Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachbültenmischung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 12:33 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:34
Beiträge: 23
Hallo,

ich habe eine Online Test gemacht und komme auf folgende 22 Bachblüten

Walnut
Water Violet
White Chestnut
Centaury
Cerato
Cherry Plum
Chestnut Bud
Agrimony
Heather
Holly
Star of Bethlehem
Hornbeam
Pine
Rock Rose
Rock Water
Scleranthus
Clematis
Elm
Willow
Impatiens
Mustard
Oak

gekommen. Ist es sinnvoll bei der ersten Mischung alle Blüten zunehmen.

Bärbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 13:46 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Bärbel,

hab grad wenig Zeit, das sind viel zu viele auf einmal. Immer schön ein Problem nach dem anderen in Angriff nehmen.

Du kannst ja mal ein wenig von dir schreiben wogegen du Hilfe brauchst.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 14:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 09:34
Beiträge: 23
Ich habe mal was hinter den Bachblüten geschrieben was auf micht zutrifft.


Walnut Ich lasse mich zu leicht von meinem eigenen Weg abbringen.


White Chestnut Ich kann nicht gut schlafen, weil in meinem Kopf die Gedanken Karussell fahren.

Centaury Ich kann mich nicht genug gegen andere durchsetzen.

Cerato Ich habe nicht genügend Willenskraft, um einem anderen auch mal ´nein´ zu sagen, auch wenn ich dann nicht zu mir selbst komme. I


Cherry Plum Ich habe Angst davor, dass ich etwas tun könnte, was ich dann bedaure.

Chestnut Bud Ich gerate immer wieder in die gleichen Schwierigkeiten.

Agrimony Wenn ich alleine in meiner Wohnung bin, habe ich immer den Fernseher oder das Radio an. Manchmal sogar beides gleichzeitig. Sorgen versuche ich durch Ablenkung zu vergessen, z.B. bei Freunden, Fernsehen oder Lesen.

Holly Wenn ich in meinen positiven Gefühlen enttäuscht werde, schlagen sie sehr oft krass ins Gegenteil um. Ich bin oft gereizt oder wütend.

Hornbeam Ich fühle mich morgens beim Aufstehen noch müder als beim Zubettgehen, sozusagen die "Montagmorgenmüdigkeit".
Schon morgens zweifle ich daran, ob ich den Tagesablauf bewältigen werde - wenn ich dann in Gang bin, wird's besser.


Pine Ich neige dazu, leicht ein schlechtes Gewissen zu bekommen oder lasse es mir leicht einreden.


Rock Rose Ich gerate häufig in panische Angstzustände und bekomme dann z.B.: Herzklopfen, feuchte Hände, Atembeschwerden oder Durchfall.


Scleranthus Ich komme sehr leicht aus der Balance; meine Stimmungen wechseln schneller, als bei anderen Menschen.


Star of Bethlehem Ich habe Erinnerungen, die mir so nahe gehen, dass ich ihnen immer noch hilflos gegenüber stehe? Ich habe etwas erlebt, was ich innerlich noch nicht verkraftet habe. (Verslust, Schmerz, Schock)

Clematis Mein Alltag geht oft an mir vorbei, weil ich mit den Gedanken viel in meiner Fantasie weile.

Elm Ich neige dazu, mich kräftemäßig zu übernehmen, weil ich andere nicht hängen lasse will. Meine Aufgabe übersteigt zur Zeit meine Kräfte, das passiert mir häufiger.

Gentian Ich gehe die meisten Probleme gar nicht erst an, ich bin kein Problemlöser. Durch Rückschläge bei meinen Aufgaben lasse ich mich schnell entmutigen.

Gorse Ich bin ziemlich mutlos und wage es kaum noch, auf eine Änderung meiner Situation zu hoffen. Bei mir tritt die Angst zu versagen leider sehr häufig auf.

Willow Ich bin verbittert und traurig, weil man mich schlecht behandelt hat.

Larch Ich denke oft mit Wehmut, warum nicht auch ich etwas Bestimmtes machen könnte, weiß aber, dass es unmöglich ist, weil meine Fähigkeiten nicht ausreichen. Ich zögre oft, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen.

Mimulus Ich fürchte mich vor bestimmten Dingen oder Situationen.Auf Gerüche, Lärm oder Ähnliches reagiere ich überempfindlich

Mustard Ich werde oft aus heiterem Himmel von Traurigkeit überfallen.
Ich habe Zeiten, in denen ich dazu neige, dass Gefühl der Traurigkeit fast zu genießen.


Bärbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 18:12 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Fasse mal Deine 5 wichtigsten Themen zu einer Gruppe !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Bärbel,

Eremit hat Recht, da muss erst mal ein wenig zusammengefasst werden.
Du kannst dir ja die Beschreibungen der einzelnen Blüten mal in Ruhe durchlesen, je mehr dabei auf dich zutrifft, desto besser passt die Blüte zu dir.
Es ist schwierig jemanden, den man nicht kennt bestimmte Blüten zu empfehlen. Je mehr man weiß, desto leichter wird es - hat nichts mit Neugierde zu tun. Wir wollen nur helfen.

Haben deine Gedanken, Sorgen, Traurigkeit, Verlust etwas mit einem Erlebnis aus der Vergangenheit zu tun, das du noch nicht verarbeitet hast?
Gibt es eine neue/andere Lebenssituation?
Findest du, dass du zu wenig Selbstbewustsein hast?
Bist du z. Zt. ausgepowert?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bachblüten
BeitragVerfasst: Freitag 15. August 2008, 19:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ich gebe zu, ich bin nicht mehr Superprofi in Sachen Blüten, aber ein bisschen Erfahrung habe ich auch.
Ich würde
vor allem Wild Oat nehmen, weil diese Blüte angezeigt ist, wenn zu viele Blüten in Frage kommen.

Dann finde ich Walnut und Gorse immer gut, wenn man nicht weiter kommt und schon lange an einem (gesundheitlichen) Problem stecken bleibt.
Ich würde auch noch Star of Bethlehem dazugeben, weil es die Schockblüte ist und manche Autoren sowieso empfehlen, immer zur ersten Mischung diese Blüte zu geben.

Walnut
Gorse
Wild Oat
Star of Bethlehem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Plappi, das kann richtig oder total verkehrt sein.

Für eine gute Anamese muss das eingrenzt werden. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 20:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Einverstanden lieber Eremit.
Aber dann darf man überhaupt nie selber Blüten heraussuchen und auch ein Therapeut kann sich täuschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 22:27 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Plappi hat geschrieben:
Einverstanden lieber Eremit.
Aber dann darf man überhaupt nie selber Blüten heraussuchen und auch ein Therapeut kann sich täuschen.


Natürlich.
Doch bei so einer Auflistung wie in diesem Thread kann nichts vernünftiges herauskommen, wenn man diese Auswahl nicht auf das Wesentliche konzentriert.
Ein guter Therapeut kann das. Hier im Forum können wir das nicht.
Es sei denn, es liegen uns klarere Infos über die Person vor. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachbültenmischung
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 14:42 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
hgsg69 hat geschrieben:
ich habe eine Online Test gemacht und komme auf folgende 22 Bachblüten........... - Ist es sinnvoll bei der ersten Mischung alle Blüten zunehmen.

Hallo Bärbel,
du konntest bestimmt die Antwort auf deine Frage aus den Beiträgen schon entnehmen. NEIN, es ist NICHT sinnvoll alle 22 Bach Blüten zu nehmen. Bei manchen Menschen können sich die Symptome durch die Essenzen verschlechtern. Woher willst du in einem solchen Fall wissen, welche von den 22 Blüten solche Reaktionen also ausgelöst hat? Weniger ist mehr! Deshalb versucht ein Therapeut (und auch der erfahrene Laie) die Blütenmischung auf max. 6 Blüten zu beschränken und verändert im Laufe einer Therapie ggf. die Zusammensetzung der Mischung.
Ich habe mir die Liste mit deinen Antworten durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass es eventuell für dich besser wäre, wenn du einen Heilpraktiker mit Ausbildung in Bach Blüten-Therapie aufsuchen würdest. Ein/e Therapeut/in führt ein ausführliches Gespräch mit dir und kommt zu einer differenzierteren Einschätzung deiner Gemütslage und begleitet dich sicher durch eine Therapie.
Sei bitte nicht enttäuscht, wenn du von uns kein "Rezept" erhälst, aber es ist in bestimmten Fällen besser, sich an eine Fachkraft zu wenden. :wink:

Liebe Grüße, Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum