Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:25 

Hallo Eremit

Finde ich gut, dass Du viele Erfahrungen sammeln konntest!

LM-Potenzen verwende ich nur auf ausdrückliche Empfehlung meines Tierarztes! Davon lass ich "alleine" die Finger!

Ich hatte und habe noch nie Bedenken oder gar Probleme mit C-Potenzen bei Jungtieren gehabt. Und verwende sie da auch! Aber eben, Erfahrungen sind immer persönlich und vielleicht liegt es auch daran, dass mein Tierarzt (ausgeb. Veterinärmediziner inkl. ausgeb. Homöopathen) selber auch meist C-Potenzen verschreibt! :wink:

So, nun will ich aber Chicas Thread nicht noch mehr "entfremden"! Wir können gerne weiter über Homöopathie und Potenzen diskutieren, aber ich denke wir eröffnen da am besten einen Thread in der Plauderecke! :wink: Nicht dass, wir zuviel Verwirrung stiften!

Schönen Abend an Alle!

LG Lena

Betreff des Beitrags: Knochenbruch beim Hund
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 20:13 

Hallo an Alle,
meine Süsse hat'S geschafft : :D :D :D .sie ist 1 Tag vor Weihnachten(!) endlich von der Stange, die sie zur Stützung des Bruches im Bein hatte, befreit worden. Wir haben danach 3x die Woche eine Bestrahlungstherapie mitgemacht und jetzt ist sie fast schon, auch im
Kopf, wieder die 'alte' und kann sich auch wieder richtig freuen :D :D . Sie humpelt noch, aber der Doc sagt, das gibt sich mit der Zeit, wenn die Muskeln wieder aufgebaut sind. Dazu meine Frage: Ich setze jetzt die
Salze 1,2,7,11,21, die ich ihr seit dem Unfall gegeben habe ab. Gibt
es Salze, die evtl. mithelfen, die Muskulatur aufzubauen/ zu stärken ?
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee / Erfahrungen dazu ?
LG Chica
(PS: ihre Allergie hat sich übrigens auch beruhigt - wir hoffen, dass es
so bleibt....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:36 

Hallo Chica,

erst einmal möchte ich dir eine dickes Lob für deinen Einsatz und deine Geduld aussprechen. Ich freue mich, dass es Chica schon besser geht. :D

Du fragst nach Schüßler-Salzen zum Muskelaufbau. In einem Buch vom Heilpraktiker Gerhard Leipold bin ich fündig geworden. Ich zitiere:

"Muskelgewebe besitzt kleine Fasern, die sich bei Bedarf zusammenziehen und so Bewegung ermöglichen. Man unterscheidet die unwillkürlich arbeitende glatte Muskulatur (etwa zur Gefäßregulierung, an inneren Hohlorganen) und die willkürlich zu beeinflussende quergestreifte Muskulatur, die für die Bewegung des Skeletts zuständig ist, sowie als Sonderform den Herzmuskel, der aus beiden Muskelarten besteht. Die Muskulatur benötigt für ihre Funktionen besonders reichlich Ferrum, Kalium und Magnesium in ihren Bindungen an Chlor, Phosphor- und Schwefelsäure."

Parallel dazu hab ich bei anderen Autoren nachgelesen und konnte allgemein Übereinstimmungen feststellen. Heepen und Wollfskeel empfehlen darüber hinaus bei Muskelschwäche und -schwund zur Rekonvaleszenz die Nr. 2. Das bedeutet also, dass zur Muskelstärkung folgende Salze in Betracht kommen:

Nr. 2 - Calcium phosphoricum D6
Nr. 3 - Ferrum phosphoricum D12
Nr. 4 - Kalium chloratum D6
Nr. 5 - Kalium phosphoricum D6
Nr. 6 - Kalium sulfuricum D6
Nr. 7 - Magnesium phosphoricum D6

Ich persönlich würde noch Nr. 10 (Natrium sulfuricum D6) dazu nehmen. Die Nr. 10 hilft bei der Ausscheidung von Schlacken und Giften.

Probier's mal mit je 3 X 2 Tab./Tag.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2008, 16:26 

Hallo Chica,

wie geht's deiner Hündin? Hast du ihr die Schüßler-Salze gegeben? :wink:

Ich glaube, ein lieber Rüde (Leon) wartet sehnsüchtig auf die Genesung seiner Freundin... Bild

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags: Knochenbruch beim Hund
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Februar 2008, 21:16 

Hallo Angela,danke. Ich gebe meiner Süssen 2-3 x tgl jeweils 2 der Salze, die Du mir empfohlen hast. Es geht ihr jeden Tag ein bisschen besser, humpeln tut sie immer noch etwas - mal mehr - mal weniger - aber ich habe den
Eindruck, dass die Muskulatur so allmählich wieder besser wird. Sie
sieht nicht mehr so 'schief' aus. Spaziergänge von 1-2 Stunden sind eigentlich kein Problem mehr. Leider ist das Wetter im Moment nicht so gut, so dass wir noch nicht schwimmen gehen konnten..
Sie ist immer noch ein bisschen verhalten, hat aber in der letzten Zeit wieder angefangen mit mir zu sprechen "kläff, kläff". Aber der Schock sitzt wohl doch noch ziemlich tief (bei ihr und auch bei mir, dasüberträgt sich wohl...); - Gibt es eigentlich ein Salz, das hilft, diesbezüglich
den Kopf wieder 'frei' zu machen - für meine Süsse und mich ?
Ich versuche sie auch immer noch ein bisschen zurückzuhalten, was allerdings meistens nicht gelingt, wenn ihr eine fremde Katze über den Weg läuft. Da zieht sie ab, wie 'ne Rakete (und mir bleibt das Herz stehen...) . Bei ihrem geliebten Leon ist sie noch zurückhaltend - dauert wohl noch ein bisschen. Allerdings geht ihr unser 7-Monate alter Hovi-Junghundrüde mächtig auf den Keks, mit dem will sie immer noch nicht zu viel zu tun haben. Der darf ein bisschen mit aufpassen - aber alle Schmuse- und Spielversuche werden kategorisch abgelehnt....

LG Grüsse
Annette  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde