Bonnie hat geschrieben:
r.
Mir ist klar, dass man da wenig helfen kann. Aber ihr jetzt auch noch die letzten Freuden (Trockenfutter) wegzunehmen, um wahrscheinlich nur minimale Verbesserungen zu erzielen, erscheint mir nicht angemessen. Übrigens kriegt sie auch immer Nassfutter, das sie aber weniger gern frißt.
Das hängt mit Geschmacksstoffen im Trockenfutter zusammen, welches aber auch einen hohen Salzanteil hat, welcher dann im Darm Wasser bindet.
Nur bringen der Katze diese Geschmacksstoffe nichts, sondern macht sie nur süchtig danach.
Katzen vergessen ein altes Futter spätestens nach einer Woche. Wenn das als Alternative nicht mehr zur Verfügung steht, nehmen diese das neue Futter problemlos an. Denn Katzen ticken nicht wie Menschen aus besonderen Gelüsten, sondern viel stärker aus Gewohnheiten.
Das hat damit weniger mit "Freuden" zu tun, sondern mehr mit Routine und Gewohnheit. Was eine Katze viel mehr vermissen würde, ist direkte Ansprache und die Nähe zu geliebten Menschen.
Der Katze würde ich zusätzlich einen Wassernapf mit je einem Tropfen der Bachblüten Star of Bethlehem und Walnut anbieten. Das würde ihr bei der Umstellung helfen.
Äusserlich würde ich der Katze im Bereich Lende und Becken eine verdünnte Mischung von Sweet Chestnut, Pine, Wild Oat, Willow + Cherry Plum fein ins Fell einsprühen. Das zweimal täglich.
Das hilft diese Muskelpartien zu entspannen und die alten Programme (Schutzhaltung) langsam aufzulösen.
Gruss
Eremit