Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbewusstsein
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 10:46 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 10:07
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

bin neu hier bei euch im Forum und würde euch soo gerne was zu einem Thema fragen, dass mir wirklich am Herzen liegt:
ich möchte meiner Tochter gerne helfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sie ist fast 8, und ich lebe seit ihrem 2. Lebensjahr alleine mit ihr. Da in den letzten Jahren auch mein Selbstbewusstsein unter diversen Beziehungen sehr gelitten hat, befürchte ich dass sich das auf meine Tochter negativ ausgewirkt hat. Sie isoliert sich teilweise, ist auch sehr eigenbrötlerisch, schüchtern bis ängstlich Fremden gegenüber und sehr schwer zu Dingen zu motivieren die andere Kinder halt gerne tun, wie radfahren, rumtoben, ..ich meine ja, vielleicht ist das auch einfach ihr Charakter, aber ich hab eher das Gefühl, sie spielt nicht so gerne mit anderen weil sie unsicher ist...(da seh ich mich halt selber wieder, nur hat sich das bei mir radikal geändert in den letzten beiden jahren, bin wirklich viel mehr ICH geworden) hab irgendwie Angst, dass ich durch meine frühere Unsicherheit irgendwas "angerichtet" habe bei ihr, und ich will einfach nicht dass sie es im leben auch mal so schwer hat...klingt das jetzt alles verständlich?? Ich bemühe mich sehr in der Erziehung, aber etwas Unterstützung von Aussen könnte guttun...vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Tipp für uns??

Ach ja, hab die Chakrenessenzen I + II genommen, und hab das Gefühl davon noch mehr zu wollen, darf ich das denn?...fühl mich irgendwie besser geerdet seither... :P

Lg und schon mal Danke fürs Lesen

Anita

Anita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 18:55 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Anita,
nach der Beschreibung deiner Tochter könnte Water Violet in Frage kommen. Ich gebe dir zur Überprüfung eine Passage aus meinem Buch "Bach-Blüten für Kinder" wieder:
... in seinen Bewegungen ist es leise und ruhig, es macht am liebsten alles selbst, spricht und ißt ordentlich und sieht immer adrett aus. Aber es wirkt auch manchmal etwas gehemmt und kapselt sich ab. Dabei scheint es seinen Wert zu kennen, wirkt in seiner selbstgewählten Einsamkeit nicht traurig, sondern eher hochmütig und stolz. Die Spiele anderer Kinder interessieren es nicht sonderlich.
Schon bei kleinen Kindern fällt auf, daß sie gut alleine bleiben und alleine spielen können. Sie wirken ein wenig menschenscheu und schüchtern.
Im allgemeinen wird ihr Kind nicht unter diesem Verhalten leiden, aber Sie als Eltern haben vielleicht Sorge, daß es sich zu einem Eigenbrötler entwickelt, der Hilfe ablehnt und auf andere arrogant wirkt...
... Water Violet holt das Kind aus seiner selbstgewählten Isolation, stärkt sein Interesse an anderen Menschen und fördert seine Kontaktfreudigkeit."
Könnte diese Aussage auf dein Kind zutreffen? Oder die von Larch:
"Kinder, denen die Blütenessenz Larch helfen kann, sind von Anfang an scheu und schüchtern. Mit zunehmendem Alter haben sie Angst, sich zu blamieren, deshalb sind sie in neuen Situationen oder im Umgang mit fremden Menschen sehr zurückhaltend. Bei Spielen mit anderen Kindern ordnen sie sich willig unter, weil sie sich selbst nichts zutrauen. In der Schule, wenn es darum geht, eine Verantwortung freiwillig zu übernehmen, halten sie sich meistens zurück. Wenn eine neue Aufgabe schwierig wirkt, wagen sie sich nicht daran, das führt auch dazu, daß sie unangenehme Dinge vor sich herschieben."
Mimulus und Centaury habe ich anhand deiner Ausführungen ausgeschieden.

Viele Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 10:07
Beiträge: 4
hallo angela, vielen dank für die ausführliche antwort! ja, water violet trifft total zu, ich würd die gerne auszuprobieren, weisst du vielleicht auch wie ich die blüten dosiere bei einem kind?
Danke nochmal!!

lg
anita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Anita,
in meinem Ratgeber werden für Kinder 4 x 4 Tropfen aus dem Einnahmefläschchen (auf einem Plastiklöffel) empfohlen. Eine Überdosierung ist aufgrund der Wirkungsweise der Essenzen ausgeschlossen.
Am besten die Tropfen morgens, mittags, nachmittags und abends mit etwas Abstand zu den Mahlzeiten geben.
Wie das Einnahmefläschchen hergestellt wird weißt du? (1 Tropfen der BB pro 10 ml Wasser, dem etwas Weinbrand oder Obstessig zur Konservierung zugesetzt wurde).
Da der Seelenzustand deiner Tochter schon länger besteht, mußt du auch mit einer längeren Behandlungszeit rechnen. Nach drei bis vier Wochen solltest du eine Bilanz ziehen und die Mittelauswahl überprüfen, ggf. ein oder mehrere neue BB auswählen.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 20:39 
Habe etliche Bachblütenbücher gelesen. Oft wird geschrieben, daß beim ersten Flascherl immer Star of Bethlehem dazugegeben werden soll. Denn jeder hat in seinem Leben schon einen Schock erlebt. Auch wenn es bei der Geburt war.

LG Tonia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 06:56 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 10:07
Beiträge: 4
vielen dank für eure ratschläge!! ich denke es ist ok sich das in der apotheke mischen zu lassen, oder??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 05:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 12:47
Beiträge: 95
Hallo Anita,

klar kannst du dir die Bachblüten in der Apothke mischen lassen. Habe ich auch ein gutes Jahr machen lassen. Ich bin immer mit Zettel von meiner Heilpraktikerin los geschossen und hab sie mir dann mischen lassen. Sie hat aber immer auf den Zettel Rum geschrieben, damit die in der Apotheke nicht mit dem ekeligen Alkohol mischen.

Liebe Grüsse und alles Gute
Tanja :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum