Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abwehr von Zecken bei Katzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 13:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 10:03
Beiträge: 4
Hallo liebes Forum,
hat jemand einen Tipp, ob man vorbeugend etwas zur Abwehr von Zecken bei Katzen tun kann. Die Tiere mit chem. Keulen zu belasten wie mit Front Line, geht mir total gegen den Strich. Gibt es irgendetwas biologisches Mittel oder SS, die dagegen helfen.
Danke für eure Antwort,
LG Antje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 15:18 
Hallo Antje
Habe mir von einer Bekannten(Aromaöltherapeutin),Lavendelöl machen lassen.Damit reibe ich meinen Hund und die Katze bevor sie rausgehen ein.Bisher gute Erfolge.Hatten zwar beide vor kurzem mal eine Zecke,aber das ist bei den chemischen Keulen auch immer passiert.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 15:46 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Antje,

schön, daß du in unser Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen. :D

Ich habe unseren Hund bisher von Frontline u.ä. verschont und verschiedene (vermeintliche?) Alternativen gewählt. Kein Mittel, egal ob homöopathisch oder natürlich, brachte einen 100 %igen Erfolg. Ich nahm also wissentlich ein Risiko in Kauf. Nun ist nicht jede Zecke ein Virenüberträger, aber ich versuche, das Risiko so klein wie möglich zu halten.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Ledum D200 gemacht. Nach der bekannten Tierheilpraktikerin Carolin Quast gibt man Hunden und Katzen in der Zeit von Februar bis Oktober alle vier Wochen 5 Globuli (ist für Hunde und Katzen aller Größen gleich). Unser Hund hatte im letzten Jahr tatsächlich wesentlich weniger Zecken als sonst. Zusätzlich bekommt er täglich Knoblauchgranulat und Bierhefe unters Futter gemischt. U.a. wird dadurch der Hautschutzmantel gekräftigt.
Schüßler-Salze als Vorbeugung gegen Zecken sind mir nicht bekannt.

Viel Erfolg,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 09:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Angela!
Das mit Ledum finde ich ja total interessant. Unser Kater zieht die Zecken förmlich an (entweder schmeckt er lecker oder es sind seine orangen etwas längeren Haare?!) Globuli und SS kann ich ihm in seinen Leckerlis unterjubeln
aber mit Knoblauchgranulat und Bierhefe werde ich mich schwer tun.

Danke für den Tipp, werd ich nächstes Jahr ausprobieren (heuer ist die Zeckensaison ja schon gelaufen)

Viele Grüße Heidi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 10:39 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Heidi,

das Knoblauchgranulat und die Bierhefe gebe ich unserem Hund, da er teilweise rohgefüttert wird. Bei der Rohfütterung (BARF) verwende ich außerdem noch Meeresalgen, Kräutermix und Eierschalenpulver, damit er mit allen notwendigen Mineralstoffen und Vitaminen versorgt wird. Wenn du ein hochwertiges Katzenfutter nimmst, ist ja schon alles drin und du mußt nicht unbedingt zusätzlich etwas geben - also quäle dein Mietzekätzchen nicht! :lol:
Einen rothaarigen Kater hast du? Rothaarige finde ich besonders schön. Leider können sie an Fell und Augen sehr empfindlich reagieren. Ist das bei deinem auch so? (Meine Freundin hatte ihrem ständig Silicea gegeben)

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2007, 12:53 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Angela!

Nee, wir quälen unseren Kater nicht, würde er sich wohl auch nicht gefallen lassen.
Ich bzw. wir finden ihn auch schön, obwohl er sich uns ausgesucht hat und nicht umgekehrt! Ist uns vor 2,5 Jahren zugelaufen (bzw. haben ihn unsere Kinder immer gefüttert, bis er richtig zutraulich wurde und sich auch anfassen ließ). Er ist aus einem Nachbardorf geflüchtet, die haben sich eine 2. Katze zugelegt und das wollte unser Süsser wohl nicht. Die haben ihn sogar 3 mal bei uns abgeholt, aber er stand immer am nächsten Tag brav vor unserer Tür. Natürlich haben wir ihn alle ins Herz geschlossen und ihn aufgenommen. Er ist ja wirklich ein ganz Lieber und gut Erzogener(wenn er will). Unsere Kids haben ihm sogar einige Kunststückchen beigebracht, die er total schnell konnte.(Sitz, Platz, Pfötchen, Give me five, Männchen). Macht er aber nur, wenn er ein Leckerli dafür bekommt.

Er hat manchmal Bindehautentzündung (tränende Augen), da bekommt er dann Euphrasia und dann ist´s wieder gut. Sein Fell macht eigentlich keine Probleme, er wird tägl. gebürstet, weil er etwas längere Haare hat (beim Wechsel von Winter zu Sommerfell auch mal etwas öfter)

Viele Grüsse Heidi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 08:49 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo,

habe dieses Jahr das Ledum an unserem Kater getestet - und ich bin
schwer begeistert. Er hat höchstens mal 2 Zecken in der Woche :lol:
Letztes Jahr hatte ich ihm täglich! ca 10! Stück entfernt.

Vielen Dank für den Tipp.
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 10:06 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Habe meinem Hund eine Bernsteinkette um den Hals gehängt und er hatte dieses Jahr bisher nur eine einzige Zecke, sonst viel mehr.

Dies scheint wirklich zu funktionieren. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 12:03 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ob das mit dem Bernstein wohl auch beim Menschen funktioniert??? Es gibt ja Leute, die die Zecken regelrecht anziehen und öfter als andere gebissen werden (fällt mir in der Praxis immer wieder auf, dass es immer nur dieselben Patienten sind, die sich eine eingefangen haben...). Mal sehen, wer von denen sich auf dieses Experiment einläßt.... :mrgreen:
Ich selber würde es ja an mir testen, aber ich hatte bislang erst einen Zeckenbiß in meinem ganzen Leben. Und diese Zecke hatte sich auf mir definitiv verirrt!! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Also der Versuch mit der Bernsteinkette erweist sich bei mir als nicht bezahlbar...ich habe zwei riesige Hunde jeder mit mindestens 60 cm Halsumfang...
Aber ich hab was chemisches :shock: das 1000 % wirkt: Scalibor Protektor Halsband.
Kostet so um die 20 € und hält die ganze Saison.
http://www.scalibor.de/
..und in diesem Fall ist es mir echt wurscht. Wer von euch kann mit 50 (sichtbaren) krabbelnden kleinen Zecken pro Hund und Spaziergang mithalten ??
Ich habe keine Lust mehr drauf ! Ekelhaft....

LG♥


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum