Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 11:01 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:35
Beiträge: 110
Uiui, tja was nun machen, ich habe noch einen Onlinetest gemacht mit sehr vielen Fragen und dabei sind am meisten folgende rausgekommen

ich schreibe die ersten 6 auf:

1. Holly
2. Impatiens
3. Agrimony und Chicory
4. Olive, Honeysuckel und Mustard
5. Wild Rose, Mimulus und Aspen
6. Heather

und bei dem anderen Test waren ja: Holly, Gentian, Impatiens, Heather, Agrimony, Willow wovo ich nun die Mischung habe.

Wie gehe ich denn nun weiter vor?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 12:55 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Blümchen79,

Mechthild Scheffer (Gründerin der Institute für Bach-Blütentherapie in D, Ch und A) schreibt in ihrem Buch "Die Original Bach-Blüten-Therapie für Einsteiger" zu der Frage, wie viele Blüten man kombinieren kann, dass standardmäßig sechs Blüten empfohlen werden, diese knappe Auswahl von Einsteigern aber meist überschritten wird. Bis zu zehn Blüten wären in diesem Fall tolerierbar (gerade, wenn man sich zwischen zwei Blüten nicht entscheiden kann, sollte man beide Blüten in die Mischung mit aufnehmen - erfahrungsgemäß ist die Blüte, die man für nicht so wichtig hält, die entscheidende...)

Du siehst also, Blümchen, dass die Bach-Blütentherapie ein spannendes und weites Feld ist, auf dem man sich langsam und bewußt vorwagen sollte.
Es gibt eine ganze Reihe empfehlenswerter Bücher. Ich stelle immer wieder fest, dass insgesamt gesehen die Bücher der GU-Reihe für Einsteiger gut sind, relativ preiswert sind sie auch.

Hier meine Tipps:

"Bach-Blüten für innere Harmonie" von Sigrid Schmidt, GU Verlag (10,90 €)

"Bach-Blütentherapie Theorie und Praxis" von Mechthild Scheffer, Heyne Verlag

"Die Original Bach-Blüten-Therapie für Einsteiger" von Mechthild Scheffer, Irisiana Verlag

Du solltest dich nicht unbedingt auf irgend welche Tests verlassen, die im Internet kursieren. Sich intensiver mit den Blüten zu beschäftigen lohnt sich und bringt mehr... :wink:

Liebe Grüße,
Angela


Zuletzt geändert von Angela am Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 12:56 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
blümchen79 hat geschrieben:
Uiui, tja was nun machen, ich habe noch einen Onlinetest gemacht mit sehr vielen Fragen und dabei sind am meisten folgende rausgekommen

ich schreibe die ersten 6 auf:

1. Holly
2. Impatiens
3. Agrimony und Chicory
4. Olive, Honeysuckel und Mustard
5. Wild Rose, Mimulus und Aspen
6. Heather

und bei dem anderen Test waren ja: Holly, Gentian, Impatiens, Heather, Agrimony, Willow wovo ich nun die Mischung habe.

Wie gehe ich denn nun weiter vor?


Dass der Test nichts taugt sehe ich daran, dass niemals Mimulus und Aspen gemeinsam rausskommen darf, sondern nur entweder oder. Die Ängste von Mimulus sind ganz anderer Natur als die von Aspen.

Was sich wiederholt ist Holly (Ärger, Zorn), Impatiens (grosse Ungeduld!), Heather (unglückliche aufgewühlte Seele) und Agrimony (bist Du ein Mensch mit einer dichten Maske, mit der Du Dich schützt ?)

Diese vier Blüten erstmal für drei-vier Wochen nehmen und dann neu prüfen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:04 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:35
Beiträge: 110
Ihr Seid echt spitze hier, ich danke Euch immer wieder für die tollen Tips und Buchtips.
Es stimmt es sehr spannend das Thema.

Ich werde jetzt die Mischung nehmen, die habe ich ja hier, es sind ja auch die Blüten die am meisten vorkommen drin.

*mal morgen auf Bücherkauf geht*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hi Blümchen79,

ich habe noch ein interessantes Büchlein (pocket), dass sämtliche Facetten und Systeme der Blüten kurz, knapp und verständlich darlegt. Außerdem werden im Register viele körperliche Beschwerden aufgeführt:

"Bach-Blüten pocket" von Brigitte Thelen, Börm Bruckmeier Verlag, kostet, glaub ich, um die 16 €

Viel Freude beim Lesen,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 14:37 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Blümchen79!

Ich würde auch sagen, nimm mal deine Mischung, wo du die schon hast; und dann siehst du schon...
kann ja nix passieren, auch wenn mal nicht die richtige Blüte dabei ist.
Sonst bin ich auch eher für weniger Blüten in der Mischung, deshalb mische ich immer nur 10 ml und ziehe nach einer Woche oder so wieder neue Blüten.

Ich habe auch einige Bücher, aber die von M. Scheffer find ich auch am Besten. Und eines für Kinder, aber da ich meine Kids ziehen lasse, hätte ich mir das sparen können. Wenn ich die gezogenen Fläschchen dann nachlese, bin ich jedesmal wieder verblüfft, wie einfach und gut das funktioniert. Klappt übrigens bei Erwachsenen genauso gut.

Dann wünsch ich dir mal viel Spass beim schmökern und guten Rusch ins Neue Jahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Aber nicht vergessen, wenn eine Mutter Blüten für ihr Kind auswählt...sollte diese vielleicht auch dabei an sich denken....
Kinder sind die Spiegel der Mutter oder auch der Beziehung/ Eltern...
Gibt es etwas was bei dir unausgesprochen ist, wo du nicht du selbst bist..?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 23:52 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
sina hat geschrieben:
Aber nicht vergessen, wenn eine Mutter Blüten für ihr Kind auswählt...sollte diese vielleicht auch dabei an sich denken....
Kinder sind die Spiegel der Mutter oder auch der Beziehung/ Eltern...
Gibt es etwas was bei dir unausgesprochen ist, wo du nicht du selbst bist..?

Blümchen, genau das meinte ich in deinem anderen thread. Sina hat es hier sehr treffend und schön ausgedrückt. Bild

Versuch doch mal Heidi's Methode des Auswählens. Voraussetzung ist natürlich, dass du schon über das gesamte Sortiment der Bach-Blüten verfügst. .... Halt, da fällt mir ein... (Heidi, hilfst du mir auf die Sprünge? Bild) Kann man nicht auch das Bach-Blüten Kartenset von M. Scheffer zum Auswählen nehmen und die gezogenen Blüten dann kaufen? Wäre jedenfalls kostengünstiger.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 08:57 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2007, 21:35
Beiträge: 110
ich glaub das mit den einzeln Kartenset hört sich gut an, vielleicht ist ja jemand hier der es verkaufen möchte. So kann ich auch viel noch über die Blüten lernen, denn nun bin sehr am Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 10:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Kartenset...guckst du bei Amazon:

www.amazon.de/Original-Bach-Bl%C3%BCten ... im_b_img_2

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum