Hallo Sandra,
dieses "L.m.a.A.-Verhalten" ist für einen kernigen 4-jährigen sicher nicht ungewöhnlich. Ich denke mal, dass es zwischen euch beiden ein Kräftemessen gibt, das viele Eltern kennen. Falls du alleinerziehend sein solltest, bist du für deinen Sohn auch die Zielscheibe seines Unmutes und auf dir lastet (fast) die gesamte Bürde der Lebensführung und Erziehung.
Ehrlich - meine Meinung ist, dass sich Probleme nicht allein durch Einnahme von Bachblüten oder anderen Mitteln bewältigen lassen, sondern dass das Problem an der Wurzel (sprich Erziehung und dem Verhältnis zwischen Eltern und Kind) angepackt werden muß. Auch den "Kleinen" müssen schon die Grenzen aufgezeigt, sozusagen ein Rahmen gesteckt werden, in dem sie sich dann frei entfalten können. Eines der Zauberwörter ist konsequentes Handeln. Auch wenn die neue Erziehungsmethode anfangs eine Umstellung und etwas anstrengend ist - es zahlt sich (besonders in der Zukunft) aus. In unserem Kiga werden sporadisch Abendkurse für die Eltern angeboten ("Starke Eltern - Starke Kinder"). Frag doch mal in eurem Kiga, bei der FBS oder anderen sozialen /caritativen Einrichtungen nach. Ich habe das Gefühl, dass es für euch gut ist.
Liebe Grüße,
Angela
|