Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 09:58 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Nici hat geschrieben:
Hallo zusammen, warum schreibt denn hier niemand mehr?LG Nici

Hallo Nici,

tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt antworten kann. Ich war die Tage sehr beschäftigt und kam zudem nicht an den Laptop ran, da meine Tochter mal wieder eifrig für ihre Klausuren lernen muss. Bild
Es ist bestimmt kein Desinteresse von Forumsteilnehmern, wenn mal nicht sofort auf einen Beitrag geantwortet wird. Es schauen nicht alle regelmäßig hier rein und ins Tierforum auch nicht so viele, leider... Bild

Ich habe mir deinen Thread noch mal von Anfang an durchgelesen und jetzt erst erkannt, dass die Antworten in eine... ich möchte fast sagen... falsche Richtung liefen. Primär ging es dir ja um die Angewohnheit der Kotfresserei und darauf bekamst du Tipps. Ich schiebe das bei deinem jungen Hund immer noch aufs Alter und einem evtl. unausgewogenen Futter (nebenbei: welche Marke fütterst du? Naß- oder Trockenfutter?). Beides läßt sich in den Griff bekommen.

Das, was mit Schüßler-Salzen bei ihm reguliert werden könnte, sind die Stoffwechselstörung und die Eiweißallergie (Deklaration der Futtermittel beachten!). Ich notiere einige Salze:

Gestörter Fettstoffwechsel: Nr.5, 7, 9,

allg. Allergie und Immunsystem stärkend: Nr.3, 4, 5, 6, 9, 10, 16, 17, 21, 22 (Calcium carbonicum>Knochenwachstum!)

(Quelle: Carolin Quast, "Schüßler-Salz-Therapie für Tiere")

Ich halte es für sinnvoll, die Salze über einen längeren Zeitraum zu geben. Dosierung: pro Salz 3 x tgl. 2 Tab.

Berichte bitte weiter. Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 12:09 
@all
Sorry, hab im Moment keine Zeit richtig zu antworten.

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE BEMÜHUNGEN.

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 11:37 
Hallo zusammen

@micha und Heidi
Ich hatte leider gestern keine Zeit um mich hier richtig bei euch zu bedanken.
Was ich zum Thema Kalkmangel bei Hunden gefunden hatte, passte eigentlich überhaupt nicht zu Sam. Er hat weder splitternde Nägel, noch leckt er an Putz oder Wänden, oder hat sonstige Merkmale.

@Angela
Sam bekommt nur Trockenfutter, weil er vom Nassfutter generell Durchfall bekommt. Wir haben bereits Naßfutter von Hills, Rinti, ARAS usw. ausprobiert, nach nur einer Gabe (1 Esslöffel Nassfutter gemischt mit Trockenfutter reicht aus) hat er Durchfall wie Wasser.
Beim Trockenfutter haben wir bereits folgende Sorten ausprobiert: Welpenfutter von Royal Canin und Bosch
Adultfutter von Bosch, Markus-Mühle, Josera Emotion und ARAS Bona Ventura. Wir werden in nächster Zeit auf Vet-Concept wechseln, weil er das ARAS nicht mehr verträgt. Zusätzlich haben wir schon so Sachen wie Pansen, Harzer, Heilerde usw. ausprobiert, es hat alles nichts geholfen.
Einen Hinweis möchte ich dir noch geben, Sam ist super schlank (fast schon zu dünn). Er hat ein Körpergewicht von 27,4 Kilo bei einer Größe von 65cm Stockmaß. Die Sachen die er fressen darf (sprich Trockenfutter) bekommt er im Überfluss, dass heißt er bekommt die Futtermenge für einen 35kg schweren Hund und nimmt kein Gramm zu. Im Gegenteil sobald er mal wieder Durchfall hat, nimmt er ab.
Wenn ich ihm jetzt täglich 66 Tabletten gebe, kann ich doch davon ausgehen, dass er sofort wieder mit Durchfall reagiert. Oder nicht (wegen dem Milchzucker meine ich)?

Ich hoffe dir mit diesen Angaben etwas weiter geholfen zu haben.

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 11:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Nici hat geschrieben:
Die Sachen die er fressen darf (sprich Trockenfutter) bekommt er im Überfluss, dass heißt er bekommt die Futtermenge für einen 35kg schweren Hund und nimmt kein Gramm zu. Im Gegenteil sobald er mal wieder Durchfall hat, nimmt er ab.


Parasiten im Darm schon überprüft ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 12:02 
Er ist beim TA komplett untersucht worden, mit allem drum und dran.
Unser TA meint, er ist soweit vollkommen gesund.
Sam kann halt nur kein Fett spalten und verträgt kein Eiweiß.
Laut TA darf er fressen so viel er will.
So etwas gibt es ja auch bei Menschen, sie können alles essen und nehmen kein Gramm zu.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 12:54 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ich kenne mich nicht so gut mit Hunden aus, aber ist es nicht so, dass Hunde auch Durchfall bekommen, wenn sie zuviel Gras fressen?? Könnte es evtl. daran liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 17:00 
Hi micha,

Sam frisst so gut wie nie Gras und wenn dann bricht er es anschließend wieder aus.

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Nici,

ich sehe eine Chance mit den Schüßler-Salzen, die ich genannt habe. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Du könntest deinem Hund die Salze übers Trinkwasser geben. Zähle einfach die Tagesdosis ab und gib sie in die Menge Wasser, die er ungefähr am Tag wegschlabbert. Nicht umrühren! Lass es ca. 20 Min. stehen, dann sind die Wirkstoffe im Wasser gelöst und der Milchzucker setzt sich am Boden ab. Den Überstand würde ich vorsichtshalber über einen Kaffeefilter gießen, damit er so wenig Milchzucker wie möglich aufnimmt. Das Filtrat kannst du ihm dann geben.
Ein Versuch ist es wert. :wink:

Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 12:39 
Über welchen Zeitraum soll er die Tabletten denn bekommen?
Ich frage deswegen, in welcher Größeneinheit ich bestellen soll.

Meine beiden Hunde haben einen gemeinsamen Trinknapf. Könnte ich Sam vielleicht auch die Tabletten, so wie du es beschrieben hast, auflösen und mit einer Spritze über den Tag verteilt in das Maul spritzen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 12:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Nici hat geschrieben:
Meine beiden Hunde haben einen gemeinsamen Trinknapf. Könnte ich Sam vielleicht auch die Tabletten, so wie du es beschrieben hast, auflösen und mit einer Spritze über den Tag verteilt in das Maul spritzen?

Hallo Nici,

klar... :) das kannst du so machen, wenn er sich das gefallen läßt... :wink:
Ich würde die Schüßler-Salze mindestens drei Wochen geben und die 1000 Tab.-Dosen kaufen. Die Salze wirst du wahrscheinlich noch öfter brauchen (für deine Hund, für deine Familie) und langfristig gesehen lohnt sich das dann, glaub mir... :wink:

Berichte bitte weiter, ja? Angela


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum