Hallo zusammen
Ich habe mich an anderer Stelle ja schonmal vorgestellt und bin heute auf der Such nach einer Problemlösung...
Meine Große - 4 Jahre - besucht seit einem Jahr einen Kindergarten.
In jüngster Zeit sind mehrere Fälle von "Mobbing" in diesem Kindergarten bekannt geworden. Ein Junge wurde beinahe täglich von älteren Kindern geschlagen (in eine dunkle Ecke ziehen, verprügeln und damit drohen, den Eltern etwas anzutun, sollte das Kind reden)
UND DAS SCHON IM KINDERGARTEN - Ich bin total geschockt.
Dieser Kleine Junge war aufgrund eines solchen Vorfalls im Krankenhaus und nun hat der Kindergarten Sommerpause und er beginnt zu reden.
Da kommt meine Tochter ins Spiel - laut dem Kleinen muss auch diese Mama mal im Kindergarten schimpfen.
Auch wurde von einem anderen Kind erzählt, das besagter Kleiner so oft gehauen wurde, weil seine Haut dunkel ist (er ist ein Mischling mit Kaffee Farbener Haut) - Unsere Kleine hat auch dunkle Haut und ich bin in heller Aufruhr..
Das Problem... mein Kind blockt - ich habe nie blaue Flecken gefunden, sie nie weinend abgeholt o.ä. - also gab es bis jetzt keine begründeten Verdachtsmomente.
Allerdings erzählt sie nicht viel, was sie so spielt oder erlebt den ganzen Tag. Mittlerweile, nach diesen ganzen Horror Infos habe ich auch zunehmend das Gfühl, dass sie nicht reden will. Sie schaut mich nicht an wenn ich über Ihren Freund (der Kleine Junge) sprechen will oder blockt das Thema. Bisher hatte ich das Gefühl, dass Sie die Infos nicht sortieren kann (Ist schwer zu erklären, was ich meine) auch weiß ich nicht, wie weit 4 Jährige ihren Tag zusammen fassen können (ist schließlich mein erstes 4 Jähriges Kind)
Ich überlege nun, auf welche Arten ich Ihre "Angst" - wenn sie betroffen sein sollte - was ich ja nicht genau weiß - lösen könnte, dass sie wenigstens anfängt mit mir zu reden.
Gibt es da nicht zutreffende Bachblüten?
Über einen Kinderpsychologen habe ich auch schon nachgedacht - das Problem ist nur, dass mein Kind mit Unbekannten schon gleich gar nicht reden wird...
Kann ich der Maus nicht irgendwie helfen?
Vielleicht habt ja Ihr einen Rat - Bitte
Liebe Grüße
Tawa