Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernproblem
BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2006, 23:03 
Offline

Registriert: Samstag 23. September 2006, 21:09
Beiträge: 35
Hallo, mein Problem: Mein Sohn. 14 Jahre alt, hat ein schulisches Problem. Eigendlich ist er (und fühlt sich vor Allem so) ein Künstler. Er malt gern und gut; ist handwerklich einigermaßen begabt. Er lernt leicht Sachen, die ihn interessieren - ist ein wandelndes Lexikon auf vielen Gebieten des Allgemeinwissens! Und doch bringt er´s schulisch nicht auf die Reihe sein Wissen anzuwenden bzw. Aufgaben zügig zu erledigen. Kann ich ihm irgenwie helfen, seine Konzentration auf die gestellte Aufgabe zu lenken ?
Motte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Motte,
Sigrid Schmidt schreibt im GU Bachblütenbuch für Kinder, dass die Blüte Chestnut Bud die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit für das eigene Verhalten stärkt. Erfahrenes und Erlerntes wird entsprechend verarbeitet und im Gedächtnis verankert.
Chestnut Bud ist bei Lernschwierigkeiten (bzw. beim Umsetzen des Erlernten in der Schule) die Basisblüte, die du allein oder in Kombination mit anderen in Frage kommenden Blüten mischen kannst. Ich greife hier noch ein paar andere Blütenbeschreibungen auf. Schau mal, ob noch eine oder mehrere BB zusätzlich passen könnten:
- Aspen, wenn ihr Kind sich leicht ablenken läßt
- Clematis, wenn es verträumt ist, mit den Gedanken in der Zukunft weilt
- Crab Apple, wenn sich ihr Kind verzettelt
- Gentian, wenn es keine Ausdauer hat, schnell aufgibt
- Honeysuckle, wenn es sich zuviel mit Vergangenem beschäftigt
- Scleranthus, wenn ihr Kind labil und sprunghaft ist
- Wild Rose, bei fehlender Motivation
- Olive, wenn ihr Kind unausgeschlafen ist oder erschöpft wirkt
- Cerato, aus Unsicherheit ersetzt es Richtiges durch Falsches
- Larch, wenn ihm das Vertrauen in die eigene Leistung fehlt
- Hornbeam, wenn ihr Kind Anlaufschwierigkeiten hat
- Impatiens, wenn es unruhig ist und zu Flüchtigkeitsfehlern neigt
Von Konzentrationsschwäche sind heute viele Kinder betroffen (kenne ich auch aus eigener Erfahrung). Wir wissen alle, welche Faktoren dies noch begünstigt. Trotzdem ist es gerade bei den Jugendlichen schwer, ihnen einen vertretbaren, bewußten Umgang mit Fernseher, Computer, Handy & Co. zu vermitteln. Als Eltern müssen wir es aber immer wieder versuchen.
Ich weiß nicht, inwiefern das auf deinen Sohn zutrifft - bei meiner Jüngsten (17 Jahre) ist es jedenfalls so.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 20:51 
Offline

Registriert: Samstag 23. September 2006, 21:09
Beiträge: 35
Hallo Angela, vielen Dank für die Mühe; habe bisher noch nicht soviel mit Bachblüten gemacht - könntest du mit ein Buch empfehlen; bin auch mit der Dosierung unsicher. Probier´s auf jeden Fall aus.
Motte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
N'Abend Motte,
meine Angaben stammen aus dem Buch "Bach-Blüten für Kinder" von Sigrid Schmidt aus dem GU-Verlag (Tb 12,80 €). Die Autorin faßt das Wesentliche der Bachblütentherapie zusammen und beschreibt sehr treffend die kindlichen Seelenzustände. Für Einsteiger zu empfehlen. Herstellung der Mischungen und Dosierangaben sind selbstverständlich angegeben.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 15:01 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:38
Beiträge: 562
Hallo Motte,

kostenlos :D

ein Test Htto://www.pharmacie.de/selbstest.html

und eine gute Seite zum Nachlesen www.seelenraum.at

Liebe Grüße Luzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2006, 15:02 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:38
Beiträge: 562
entschuldigung
:oops:
http://www.pharmacie.de/selbstest.html

Lg Luzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Habe gerade diesen Test gemacht!
Ergebnis: Ich brauche eine Mischung aus Impatiens, Heather und Agrimony.

Da ich jetzt aber null Ahnung habe von BB...... kann mir mal jemand sagen, was diese 3 Sorten jetzt über mich aussagen? Kann man doch bestimmt nachlesen. Hat jemand auf die schnelle mal ´nen Link für mich? Habe heute gar keine Lust zu googeln....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 12:50 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Habe jetzt doch aus lauter Neugier gegoogelt und gleich was gefunden! Aber was ich da so gelesen habe, hat mich echt geschockt!!! So soll ich sein??? Kann nicht sein, dass ich so ein kleines A...loch bin!!! Okay, da stand auch, dass es zum Teil überspitzt formuliert wurde, um es besonders zu verdeutlichen. Aber es hat mich schon zum Nachdenken über mich selbst und wie ich auf andere wirke, angeregt. Ich glaube, ich muß mich komplett neu überdenken.... Bin jetzt erstmal weg.... Damit muß ich erstmal klar kommen.

LG Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 15:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Sei doch nicht so streng mit dir, liebe Micha.
Wenn du schon mal über gewisse Punkte nachdenkst, setzt du auch schon was in Gang. Ruhig bleiben nochmal lesen und sortieren.
Deine Art zu berichten spiegelt wirklich die 3 Blüten ganz prima.. :lol:
Ich mag dich jedenfalls und alle anderen inkl. Uwelein bestimmt auch...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2006, 16:24 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ich bin wieder da. Der erste Schock ist überstanden. Du hast Recht Sina. Beim 2. mal Lesen, sah die Sache schon nicht mehr so schlimm aus. Es ist ja auch so, wie es dort geschrieben stand. Dass nie alle beschriebenen Symptome auf einen zutreffen. Habe die 3 Blüten mal ausgedruckt und Uwe zu lesen gegeben. Er sagt auch, dass nicht alles auf mich zutrifft. Aber einiges davon würde total passen. Und das waren auch dieselben Eigenschaften, die ich mir selber eingestanden hatte. Bei meiner eigenen Einschätzung und Uwes Beurteilung gab es nur minimale, winzige Unterschiede. Damit kann ich leben. Aber schön, dass es sowas gibt! Es öffnet einem die Augen und man fängt mal wieder an über sich selber nachzudenken! Und das ist gut so....
Sollte man öfter mal machen....

Jetzt meine Frage zu den Blüten: habe diesen Test eigentlich mal so just for fun gemacht. Heißt das jetzt, dass es eigentlich ganz gut wäre, wenn ich mir diese 3 mischen lasse???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum