Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für Gelenke, Muskeln, Leber
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:51 

Hallo,

ich möchte meinem Labbi unterstützend Schüssler-Salze geben. Da ich aber noch ganz neu auf diesem Gebiet bin, wäre es mir lieber, wenn da jemand "drüber" schauen könnte :wink: .

Wir haben ihn erst 4jährig übernommen und die Befürchtung, daß die Aufzucht nicht optimal war. Weder Futter noch Bewegung (war nach 10 min. Spazierengehen schon kaputt).

Jedenfalls hatte er schon ein paar Mal Probleme mit den Kniebändern und hinten auch ne Fehlstellung.

Daher dachte ich mir, daß die Salze Nr. 1, 3, 7 die richtigen wären.

Außerdem ist auf dem Blutbild eine Tendenz in Richtung Leberproblem zu sehen. Also die Werte sind noch im Normbereich, allerdings leicht erhöht. Um dies gleich zu unterstützen, wären da die Nr. 6, 9, 10, 12 die richtigen? Oder ist da die homöopatische Leberkur (Flor de piedra, Touraxacum, carduus marianum) besser?

Und wieviele Tabletten pro Tag? Jeweils 3 oder mehr? Danke schonmal.

Er wird übrigens morgen 7 Jahre alt (hab ich vergessen, dazu zu schreiben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2008, 21:33 
Site Admin

Hallo Caro,

ich habe einfach einmal bei der „Quast“ und anderen Therapeuten geschaut:

Jedenfalls hatte er schon ein paar Mal Probleme mit den Kniebändern und hinten auch ne Fehlstellung. Daher dachte ich mir, daß die Salze Nr. 1, 3, 7 die richtigen wären.

Mir würden bei der von Dir gewählten Mischung die Salze 2 und 11 fehlen. Nachgelesen fand ich dann folgende Empfehlungen bei Bänder und Muskelschwäche etc.: die Salze 1 / 2 / 3 / 5 / 8 / 11 und 22

Außerdem ist auf dem Blutbild eine Tendenz in Richtung Leberproblem zu sehen. Also die Werte sind noch im Normbereich, allerdings leicht erhöht. Um dies gleich zu unterstützen, wären da die Nr. 6, 9, 10, 12 die richtigen? Oder ist da die homöopatische Leberkur (Flor de piedra, Touraxacum, carduus marianum) besser?

Zur allgemeinen Stärkung der Leber und zur Vorbeugung werden die Salze 4 / 6 / 10 und 21 empfohlen, wobei die Wichtigkeit auf den Salzen 10 und 21 liegt. Zu der von Dir angesprochenen Leberkur kommt vielleicht noch ein Hinweis aus einer anderen Ecke?

Und wieviele Tabletten pro Tag? Jeweils 3 oder mehr? Danke schonmal.

Laut Quast bei mittleren bis großen Hunden 1 Dosis = 2 Tabletten / 3 x täglich 1 Dosis

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 09:42 

Danke Dir auch hier :D . Das ist ja ne ganze Menge :shock: . Aber falsch machen kann ich auf keinen Fall was, richtig?

Und auch hier, pro Sorte 6 Tabletten. Prima. Dankeschön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:15 

Hallo Caro

"Nur" eine homöo. Leberkur würd ich nicht machen! :wink: Ich fände es sinnvoller "die ganzen Probleme" miteinzubeziehen!

Mein erster Hund hatte auch Leberprobleme (gem. Blutbild). Dazu kammen noch epileptische Anfälle. Nach einer Futterumstellung wurde es viel besser!

Wenn Du hier im Forum die Tierlinks anklickst, erscheinen einige homöo. Mittel. Lies die Dir mal durch und gib doch bescheid, in welchem Du Deinen Hund (am ehesten) wiederfindest!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:39 

*dummfrag* :oops: welche Tierlinks?

Also wir füttern roh, da er nicht ein TroFu vertragen hatte. Ich habe jetzt auch wieder Getreide zugefüttert und sofort suppen die Augen :( . Er bekommt also nur Fleisch/Fisch, Gemüse, Obst, Kartoffeln und manchmal Reis.

Die Leberkur wurde mir halt empfohlen. Habe auch schon den Lebermeridian gezogen, möchte aber halt zusätzlich was machen, weil er jetzt auch bald das Zeckenband wieder bekommt :( (geht leider nicht ohne, auch nicht mit absuchen, durchkämmen, alle paar Meter absuchen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:55 

Kein Problem, ich schieb sie hoch! :wink:

Betr. den Zecken: da nehm ich das Exspot vom Tierarzt. Ist ein Mittel dass ich (grosser Hund) auf Schwanzrübe und Nacken auftragen kann und mind. 4-6 Wochen "ruhe" habe! Ist zwar chem. :? aber mit anderen Sachen hatten wir selten erfolg!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 12:04 

Ich nehme das Scalibor-Band. Verträgt er besser als das Spot on.

Danke für den Link. :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde