Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen erbrechen so viel ?!?
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2007, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 23:18
Beiträge: 41
Hallöchen,

jetzt muß ich doch mal hier bei euch um Hilfe fragen. Meine süßen Fellmonster (Geschwister, knapp 10 Jahre, Rasse: Somali (natürlich die schönsten Katzen der Welt :lol: )) erbrechen mächtig oft ihr Futter. Ich habe viele Sorten durchprobiert, nur vom Feinsten. Füttere jetzt Hill's und sie vertragen es besser als alles andere.
Trotz allem kommt es pro Tag mindestens einmal vor, daß ich entweder vom Jungen oder vom Mädchen das Erbrochene wegmache. Sehr oft sind es auch Haare. Verstehe ich ja, ich dachte nur, daß sie mit dem Spezialfutter die Haarballen besser hinten raus transportieren können, scheint aber nicht der Fall zu sein....
Ich geben ihnen gegen das unerhörte Haaren :shock: seit ca. 1 Woche die 11 ins Futter (jeder 2 Stk.).
Kann mir jemand einen Tipp geben ???

Vielen Dank für die Hilfe, :D
Kathleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 06:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 12:47
Beiträge: 95
Guten Morgen Mofofos,

das Problem mit dem Erbrechen von Haarballen hab ich bei meinen beiden auch, mal mehr mal weniger. Was man an Schüssler Salzen geben kann weiss ich leider nicht. Bei mir steht immer Katzengras rum und wenn es ganz arg wird, gebe ich ihnen Malzpaste. Gelesen habe ich, dass zu grosse Haarballen zum Darmverschluss führen kann, deswegen gebe ich einen Teelöffel Olivenöl (in der Zeit wo sie ganz stark haaren) ins Futter, dann können die Haare wohl besser im Darm transporiert werden. War deswegen auch schon beim Tierarzt, weil man macht sich ja schon so seine Gedanken, aber er meinte das wäre normal.
Ich weiss nicht ob ich dir jetzt wirklich helfen konnte und hoffe, dass du noch viele Tipps hier bekommst!

Grüsse
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 22:27 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 23:18
Beiträge: 41
Tanja hat geschrieben:
Guten Morgen Mofofos,

das Problem mit dem Erbrechen von Haarballen hab ich bei meinen beiden auch, mal mehr mal weniger. Was man an Schüssler Salzen geben kann weiss ich leider nicht. Bei mir steht immer Katzengras rum und wenn es ganz arg wird, gebe ich ihnen Malzpaste. Gelesen habe ich, dass zu grosse Haarballen zum Darmverschluss führen kann, deswegen gebe ich einen Teelöffel Olivenöl (in der Zeit wo sie ganz stark haaren) ins Futter, dann können die Haare wohl besser im Darm transporiert werden. War deswegen auch schon beim Tierarzt, weil man macht sich ja schon so seine Gedanken, aber er meinte das wäre normal.
Ich weiss nicht ob ich dir jetzt wirklich helfen konnte und hoffe, dass du noch viele Tipps hier bekommst!

Grüsse
Tanja


Liebe Tanja,
Katzengras gibt es bei uns auch immer, nehmen sie auch sehr gern an. Olivenöl verweigern sie total, da bleibt der Futternapf unangetastet. Malzpaste - da zeigen sie mir leider auch den kalten Rücken.
Sehr eigensinnig, der Herr und die Dame, gell ? :(

LG. Kathleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 06:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 12:47
Beiträge: 95
Hallo Mofofos,

nicht nur du hast eigensinnige Katzen. Da gibt es hier auch so Prachtexemplare :-)
Anstelle von Olivenöl kann man auch das Öl aus einer Sardinendose nehmen.Man kann auch ein anderes hochwertiges Öl nehmen, muss nicht unbedingt Olivenöl sein.
Ich habe noch etwas nachgelesen: Sulfur C30 1x in der Woche 5 Globoli zur Zeit des Haarwechsels verabreicht, kräftigt das Fell.
Mein Tierarzt hat mir damals auch zu Whiskas geraten, habe eigentlich meist Kitekat gefüttert, weil die beiden kein anderes Futter angerührt haben. Whiskas soll qualitativ hochwertiger sein. Aber ehrlich gesagt, ich habe nix bemerkt, dass das Fell glänzender war oder sie weniger gebrochen haben.
Ich hoffe, dass unsere süssen Fellmonster den Haarwechsel bald geschafft haben!

Grüsse
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 10:10 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2006, 15:29
Beiträge: 193
Tanja hat geschrieben:
Mein Tierarzt hat mir damals auch zu Whiskas geraten, habe eigentlich meist Kitekat gefüttert, weil die beiden kein anderes Futter angerührt haben. Whiskas soll qualitativ hochwertiger sein. Aber ehrlich gesagt, ich habe nix bemerkt, dass das Fell glänzender war oder sie weniger gebrochen haben.


Whiskas und hochwertig?
Gutes Tierfutter gibt es nicht im Supermarkt!
Schaut doch einfach mal auf die Banderole, was da drin ist: "... mit Rind"
- "Rindfleisch mind. 4%"...
Und was ist dann der Rest? Tiermehl, Sojamehl, usw.

Katzen gehören zu den Karnivoren, sind also reine Fleischfresser.
Ich kaufe für unsere Katzen grundsätzlich nur Premiumfutter mit mind. 50%
Fleisch- oder Fischanteil, und das zahlt sich aus. Mit ab und zu Malzpaste
(auf die meine beiden ganz heiß sind) habe ich gute Erfahrungen gemacht:
sie werden im Sommer 2 Jahre alt, und noch keine von ihnen hat sich jemals
übergeben.
"Du bist, was Du ißt" gilt nicht nur für den Menschen... :wink:

Namaste
Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 12:57 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 23:18
Beiträge: 41
Tanja hat geschrieben:
Hallo Mofofos,

.... Ich hoffe, dass unsere süssen Fellmonster den Haarwechsel bald geschafft haben!

Grüsse
Tanja



Mein Staubsauger, meine Fusselrolle und ich hoffen das auch !
LG. Kathleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 13:26 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Katzenfreundinnen,

auch Haustiere können unter Nahrungsunverträglichkeiten und Folgekrankheiten leiden wie wir Menschen. Warum? - Weil viele Tiere nicht artgerecht ernährt werden!
Ihr glaubt gar nicht, was die Futtermittelindustrie alles in die Mischmaschinen schmeißt. Es sind Abfälle dubioser Art, billige Füllmittel, Konservierungsstoffe und haufenweise Getreide.
Dann doch besser das Futter selbst zubereiten, entweder barfen oder kochen. Kennt ihr die Seiten www.futterfibel.de und http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html? Es lohnt sich, da mal rein zu schauen.

Liebe Grüsse,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 06:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 12:47
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

@Manu ichhabe nicht geschrieben, dass es hochwertiger ist, sondern laut Tierarzt hochwertiger sein soll......... aber ich keinen Unterschied bemerkt habe.... Ich weiss mittlerweile, dass das Futter nicht das Beste ist, aber meine fressen nichts anderes. Zu sehr haben sie sich daran gewöhnt.
@Angela vielen Dank für die Links, ich kenne ähnliche Seiten und ab und zu koch ich auch für meine Katzen, aber leider nicht regelmässig.

Aber nochmal auf das Erbrechen zurück zu kommen, ich denke, dass es ganz normal ist, wenn sie sich haaren. Meine Erbrechen sich ja nicht täglich, nur wenn es überhand nimmt.

Liebe Grüsse
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 17:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
mal kurz aus dam urlaub einmisch...
teuer heisst nicht hochwertig..meine hunde hatten die teuersten und angeblich hochwertigsten futter bekommen. einer ist schwer krank von dem tollen futter geworden. ich hab nun eine tieraeztin die austestet welches futter zu ihnen passt. man mag es kaum glauben es war pedigree pal...ein futter dass ich nie freiwillig gekauft haette...aber egal.mein hund waehlt inzwischen sein futter selber aus...
sorry fuer die schreibweise aber es ist ein ital pc und den checke ich nicht so ganz..ausserdem fehlen ein paar tasten.. :roll:
bis in einer woche
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juni 2007, 17:51 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Erwischt!!! Bild
Du kontrollierst uns also heimlich? Aus Italien?
Na, komm du bloß nach Hause, sina! Bild

Arriwädätschi,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum