Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundekot fressen
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 16:19 
Hallo zusammen,

unser Rüde, ein 20 monatiger Labrador, versucht immer wieder Hundekot zu fressen. Erstmals haben wir das beim Züchter beobachten können. Da Sam der Dünnste aller Welpen war, haben wir mal nachgefragt. Bei dem Züchter gab es nur ein Napf für alle Welpen und unser Rüde war meist der Letzte am Napf.
Sam hat zwar eine Stoffwechselstörung, er kann kein Fett spalten und hat eine Eiweßallergie, hat aber keine Mangelerscheinungen . Wir haben auch schon verschiedene Hunderfutter ausprobiert und Pansen, Harzer Käse usw.
Das Kotfressen ist bei ihm eine Kopfsache, die wir ihm trotz aller Bemühungen nicht abgewöhnen können. Sobald mehrere Hunde zusammen treffen, sucht er sich einen Haufen und frisst ihn. Anschließend bekommt er dann Blähungen, Durchfall und Schuppen.
Gibt es vielleicht irgendein Schüßler-Salz, das in diesem Fall helfen könnten?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 17:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Schau was ich dazu im www gefunden habe:

Wenn Hunde ihren Kot fressen
Dr. med. vet. Roman Camen


Das Kotfressen, in der Fachsprache Koprophagie genannt, ist in der Natur weit verbreitet. Bei einigen Tierarten wie zum Beispiel Kaninchen oder Meerschweinchen stellt das Phänomen ein arttypisches Verhalten dar. Diese Tiere nehmen Nährstoffe, die von Bakterien im Dickdarm gebildet werden, über den Kot auf. Der Hund zählt jedoch nicht zu diesen Tierarten. Auch vergleichende Studien der Verhaltensforschung beim Hund und bei seinem Vorfahren, dem Wolf, zeigen, dass Kotfressen bei diesen Tierarten nicht zu den normalen Verhaltensweisen gehört.

Nicht alle Ursachen für das Kotfressen sind bekannt. Eine Reihe von Faktoren können aber als Gründe dafür angesehen werden. Bei Welpen spielt häufig die natürliche Neugierde eine Rolle. Bei ausgewachsenen Tieren wird das Phänomen oftmals beobachtet, wenn sie zu wenig Auslauf haben. Diese beiden erstgenannten Ursachen kann man in Ihrem Fall ausschliessen.

Zwei Erkrankungen sind bekannt dafür, dass sie oftmals zu dieser Erscheinung führen. Einerseits der Befall von Magen- oder Darmparasiten, andererseits eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen einen Gang zum Tierarzt. Dieser soll den Kot nach Parasiten untersuchen und die Funktion der Bauchspeicheldrüse testen

Ein Mangel an Nährstoffen oder Mineralien im Futter kann die Tiere ebenfalls dazu bewegen, ihren Kot zu fressen. Sollten Sie ein ausgewogenes Alleinfutter verwenden, sind die Stoffwechselbedürfnisse Ihres Hundes aber ausreichend gedeckt.

Wenn der Tierarzt keine Erkrankung feststellen kann und das Futter ausreichend Nährstoffe enthält, scheint es sich um eine Marotte Ihres Schützlings zu handeln. Bestreuen Sie in diesem Fall den Kot mit Pfeffer, und ich versichere Ihnen, der Hund gewöhnt sich sein Verhalten schnell ab.

Aber Achtung: Der Hund ist meist schneller als Sie.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 17:41 
Hi sina,

vielen Dank für den Text, nur leider nutzt er mir nichts. Alle diese Sachen waren mir ja schon bekannt.

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 18:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Oh..hm, na dann hilft er vielleicht den anderen die dir sicher noch raten werden.
Ich kann dazu auch nichts beitragen, denn meine fressen nur ab und an mal Pferdekot..das stört mich nicht.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 20:14 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor!! Der Labbi meiner Freundin hat im jungen Alter mit Vorliebe Schafskot gefuttert, oder sich im Garten in Igelschei... gewälzt :mrgreen: Irgendwann ab einem bestimmten Alter hörte das aber von ganz alleine auf. Der Labbi ist jetzt 7 Jahre alt, ist immer noch genauso verfressen, aber an AA von anderen Tieren geht er nicht mehr dran!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundekot fressen
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Nici hat geschrieben:

Das Kotfressen ist bei ihm eine Kopfsache, die wir ihm trotz aller Bemühungen nicht abgewöhnen können. Sobald mehrere Hunde zusammen treffen, sucht er sich einen Haufen und frisst ihn. Anschließend bekommt er dann Blähungen, Durchfall und Schuppen.
Gibt es vielleicht irgendein Schüßler-Salz, das in diesem Fall helfen könnten?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Nici


Das könnte auf einen Kalkmangel hindeuten.

Homöopathisch gibt es da Acidum nitritium D 6 mehrmals täglich und eventuell dazu Alumina D 8


Alternativ empfiehlt sich die Carbo Nux Kur:

3 Wochen lang täglich 3 mal eine Tablette von:

Carbo vegetabilis D6
Nux vomica D 6
Okoubaka D 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 12:22 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Nici,

hatte bei unserem Hund auch alles mögliche versucht.

Junge Hunde sind sehr neugierig, probieren alles aus und ahmen auch nach. Und Hundekot u.a., was bei uns Ekel hervorruft, ist für sie der reinste Leckerbissen. Du solltest verschiedene Überlegungen machen: Liegt ein Wurmbefall vor? Dies unbedingt abklären. Dann, ist das Hundefutter qualitativ in Ordnung? Ist der Kalkhaushalt gestört? In diesem Fall könnte eine Kur mit Calcium carbonicum Hahnemanni D3 helfen (oder die Empfehlung von Eremit / leider kenne ich diese nicht).

Auf jeden Fall kommst du um eines nicht herum... um ein striktes Verbot! Auch wenn's nervig ist und du nicht bei jedem Haufen sofort reagieren kannst... du musst deinem Hund klar machen, dass du das, was er macht, nicht tolerierst. Da hatte ich natürlich auch alles mögliche (teilweise erfolglos) ausprobiert. Und du musst schneller sein als dein Hund und die Fundstellen rechtzeitig sehen und ihn zurück pfeifen. Im Dickicht nicht herum stöbern lassen, denn da liegen allerhand Exkremente von Tieren und sogar Menschen.
Wenn dein Hund schon was gefressen hast, was machst du dann?

Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 13:58 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Angela hat geschrieben:
(oder die Empfehlung von Eremit / leider kenne ich diese nicht).


Diese habe ich aus einem Fachbuch entnommen.

Hatte das Problem auch mal bei einem Hund und damit in den Griff bekommen. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 14:06 
Angela hat geschrieben:
Auf jeden Fall kommst du um eines nicht herum... um ein striktes Verbot! Auch wenn's nervig ist und du nicht bei jedem Haufen sofort reagieren kannst... du musst deinem Hund klar machen, dass du das, was er macht, nicht tolerierst. Da hatte ich natürlich auch alles mögliche (teilweise erfolglos) ausprobiert. Und du musst schneller sein als dein Hund und die Fundstellen rechtzeitig sehen und ihn zurück pfeifen. Im Dickicht nicht herum stöbern lassen, denn da liegen allerhand Exkremente von Tieren und sogar Menschen.
Wenn dein Hund schon was gefressen hast, was machst du dann?


@Angela
Er bekommt das strikte Verbot, wenn er sich irgendwelchen Haufen nähert. Sam nimmt mittlerweile ja auch nur noch Haufen die weit genug von uns weg sind, damit wir ihn nicht packen können. Er weiss auch genau, dass wir das nicht dulden.
Wenn er einen Haufen gefressen hat, kommt er auch zu uns zurück und geht ganz reumütig neben uns(bei Fuß).


Eremit hat geschrieben:
Das könnte auf einen Kalkmangel hindeuten.

Homöopathisch gibt es da Acidum nitritium D 6 mehrmals täglich und eventuell dazu Alumina D 8


Alternativ empfiehlt sich die Carbo Nux Kur:

3 Wochen lang täglich 3 mal eine Tablette von:

Carbo vegetabilis D6
Nux vomica D 6
Okoubaka D 2


@Eremit
Was ist denn wirkungsvoller?

LG Nici


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 14:11 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Nici hat geschrieben:

@Eremit
Was ist denn wirkungsvoller?

LG Nici


Keine Ahnung, Du musst es einfach durchprobieren. :wink:

Jedes Tier ist anders und daher gibt es da keine Patentrezepte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum