Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze und Schüssi?
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 13:08 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 08:26
Beiträge: 30
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich meiner Katze mit Schüssis helfen kann.
Also seit einiger Zeit (6 Monate) hat meine Katze ein Problem mit dem Stuhlgang. Immer mal wieder verliert er einen Boppl. Laut Tierärztin ist es wohl zu fest, so dass er schmerzen hat und abbricht und dann irgendwann etwas verliert.

Im Compendium steht:
Stuhlverstopfung als 1. Hilfe: Nr. 3
Verstopfung (ich würde sagen chronisch): Nr. 11 und 8

Kann ich nun zum Beispiel ihm jeweils 5 – 10 Stück in Wasser auflösen, 30 Min stehen lassen und dann ohne den Milchzucker in seinen Napf zum Trinken geben?

Würde das Erfolg bringen?
Muß oder sollte ich das anders dosieren bzw. ganz andere Salze nehmen?

Lieben Gruß
Lilo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Lilo,
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 14:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 10:36
Beiträge: 27
fein, dass Du auch auch mit dem Gedanken spielst, Deiner Katze mit Schüssler zu helfen - ich habe selber 2! ;-); bisher allerdings die Salze bei Ihnen noch nicht getestet.

Für den Fall der Felle ;-) bin ich aber schon vor einiger Zeit auf diese Seite gestoßen http://www.avalon-dreamcats.de/html/sch ... salze.html - vielleicht hilft Dir das weiter!

Ausserdem gibt es vielleicht auch Hilfe bei den Netz-Katzen im Forum! Dort ist eine hömöopatische Rubrik eingerichtet!

Grundsätzlich könntest Du auch hin und wieder ein für Dein Tier verträgliches Fett (Öl) geben - das macht den Stuhl auch weich und hilft auch beim Ausscheiden von Haarballen!

Alles Liebe
Glitzerstella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 21:14 
Hallo Lilo
Bei Verstopfung kannst du die Nr.3,4,7,8,10 geben.Ich würde erstmal mit drei Tabletten pro Sorte anfangen.Katzen brauchen meist nicht so eine hohe Dosierung.Du kannst ja immer noch höher gehen.Das mit dem auflösen würde ich auch so machen.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2007, 10:55 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 08:26
Beiträge: 30
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Heute will ich damit anfangen und bin schon ganz gespannt. Allerdings hätte ich auch noch eine Frage zum Thema Erstverschlimmerung.
Kann mein Katzi davon Durchfall bekommen?

Da ich ja gerade meine Katze behandeln will, ist mir eingefallen das mein Kater mit Harngries zu kämpfen hat. Zwar im Moment nicht akut (Spezialfutter), aber da er ja ein Kandidat ist, sollte ich ihn diesbezüglich gleich mitbehandeln?
Laut Compendium wäre das zusätzlich zu gabis vorgeschlagenen Verstopfungssalzen (Nr.3,4,7,8,10 ) noch die 9 und 11 (7 hat er ja schon).

Soll ich nun eins nach dem Anderen behandeln oder kann ich gleich beides angehen?

Lieben Gruß
Lilo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2007, 08:40 
Hallo Lilo
Bei zu behandeln,wenn du die salze in Wasser tun möchtest ist schwierig.Da man nie weiß ob beide ihre Mischung genommen haben.Man kann die salze auch auflösen,in eine Spritze tun und dann in den Mund träufeln.Mit dieser Methode könntest du beide gleichzeitig behandeln.Und man kann sicher sein,daß beide ihre Salze bekommen.Bei Harngrieß ist die Nr.9 und Nr.11 die wichtigste.Ob die katzen davon Durchfall bekommen,kommt darauf an ob sie den Milchzucker vertragen.Aber bei so geringen Mengen denke ich nicht das sie Durchfall bekommen.
L.G.gabi Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2007, 07:39 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 08:26
Beiträge: 30
Hallo gabi,

ich habe nur eine Katze, daher meinte ich beide "Krankheiten" behandeln.

Ich glaube wenn ich ihm irgendwas in den Mund träufle, fippt der total aus. Ich habe es mal mit Tabletten versucht und das war immer voll der Kampf. :twisted:

Durchfall meinte ich, weil es ja manchmal Erstverschlimmerungen gibt. Und da er ja eh schon Stuhlgangprobleme hat, dachte ich das es da vielleicht zu Durchfall kommen kann, aber bisher war nichts.
Ich habe ihm übers Wochenende die Nr.3,4,7,8,10 gegeben und irgendwie ist bisher alles unverändert. Also es ist auf jeden Fall nicht schlimmer geworden und somit ist es okay.

Also ab heute gibt es die 9 und 11 noch dazu.

Lieben Gruß und morgen einen schönen Feiertag.
Lilo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum