Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachbütenneuling
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 15:09 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2007, 13:31
Beiträge: 25
Hallo Ihr lieben ,

habe eine Frage zu den Bachblüten , was könntet Ihr empfehlen bei
Überanstrenung nach wochenlangen lernen es ght um meine Schwester die kurz vor ihrem Medizin Physikum steht und jetzt das Gefühl hat nach der wochenlangen lernerei nichts mehr behalten zu können .Sie ist einfach nur noch ausgelaugt und hat das Gefühl es geht nichts mehr .Sie nimmt schon seid Wochen die Lernmischung von Schüssler was bis jetzt auch ganz ok war nur jetzt kurz vor Schluss liegen die Nerven einfach Blank .Was könnte ich ihr vieleicht an Bachblüten empfehlen und bekomme ich die einfach in der Apotheke .Vielen dank für eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch
Zahni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 15:27 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:32
Beiträge: 17
Hallo Zahni!

Erlichgesagt wundert mich das nicht nach "wochenlanger" Lernerei. Ich bin selbst Studentin und weiß wie das in stressigen Phasen sein kann, weil auf meiner Fakultät alle Prüfungen binnen einer Woche sind. Da sind 3 Prüfungen an einen Tag auch durchaus drinnen. Aber inzwischen habe ich kein Problem damit, nachdem ich mit Bachblüten und Schüssis an meiner Lernmethode und an meiner generellen Einstellung gearbeitet habe.

Einige Fragen vorweg:

Wie lange lernt deine Schwester am Tag? Macht sie zwischen den Lerneinheiten Pausen?

Wie lernt sie? Büffelt sie nur den Stoff in sich hinein oder hat sie ein Konzept, wiederholt das Gelernte?

Wenn die Nerven vor Prüfungen blank liegen kann das viele Gründe haben z.B. Angst vor Versagen/Blamage, Perfektionismus etc. - hier müßte sie selbst mit kritischen Hinterfragen anfangen, wo die Ursache liegt.

Bachblüten bei Lern-/Konzentrationsschwierigkeiten:

Basisblüte - Chestnut Bud

ergänzend dazu:

Agrimony (wenn man leicht abgelenkt wird)
Clematis (wenn verträumt und unkonzentiert)
Crab Apple (wenn man sich gerne verzettelt)
Gentian (wenig Ausdauer, man läßt sich leicht entmutigen)
Cerato (wenn man sich bei der Prüfung unsicher ist - Richtiges korrigiert und dann etwas Falsches hinschreibt)
Hornbeam (wenn man lange braucht, mit dem Lernen zu beginnen)
Impatiens (bei Neigung zu Flüchtigkeitsfehlern)
Larch (bei Versagensangst)
Olive (Erschöpfung)
Scleranthus (Sprunghaftigkeit)
Wild Rose (bei fehlender Motivation)

In der Prüfungssituation habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Rescue Tropfen gemacht. Ich war früher vor Prüfungen wirklich ein "Nerverl". Längerfristig aber sollte man - wie schon erwähnt - generell an dem Problem arbeiten. Ich kenne ein gutes Buch daß mir bei meiner Prüfungsangst sehr gut geholfen hat, wenn es deine Schwester interessiert, such ich es gerne und poste dir den Autor/Titel.

Dann wünsch ich ihr auf jeden Fall alles Gute! (Physikum, ich ahne um was es geht - ich hab einen angehenden Physiker zu Hause)

LG

Tami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 15:47 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2007, 13:31
Beiträge: 25
Hallo Tamara ,

vielen dank für deine schnelle Antwort .Sie lernt täglich von morgends bis spät Abend oder sogar Nacht nach einem Lernkonzept mit Pausen natürlich hat aber ein schlechtes Gewissen wenn sie mal weniger schafft .Sie hatt ihre festen vorstellungen was sie schaffen will und hat einfach momentan das Gefühl das gelernte nicht alles behalten zu können und das ihr die Zeit davon rennt .Wenn ich ihr das Hauptmittel besorgen würde was du genannt hast und diese Rescue Tropfen wie müßte sie diese nehmen und wo bekomme ich diese .Vielen lieben dank noch mal für deine mühe .

Gruß Zahni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 17:19 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Zahni,

in der Suchfunktion kannst du unter dem Stichwort "Prüfungsangst" einen Beitrag von herrlilli finden, auf den Norman geantwortet hatte. :wink:

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:04 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:32
Beiträge: 17
Zahni hat geschrieben:
Hallo Tamara ,

vielen dank für deine schnelle Antwort .Sie lernt täglich von morgends bis spät Abend oder sogar Nacht nach einem Lernkonzept mit Pausen natürlich hat aber ein schlechtes Gewissen wenn sie mal weniger schafft .Sie hatt ihre festen vorstellungen was sie schaffen will und hat einfach momentan das Gefühl das gelernte nicht alles behalten zu können und das ihr die Zeit davon rennt .Wenn ich ihr das Hauptmittel besorgen würde was du genannt hast und diese Rescue Tropfen wie müßte sie diese nehmen und wo bekomme ich diese .Vielen lieben dank noch mal für deine mühe .

Gruß Zahni


Kein Wunder!

Wenn sie morgens bis spät abends lernt, wird sie ab einer gewissen Zeit nichts mehr behalten. Es kommt zwar einen so vor, man könnte einen ganzen Tag lernen, aber es hat den Effekt, daß man immer weniger bis gar nichts behält. Und als Folge hat man dann geistige Ermüdung und versucht diese durch noch mehr lernen zu kompensieren. So schließt sich der Teufelskreis.

Man sollte ungefähr alle 30 Minuten eine kurze Pause (ca. 3 Minuten) einlegen. Nach einer Stunde sind 5 Minuten ratsam, nach 2 Stunden sollte bereits eine Pause von 20-30 Minuten erfolgen. Nach 4 Stunden intensiver Arbeit eine entsprechend längere Pause. Mehr als 5 Stunden intensives Lernen kann ich nicht empfehlen - es laugt geistig und körperlich aus (ich nehme in den intensiven Lernphasen sogar ab obwohl ich normal esse).
Mit einer effizienten Lerntechnik kommt man mit diesem Pensum locker durch. Ich mache an meiner Uni jedes Semester 10, 11 Kurse und habe trotz der geballten Prüfungswoche kaum Probleme.
Ist die Frage, ob deine Schwester auch eine für sie effiziente Lerntechnik hat und den Stoff mehrmals wiederholt, damit dieser wirklich in Langzeitgedächtnis gelernt werden kann.

Wichtig ist auch die Einstellung, daß man eben nicht perfekt sein kann. Und man kann nie alles wissen. Sicher ist es schön, gute Noten zu haben, aber manchmal geht sich halt nur eine 3 aus. Ich bin ehrlichgesagt froh wenn ich eine 3 schreibe, letztes Semester habe ich binnen 3 Tage 5 Prüfungen abgelegt, jeweils Semesterstoff als Prüfungsstoff.

Ihre Angst ist in dieser ganzen Problematik verflochten. Ich denke deine Schwester muß das Problem an der Wurzel packen. Fü das Physikum ist es möglichweise zu spät - aber sich von Prüfung zu Prüfung so zu wursteln mag eine Lösung sein, aber sicherlich keine effiziente. Und ob das auf Dauer gut geht, weiß ich auch nicht.

Bachblüten können unterstützend wirken, die Mischungen bekommst du in der Apotheke. Rescue Tropfen werden nach Bedarf genommen, ich habe sie genommen, wenn die Nervosität zu aufsteigen begonnen hat.

Das Buch, daß ich deiner Schwester dringend empfehle ist Doris Wolf/Rolf Merkle: "So überwinden die Prüfungsängste"
Hier werden genau solche Geschichten wie überzogene Erwartungen, Perfektionismus, die Zeit läuft davon, ich kann mir nicht mehr merken behandelt. Dieses Buch leihe ich auch meinen Kollegen, die mit ähnlichen Problemem kämpfen. Empfohlen wurde es mir von der Unipsychologin, die ich wegen meiner Lernprobleme konsultiert habe.
Manche Universitäten bieten auch Workshops zum Thema "Lernen lernen" an. Ich kenn das allerdings nur von meiner.

LG

Tami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:24 
Offline

Registriert: Montag 29. Januar 2007, 13:31
Beiträge: 25
Hallo

vielen dank für eure Mühe ich werde ihr als erstes mal die Rescue Tropfen besorgen .Ich werde mich dann mal etwas mehr mit den Bachblüten beschäftigen und vieleicht noch ein geeignetes Mittel für sie finden .In 3 Wochen hat sie die ersten Prüfungen an 2Tagen jeweils 300 fragen aus den letzten 2 Jahren des Medizinstudiums und noch eine mündliche Prüfung mit 4 Stunden wo sie am meisten Angst hat .Kann man die Schüslersalze mit den BB kombinieren ?Ich glaube die größte Angst besteht vor dem Black Out .

Vielen Dank nochmal
Gruß Zahni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:32
Beiträge: 17
Kann kombiniert werden.

Bei Versagensangst eben Larch und als Basis Chestnut Bud wie vorhin schon erwähnt, Rescue Tropfen eben nach Bedarf, also kurz vor der Prüfung.
Weitere Blüten bei Prüfungsangst:

Elm (gegen Prüfungsstress)
Larch (steigert Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten)
Mimulus (gegen Angst, die Prüfung nicht zu schaffen)
Gentian (gegen negative Erwartungshaltung)
Honeysuckle (Loslassen negativer Erfahrungen bzgl. Prüfungen)
Rock Water (übertriebener Ehrgeiz, Perfektionismus)

Schüssis: Am Abend vor der Prüfung "Heiße Sieben", gleich nach dem Aufstehen Nr. 5 ebenfalls als "Heiße Sieben".

Bzgl. Blackout - es kommt darauf an, was genau ihre Angst ist. Manche fürchten den Prüfer selbst, andere sich zu blamieren/Fehler zu machen, andere wiederum kein Wort rauszubringen, andere meinen, es eh nicht zu schaffen weil zu wenig gelernt etc. - je nachdem was ihre Horrorvision ist kann ich dir gerne die Strategie, die Wolf/Merkle vorschlagen, hier reinschreiben. Entsprechend kannst du auch Bachblüten aus dem Püfungsschema wählen.

LG

Tami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 09:57 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
@Zahni
Ein hilfreiches Einsteigerbuch ist von Mechthild Scheffer "Die Original Bach-Blüten-Therapie für Einsteiger" (Die Blüten, die Anwendung, die Wirkung) / Hugendubel, kostet 12,95 €. Dort steht alles Wissenswertes in verständlicher Weise drin. Mechthild Scheffler hat auch einen Fragebogen erarbeitet und gibt Antwort auf viele Fragen, die von Einsteigern gestellt werden.
Wenn du die passenden Bach-Blüten mit deiner Schwester zusammen gefunden hast, kannst du diese in jeder Apotheke kaufen. Ich bestelle die "Bach Flower Remedies" aus UK. Du kannst aber auch die Bayerischen Bach-Blüten von Franz & Erika Seidl nehmen. Diese Blüten unter www.welt-der-salze.de oder www.fs-mineralstoffe.de bestellen.


@Tamara
Deinen Buchtipp gebe ich gerne an meine Tochter weiter. Vielen Dank.Bild Sie leidet auch entsetzlich, wenn die Prüfungen anstehen. Das Lernpensum ist enorm hoch und verschiedene Prüfungen laufen innerhalb kurzer Zeit ab. Da sie einen dualen Studiengang gewählt hat, beschränkt sich das Lernen natürlich nur auf die Abendstunden und das Wochenende. Als 1-er Abiturientin kann sie sich auch nur schwer an schlechtere Noten gewöhnen. Ich mußte schon harte Überzeugungsarbeit leisten und die Bach-Blüten zu Hilfe nehmen.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2007, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 09:32
Beiträge: 17
Hallo Angela!

Das ist in der Tat etwas, was ich oft beobachte. Ich bin jetzt seit 2001 auf der Uni und habe 4 Jahre lang das Falsche studiert. Ich bin im Wintersemester 2005 auf Soziologie umgestiegen und habe mit Kollege begonnen, die gerade erst die Matura (Abitur) gemacht haben. Man kann es einfach nicht vergleichen. Im Gymnasium haben wir von Prüfung zu Prüfung gemütlich gelernt, plötzlich steht man vor Skripten mit 100 Seiten aufwärts. Die meisten wissen nicht, wie man das lernen soll, am Gymnasium werden keine Lerntechniken vemittelt, geschweige denn gebraucht. Ich hab in meinem schwächsten Fach, Mathematik, wo ich nach unserem 5-Noten-System im besten Fall auf eine 4 gekommen bin, 1 Woche gelernt. Heute brauche ich schon min. 2 Wochen für mein Lieblingsfach an der Uni. Und von den Noten her - nachdem ich am Gymnasium in Mathematik sehr schwach war, bin ich schlechte Zensuren "gewöhnt". Witzigerweise bin ich im Studium in Statistik plötzlich aufgeblüht.

Ich bin inzwischen so weit daß ich zu manchen Klausuren auf "gut Glück" hingehe. Früher wär das für mich undenkbar gewesen. Ich denke mir immer - zum Verlieren hast du nichts, wenn ja, dann gehst du zur Nachklausur (da kommt natürlich auch unser Prüfungssystem entgegen, bei uns muß am Anfang des nächsten Semesters eine Nachklausur angeboten werden). Mit dieser Einstellung habe ich 3 Klausuren auf eine 3 gedreht.

Wenn ich allerdings an meine Diplomprüfung denke, die in 12-18 Monaten sein wird, wird mir auch etwas komisch. Schließlich ist es die Verteidigung der Diplomarbeit und 3 Fachprüfungen. Hier werde ich auch noch an mir arbeiten müssen.

LG

Tami


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2007, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Zahni hat geschrieben:
Hallo

vielen dank für eure Mühe ich werde ihr als erstes mal die Rescue Tropfen besorgen .Ich werde mich dann mal etwas mehr mit den Bachblüten beschäftigen und vieleicht noch ein geeignetes Mittel für sie finden .In 3 Wochen hat sie die ersten Prüfungen an 2Tagen jeweils 300 fragen aus den letzten 2 Jahren des Medizinstudiums und noch eine mündliche Prüfung mit 4 Stunden wo sie am meisten Angst hat .Kann man die Schüslersalze mit den BB kombinieren ?Ich glaube die größte Angst besteht vor dem Black Out .

Vielen Dank nochmal
Gruß Zahni


Rescue ist nie verkehrt.
Doch ich würde diese mit Olive und White Chestnut ergänzen. :wink:

Für diesen Fall wüsste ich auch noch gutes von anderen Blütenherstellern. Aber das würde nun hier das Thema "Bachblüten" sprengen.
Wenn Interesse daran besteht, dann bitte per PN melden. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum