Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Liebe Mitlesende,
wir haben uns, um unsere Gelenke heil zu bekommen bzw. zu halten, Hagebuttenpulver besorgt und versuchen, es regelmäßig einzunehmen. Aber das ist mühsam, denn es ist einfach schlecht hinterzuschlucken. Joghurt, wie gelegentlich empfohlen, soll sich nicht recht damit vertragen und deshalb sollte es nicht als "Trägerstoff" benutzt werden.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, es selbst in Gelkapseln zu füllen und so einzunehmen.
Hat jemand mit diesen Kapseln (die es ja in unterschiedlichster Ausführung im Netz gibt) und deren Befüllung (womit auch immer) Erfahrungen? Welche Produkte sind zu empfehlen, braucht es unbedingt spezielles Equipment dazu? Die Links nehme ich auch gern per PM entgegen; es soll ja hier nicht in Werbung ausarten.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:03 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo erdi,

das Thema ist hier in der Plauderecke doch gut aufgehoben und kann offen ausdiskutiert werden.

Von einigen Abonnenten der Gesundheitsflatrate von "Wirksam heilen", die z.B. mit dem Moringa oleifera in der Pulvervariante nicht gut klar kommen, kenne ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Y802tdfZUSA
Die Infos darin sagen / zeigen wie es auch von Hand ginge, wie eine einfache Befüllmaschine ausschaut und welche Leerkapseln es gibt etc.

Von einer Abonnentin weiß ich, dass sie nach wie vor die Leerkapseln von Hand befüllt. Sie bzw. ihr Mann hat sich dafür extra einen kleinen Trichter aus Papier gebastelt. Denn bei den kleinen Plastiktrichtern, die es in Haushaltswarenabteilungen gibt, verstopfte immer der Ablauf. Seinen Papiertrichter hat er exakt auf das Maß des Kapseldurchmessers gedreht und das soll so prima klappen, dass die benötigten rund 200 Kapseln im Monat nach wie vor so hergestellt werden. Vorteil gegenüber der im Video gezeigten Handbefüllung aus der Schüssel heraus ist einfach, dass man mit einem kleinen Löffel die Kapseln dann sehr sauber, ohne dass das Pulver an den Händen haften bleibt, befüllen kann.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2018, 14:44 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Liebe Berbel,
vielen Dank - die Frau ist gut! Sie stellt auch ihre Links zur Verfügung, so hab ich nun noch was zum Nachlesen in puncto Kräuter und Gesundheit.
Die Bastelarbeiten werden aber erst nach unserem Hiddensee-Urlaub starten... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 21:52 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
erdi61 hat geschrieben:
Liebe Mitlesende,
wir haben uns, um unsere Gelenke heil zu bekommen bzw. zu halten, Hagebuttenpulver besorgt und versuchen, es regelmäßig einzunehmen. Aber das ist mühsam, denn es ist einfach schlecht hinterzuschlucken. Joghurt, wie gelegentlich empfohlen, soll sich nicht recht damit vertragen und deshalb sollte es nicht als "Trägerstoff" benutzt werden.


Hab das auch mal eine Weile genutzt. Hab einfach einen Löffel voll in das morgendliche Müsli (ohne Milch) eingerührt. Das liess sich dann ganz leicht schlucken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 14:27 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Eremit hat geschrieben:
Hab das auch mal eine Weile genutzt. Hab einfach einen Löffel voll in das morgendliche Müsli (ohne Milch) eingerührt. Das liess sich dann ganz leicht schlucken.

Tja, Eremit, eine solch positive Erfahrung wurde das bei uns nicht. Und dann lasen wir auch noch, daß Milchprodukte zur Einnahme des Hagebuttenpulvers aus irgendwelchen, im Nirvana meines Gedächtnisses verschwundenen, Gründen unpraktisch sind.
Jetzt waren wir allerdings im Urlaub, so daß die Beschreibung unserer Ennahmeerfahrungen mit den Kapseln noch warten muß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hagebuttenpulver einnehmen
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 17:05 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo erdi,

ich habe zu der Aussage nicht viel gefunden. Im Gegenteil: in Müsli oder Joghurt einrühren, wird wird häufig erwähnt. Vielleicht wird es aber durch folgende Aussage relativiert, wenn es um "heiße Milch" geht?

Wobei es auch Quellen gibt, die besagen, man sollte es nicht mit Milchprodukten vermischen. Wichtig ist, dass Sie das Hagebuttenpulver nicht stark erhitzen. Die Galactolipide sind hitzempfindlich, doch im Bereich von 50-55 Grad, was eine warme Milch hat, ist dies unerheblich. Erst im Bereich 70 Grad und mehr gehen die Wirkstoffe deutlich zurück.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum