Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SChulteroperation bei HUnd
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 20:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:03
Beiträge: 33
Hi

Letzt Woche wurde mein Hund am Schultergelenk arthroskopiert. Es ist ein appenzeller Sennenhund, 10 Jahr alt und 24 kg scher.

Er hatte massive Schmerzen die mit Analgetika nicht mehr zu beherrschen waren, sodass die OP notwendig war.

Hier zeigte sich eine Läsion des Lig. glenohumerale, als Folge einer OCD OP vor über 9 Jahren, sonst eine ausgeprägte akute und chronische Synovitis. Heute ist der 3 postoperative Tag, und es geht im erfreulicherweise wirklich gut; die OP hat genutzt, obwohl das vorher nicht sicher war.

Habt ihr einen Tipp was ich nun meinen hund geben kann, vorallem in Bezug auf sein Schultergelenk, und wie ist das bei Tieren mit der Verwertung der SS, Hunde schlingen ja, und können nicht lutschen ....


Danke

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 21:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 22:30
Beiträge: 10
Hallo Thomas
Am besten löst du die SS in Wasser auf.Da besteht die beste aufnahme. Was ist denn eine Synovitis?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 23:16 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Thomas,

bei Gelenkbeschwerden kannst du Calcium fluoratum (Nr.1) und Kalium chloratum (Nr.4) geben. Zur Rekonvaleszenz nach OP's hilft besonders Kalium phosphoricum (Nr.5).
Für mittlere bis große Hunde setzt man pro Salz 3 X täglich 2 Tab. ein.

Alles Gute für deinen Appenzeller,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 08:34 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Mai 2007, 21:59
Beiträge: 5
Hi,

wenn ich mich da mal kurz dazuschalten darf (bin die Frau von Thomas)- eine Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkskapsel von innen :oops: .

Thomas hat sicher beim Schreiben des Beitrags nicht daran gedacht, dass es hier vllt. auch Leute gibt, die mit medizinischem Fachchinesisch nicht so viel anfangen können. :wink:

Der Wassernapf ist für Hund und Katze zugleich - der Katze werden die SS ja hoffentlich nicht schaden, oder ? Trennen kann man das nämlich irgendwie nicht so wirklich.

LG und vielen Dank für die Tipps hier!

Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 09:42 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Thomas!

Unser Kater bekommt seine SS in ein Leckerlie gedrückt (da frisst er alles).
Und es hat bis jetzt immer geholfen.
Wasser mag er nämlich nur aus Pfützen!
Liebe Grüsse
Heidi :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Thomas und Petra,... ich gebe unserem Hund Schüßler-Salze oder Globuli direkt seitlich in die Maultasche. :wink:
Eurem Kater werden die SS nicht schaden. Aber warum sollte er sie bekommen, wenn er sie nicht braucht? Die Vergabe direkt oder über Futter gestattet dagegen eine bessere Kontrolle der Aufnahme.

Liebe Grüsse,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 14:02 
Hallo Thomas
Für die Gelenke sind die Nr.1,2,7,8,9,11 wichtig.Die Nr.8 ist am wichtigsten.Ihr könnt auch die Salze auflösen(Großen Becher,erst Wasser,dann die Salze,20Minuten stehen lassen),dann in eine Spritze füllen und dem Hund immer mal in die Lefzen geben.So mache ich das auch,da ich auch noch eine Katze habe.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 19:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:03
Beiträge: 33
Hi Heidi

Das mit den Pfützen kenn ich :D

Sie haben immer frisches Wasser, aber am besten schmeckt scheinbar doch eine abgestandene, schlammige Pfütze.


Gruß

THomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 19:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:03
Beiträge: 33
Hi All


Danke für die viele Tipps, werden nun zur Tat schreiten. Ich denke das mit den Leckerli (= bei uns Guzzi :wink: ) wird wohl am besten funktionieren.


Gruß

THomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum