Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 08:45 
Hallo Anne,

ich befasse mich seit einigen Jahren mit der Krämerschen Methode.


4 BB (Clematis, Larch, Elm, Scleranthus). Wer hat Dir denn die BB zusammengestellt?

Larch ist laut Krämer nicht besonders günstig in der ersten Mischung. Auf alle Fälle gehört Star of Bethlehem immer in die erste Mischung. Bei Krämer kannst Du bis zu 15 Blüten in eine Mischung bringen. Ich weiss ja nicht, ob Du schon ein Buch von ihm hast.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 23:16 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Jutta,
interessant, was du schreibst. :wink:
Ich muss gestehen, dass ich zwar Bücher von Krämer im Regal stehen habe, aber mangels Zeit nicht so fleißig darin lesen kann wie ich gerne möchte (ich müsste Pensionärin sein... :lol: - aber dann...).

Du gehst also davon aus, dass Larch in der Kombination nicht vorteilhaft ist? Welche Erfahrungen hast du mit der Krämerschen Methode im Unterschied zu der herkömmlichen Bachblüten Therapie gemacht?

Grüße von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 07:05 
Hallo Angela,

oh, die Krämersche Methode ist mein Lieblingsthema. ich habe vor Jahren mal zwei Kurse bei Frau Scheffer in Hamburg belegt und dann lag das Thema Bachblüten lange Zeit brach. Bis ich mal wieder eine schwere Depression bekam. Um nicht wieder so viele Antidepressiva zu nehmen kam ich an diese Methode. Ich hatte Ängste-frage mich nicht nach Sonnenschein. Ich hätte die Bettgitter durchtreten können. Das nur am Rande. :oops: Bei der "normalen" BB-Therapie nimmt man ja eigentlich nur höchstens 4-5 Blüten.
Bei Krämer darf es ruhig etwas mehr sein, denn er unterteilt da in zwölf Schienen.

1. Kommunikationsblüte

Diese Blüte entspricht dem Charakter des Menschen.

2. Kompensationsblüte

Wenn wir nicht lernen an unserem Charakter zu arbeiten,
werden diese Symptome unterdrückt und es ändert sich
nicht viel.

3. Dekompensationsblüte

Wenn die ersten Zustände nicht abgearbeitet werden kommt
es zu einem Endzustand, aus dem man nicht ohne weitere
Hilfe entfliehen kann.

Wenn ich Euch fortlaufend von den 12 Schienen berichte, ist die 1. immer die Kommunikationsblüte, die 2. immer die Kompensationsblüte und die Nummer 3. immer die Dekompensationsblüte.

Die erste Schiene ist die Centaury - Schiene:
1. Centaury
2. Holly
3. Pine

Die zweite Schiene ist die Cerato - Schiene:
1. Cerato
2. Vine
3. Wild Oat

Die dritte Schiene ist die Scleranthus - Schiene:
1. Scleranthus
2. Rock Water
3. Crab Apple

Die vierte Schiene ist die Gentian - Schiene:
1. Gentian
2. Willow
3. Wild Rose

Die fünfte Schiene ist die Water Violet - Schiene
1. Water Violet
2. Chestnut Bud
3. Beech

Die sechste Schiene ist die Vervain - Schiene
1. Vervain
2. Hornbeam
3. White Chestnut

Die siebte Schiene ist die Agrimony - Schiene
1. Agrimony
2. Vervain
3. Sweet Chestnut

Die achte Schiene ist die Rock Rose - Schiene
1. Rock Rose
2. Agrimony
3. Cherry Plum

Die neunte Schiene ist die Impatiens - Schiene
1. Impatiens
2. Olive
3. Oak

Die zehnte Schiene ist die Chicory - Schiene
1. Chicory
2. Red Chestnut
3. Honeysuckle

Die elfte Schiene ist die Mimulus - Schiene
1. Mimulus
2. Heather
3. Mustard

Die zwölfte Schiene ist die Clematis - Schiene
1. Clematis
2. Impatiens
3. Mustard

Weiterhin wurde dem 12 Schienensystem eine Basisblüte hinzugefügt: Larch
Larch gehört nie in die erste Mischung, denn es könnte da zu verstärkten Erstreaktionen kommen.

Herr Krämer hat zusätzlich zu seinem System einige Bachblüten ausgewählt, die er zu den äussere Blüten zählt.

Äussere Blüten

Die äußeren Blüten werden benötigt, um psychische
Probleme, die von außen verursacht wurden zu beseitigen.

Zu den äusseren Blüten gehören:

Star of Bethlehem

Elm

Walnut

Gorse

Aspen



Bis ich nach einiger Zeit mich durch den Wust von Blüten gewurschtelt hatte verging da einige Zeit.
Bei Krämer arbeitet man auch längst vergessene Zustände auf und kratzt nicht nur an der Oberfläche, deshalb heisst diese Methode auch sanfte Therapie. Ich kann sie nur jedem empfehlen. dazu gehören auch noch die Hautzonen, das ist auch noch mal ein spannendes Thema.

Ich habe über zwei Jahre dieses System genutzt und ich muss sagen, dass sich mein Zustand stabilisiert hat.
Ich habe gute Erfahrungen gesammelt, aber das Gebiet ist so umfangreich, dass ich nicht alles weiss.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 07:45 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Jutta,

schön, dass dir BB geholfen hat.
Bei BB ist es auch, wie bei den Schüssis, jeder geht ein wenig anders damit um (Menge und Dosierung) - welche Methode man auch anwendet, hauptsache man kann sich damit identifizieren und es hilft.

Wenn man es braucht und in einer bestimmten Methode Hilfe erkennt - und nicht nur Hammertabletten nehmen will (ich kenn da auch ein paar andere Menschen) - setzt man sich unweigerlich damit auseinander.

Ich habe mich noch nicht näher mit Krämer beschäftigt, ich verlass mich immer auf mein Bauchgefühl, was immer gut klappt.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 07:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo

Krämers Methode ist nicht schlecht. Jedoch sehr aufwändig und nicht unbedingt zum Einstieg gedacht.

@Jutta
Es ist ein Dogma, dass man bei der "normalen" Methode nicht mehr als 4-5 Blüten gleichzeitig mischen soll. Das hat sich, leider, so eingebürgert. :?
Und wenn man "richtig" mit den Blüten arbeitet, wird auch bei der herkömmlichen Methode nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Man macht das Oberste unnötig und geht in der Regel dann einen Schritt tiefer. Ausser dies wird nicht gewünscht.......dies ist dann jedoch ein anderes Thema.

Ich selber hab selten "nur" so wenige in der Mischung. Ja im Gegenteil, meist sinds 8-10. Und dabei spielt es keine Rolle ob, gependelt, ausgesucht oder nachgelesen. Jede Variante kommt immer auf einige Blüten.

Wie Du, Angela, richtig schreibst: es ist sehr individuell was Dosierung, die Einnahme und die Blütenzahl angeht! Blome z.B. hält sich nicht an 2-4 Tropfen der Stockbottle in 30ml des Mischungsfläschchens! :roll: Sondern nach Gefühl.......

Da ich mich nun lange Zeit mit den Blüten auseinandergesetzt, auch versch. Varianten ausprobiert hab, komme ich zum Schluss, dass jeder seinen "Weg" mit den Blüten selber finden muss. Was dem Einen gut tut, tut dem Andern schlecht.
Eine Mischung machen, nehmen und dann herausfühlen, tut sie gut oder passt etwas nicht?!

Etwas Zeit und Geduld sind nötig und sich nicht in/an Dogmas verbeissen finde ich genau so wichtig! :wink:

LG Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 08:33 
Hallo Heidi, hallo Lena,

ich danke Euch für Euer feedback. Ich hätte es ja gar nicht so ausführlich beschrieben, wenn mich Angela nicht gebeten hätte aus meinem Erfahrungsschatz zu berichten.

Jeder hat natürlich seinen Weg mit der Bachblütentherapie erfahren und ich möchte keinem in irgendeiner Weise näher treten. Für mich persönlich aber ist die Krämersche Methode, die Methode meiner Wahl.

Natürlich gibt es auch noch Blome, Scheffer usw.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:13 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Jutta,

vielen lieben Dank für deinen Bericht. :D

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, sondern wirklich aus eigenem Interesse heraus näheres über deine Erfahrungen mit dieser Methode wissen. Und dass du meinem Wunsch nachgekommen bist, dafür herzlichen Dank. :wink:
Heidi und Lena wollten dich gewiss nicht attackieren, sondern ihre Einschätzungen mitteilen. Es war nicht bös gemeint... :wink:
Hoffentlich haben dich die Einwände nicht erschreckt. Unsere Bachblüten-Ecke ist im Forum chronisch unterbesetzt. Wir haben hier keine/n Moderator/in, was ich sehr bedauere.
Also, ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin mit deinen Erfahrungen hilfreich zur Seite stehen magst.

Viele Grüße von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
neieiein - wollte hier nichts und niemanden kritisieren.

Ich bin ja offen für alles - wäge dann für mich ab, ob ich das brauche oder mir diese Möglichkeit helfen könnte oder nicht. (Besser gesagt ich verlasse mich auf meine Intuition)

Wollte damit nur sagen, dass es viele Möglichkeiten der Hilfe gibt und jeder die Möglichkeit herauspicken kann, die ihm hilft. - Und die ist dann OK so.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 13:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Jutta

Zitat:
ich danke Euch für Euer feedback. Ich hätte es ja gar nicht so ausführlich beschrieben, wenn mich Angela nicht gebeten hätte aus meinem Erfahrungsschatz zu berichten.

Das ist auch vollkommen in Ordnung! Dafür ist ja das Bachblütenforum hier auch da!!!! :lol:

Mein Beitrag war weder wertend, noch beurteilend gemeint. Wie soll ich das jetzt verständlich erklären um was es mir ging. Hmm, ich versuchs mal:

Es gibt rund um die Blüten, wie auch bei vielen anderen Heilmethoden, Festgefahrenes, ja fast Gesetze. Mir gehts darum, dass (auch diejenigen die hier die Beiträge lesen), sehen, dass es viele Möglichkeiten gibt.

Ich bezweifle in keiner Art und Weise Krämers System. Hab ich doch selbst diese Variante schon ausprobiert. :wink:
Für Anfänger erachte ich sie halt einfach als mühsam und aufwändig. Gibt es doch einiges dass beachtet werden sollte.

Und für mich persönlich, ist sie auch etwas starr........ :roll: Trotzdem freue ich mich für alle, die damit erfolg haben! Finde es auch gut und richtig, wenn man seine Erfahrungen damit, mit anderen teilt. So kann jeder etwas dazu lernen! :wink:

Ich hoffe, es kommt etwas besser rüber jetzt...........Es war nicht meine Absicht Dich oder Deine Ansicht zu kritisieren! :wink:

Gute Vorweihnachtszeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2009, 14:46 
Hallo Lena, hallo Heidi, hallo Angela,

achgottchen, ich habe mich ja gefreut über Eure Meinungen, auch wenn ich sie teils ein wenig als Kritik empfunden habe. "Was schreibt die denn da, möchte die uns bekehren". Ich kenne Euch ja auch noch gar nicht und die Macht der Worte im Internet verstehen manchmal etwas anderes wie derjenige eigentlich gemeint hat. Ich bin Co-Admin in einem spirituellen Forum und es ist wirklich manchmal nicht einfach Beiträge zu verstehen, da man sein Gegenüber ja gar nicht kennt.

Ich möchte ja bei Euch was lernen und darum geht es mir. Ich werde Euch weiterhin, wo es nur geht zur Seite stehen.

So jetzt genug damit.

Ich freue mich schon auf unsere gute Zusammenarbeit und ein fröhliches Miteinander.

Alles Liebe Jutta


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum