Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gutartige Lipome beim Hund
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 10:56 

Ich bin beim Stöbern zum Thema Schüßler Salze auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Bei unserer 10 Jahre alten Labradorhündin sind über zytologischen Befund, bis jetzt zum Glück gutartige, Lipome (aspiriertes Fettgewebe) festgestellt worden. Diese sind allerdings sehr groß und es kommen immer neue hinzu. Hat jemand Erfahrung, on man eventuell mit Schüßler Salzen eine Besserung erreichen bzw. Neubildung verhindern kann? Die Gesundheit unserer Tiere (2 Hunde + 3 Katzen) liegt uns sehr am Herzen. Vielen Dank schon mal. Regina[/code]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 12:45 

Ich hatte das Problem auch mal bei einem früheren Hund und bekam es über eine Ernährungsumstellung weitgehend in den Griff.
Damals wechselte ich zu dem Züchterfutter Meradog Sensitive, was mein Hund besser vertrug und sich daraufhin viele unterschiedliche Altersbeschwerden verbesserten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 16:21 

Schon wieder muss ich das bestätigen was der Eremit schreibt.
Mein inzwischen verstorbener Hund, hatte auch auf einmal Lipome am ganzen Körper. Leider hatte es sehr lange gedauert bis das ein Tierarzt endlich festgestellt hatte. Ich darf gar nicht dran denken was wir für eine Odysee hinter uns hatten.
Aber wir haben dann einfach das Futter gewechselt und der Spuk verschwand so einfach wie er gekommen war. Wir hatten damals Bozita und Neutro verfüttert. Nie wieder !

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 17:10 

sina hat geschrieben:
Schon wieder muss ich das bestätigen was der Eremit schreibt.

Ist das so schlimm für Dich ?? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 17:09 

Nööö, überhaupt nicht, könnte als ranschleimen gesehen werden da ich dir eigentlich immer recht gebe..hehe...wäre mir aber auch wurscht :mrgreen:
Sorry OT :oops:
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 17:15 

sina hat geschrieben:
Nööö, überhaupt nicht, könnte als ranschleimen gesehen werden da ich dir eigentlich immer recht gebe..hehe...wäre mir aber auch wurscht :mrgreen:
LG

Von Ranschleimen weit entfernt.
Ist doch schön zu hören, dass ich mit meiner Erfahrung nicht daneben liege. :D Und wenn zwei hier ähnlicher Meinung sind, ist dies für den Fragenden eine zusätzliche Bestätigung.

Eigentlich schön, wenn man sich gegenseitig recht geben kann. :wink:
Auf jeden Fall sage ich dafür mal Danke. :lol:

Grüssle
Eremit :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 12:50 

Eremit hat geschrieben:
sina hat geschrieben:
LG

Von Ranschleimen weit entfernt.
Ist doch schön zu hören, dass ich mit meiner Erfahrung nicht daneben liege. :D Und wenn zwei hier ähnlicher Meinung sind, ist dies für den Fragenden eine zusätzliche Bestätigung.

Eigentlich schön, wenn man sich gegenseitig recht geben kann. :wink:
Auf jeden Fall sage ich dafür mal Danke. :lol:

Grüssle
Eremit :wink:

Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen. MIt dem Futterwechsel ist das allerdings so eine Sache. Wir füttern eigentlich schon immer mal andere Sorten und bleiben nicht bei einer. Wir kombinieren Trocken- und Naßfutter verschiedener Sorten. Da wir 2 Hunde und 3 Katzen haben, kaufen wir allerdings nicht gerade das teuerste. Aber die Sache scheint ja wirklich harmlos zu sein, so dass man es zunächst wohl dabei belassen kann.
Liebe grüße
Regina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 15:03 

Regina hat geschrieben:
Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen. MIt dem Futterwechsel ist das allerdings so eine Sache. Wir füttern eigentlich schon immer mal andere Sorten und bleiben nicht bei einer. Wir kombinieren Trocken- und Naßfutter verschiedener Sorten. Da wir 2 Hunde und 3 Katzen haben, kaufen wir allerdings nicht gerade das teuerste. Aber die Sache scheint ja wirklich harmlos zu sein, so dass man es zunächst wohl dabei belassen kann.
Liebe grüße
Regina

Harmlos würde ich es nicht nennen, denn wenn ihr euren Hund noch etwas länger haben wollt, solltet ihr ihm schon das Beste zukommen lassen. Denn ein alter Hund verdaut nicht mehr alles gleichermassen gut. Der Wechsel unterschiedlichen Futters ist eine Täuschung, da die Billigfuttersorten nur äusserlich anders sind, aber darin überall der gleiche Schrott ist.
Quälitätfutter wie Meradog Sensitive kostet etwas mehr, aber dafür hat man einen gesunden Hund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 16:11 
Unser Hund hat auch alles voller Lipome.Wir haben auch das Futter irgendwann gewechselt.Die Lipome sind zwar noch da,aber sie werden nicht mehr größer.Ich finde gutes Futter sehr wichtig.Da verzichte ich lieber auf andere Dinge und gebe beim Futter mehr aus.Vorallem bekommt er kein Nassfutter mehr.Und nichts mehr vom Tisch :cry: Haben wir auch lange bei seinem treuem Blick nachgegeben.Hatte das Gefühl das es für die Lipome förderlich ist,wenn er so unterm Tisch mal was bekommt.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde