dir, denn irgendwie komme ich hier nicht klar im Forum.
LG

Super, vielen Dank!
Ich habe kein Problem, wenn Du mir den Link hier zur Verfügung stellen willst. Es reicht, glaube ich, wenn Du die Kopfzeile der in Deinem Browser aufgerufenen Seite markierst, mit der rechten Maustaste kopierst und dann hier im Text einfügst. Du mußt es auch nicht als Link markieren, ich kopier mir das dann raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:06 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 19:36
Beiträge: 15
Hallo erdi,

meine Freundin isst schon ein paar Monate Gluten frei, nach der Paleo Diät. Bis jetzt hat sie gute Erfahrung damit gemacht. Hier wird alles erklärt und ist kein verkauf! Es sind klinische Studien https://www.inutro.com/paleo-diaet, vielleicht kann deine Frau was damit anfangen.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Danke SupperMutti!
(Wir hatten übrigens am Wochenende einen- eher zufälligen - Test: Sonnabends schmeckte von der Torte nur die Buttercreme und die Früchte - und es gab keine Schmerzen. Am Sonntag gab es den Rest der Torte vollständig und als Quittung nach einer Stunde Schmerzen. OK, bitte denkt nicht, wir haben eine ganze Torte zu zweit gefuttert ;) - es waren 4 Reststücke von einer Feier aus´m Froster. Aber nuja...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:12 
Offline

Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 19:36
Beiträge: 15
Also kommt es von der Menge, oder? Und nicht von Kleinigkeiten? Wart ihr eigentlich mal beim Arzt deswegen oder wie seit ihr drauf gekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Erdi,

ist doch toll, wenn man dann endlich etwas gefunden hat, das hilft und womit man gut leben kann.
Hab hier auch noch Info...

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenfreie-ernaehrung-ia.html

http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/zoli13.php

...übrigens, bei uns (in anderen Gegenden bestimmt auch) gibt es mittlerweile einige Bäcker, die glutenfreie Backwaren anbieten

LG :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfrei essen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:08 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
SupperMutti hat geschrieben:
Also kommt es von der Menge, oder? Und nicht von Kleinigkeiten? Wart ihr eigentlich mal beim Arzt deswegen oder wie seit ihr drauf gekommen?

Doch, es sind schon Kleinigkeiten, die sofort massive Beschwerden auslösen.
Darauf gekommen bin ich, weil der Durchfall und die Oberbauch- und Magenschmerzen eher schlimmer wurden und bei ärztlichen Untersuchungen (Blut, Stuhl, Ultraschall, eine Darmspiegelung steht noch aus) nichs ergaben. Unsere Hausärztin hatte zu "nur Salzstangen und abgekochtem Wasser" geraten, trotzdem besserte sich nichts. Mir, die ich eine Kollegin mit zöliakiekrankem Sohn hatte, wurde das zu bunt. Mir fiel auf, daß alles, was meine Frau aß, ja weizenhaltig war: Salzstangen, Semmeln, Zwieback - alles ist aus Getreide und eben glutenhaltig. Wir sprachen eines Abends darüber und am nächsten Morgen kam die Ansage: "Ich probier das jetzt drei Tage und gucke mal, wie es mir damit geht.". Schon am Abend dieses Tages hatten sich die Schmerzen gebessert und mittlerweile (reichlich zwei Wochen später) haben auch die "Hinterlassenschaften" wieder etwas Form angenommen. Das motiviert!
Heidi, auch Dir danke ich für Deine Tips. Ich les das gleich mal durch. Ich vermute schon, daß es in der Großstadt Dresden noch einen Bäcker mit glutrenfreien Backwaren gibt. Aber auch selbst zu backen und zu kochen gehört zu unserem Alltag. Wir haben einen großen Garten... :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum