Hallo Lena,
da er alles mögliche anknabbert, schließe ich eine Mangelernährung aus.
Es könnte sich um einen "Tick" handeln, um deine Aufmerksamkeit heraus zu fordern. Ist er vielleicht unterfordert?
Wie gut befolgt er das Kommando "NEIN!"? Für mich ist es das erste und wichtigste Kommando überhaupt, die anderen bauen sich pyramidenförmig darauf auf.
Wenn er nach deinem "NEIN" nur kurz innehält und trotzdem weitermacht oder sogar dein Kommando ignoriert, mußt du auch an deiner Autorität arbeiten.
Ein gutes Erziehungshilfsmittel ist z.B. die Klapperbüchse oder etwas anderes, das deinen Hund erschrecken könnte (aber wirklich! erschrecken
). Die Büchse kommentarlos kräftig rappeln lassen, wenn er sich mal wieder an den Möbeln zu schaffen macht. Ich würde sie ihm sogar mit Schwung vor die Füße werfen (bei meinem Mimöschen reicht schon die Schelle). Vielleicht mußt du härter durchgreifen und ihn auf frischer Tat ertappt ordentlich in die Seite zwicken. Ganz wichtig ist, dass du ihn sofort lobst, wenn er von der Sache läßt.
Vielleicht hat Sina noch ein paar Tipps auf Lager. Sie hat mehr Hundeerfahrung als ich.
Du schaffst das schon,
Angela