Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piephake beim Pferd
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2008, 18:01 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:00
Beiträge: 249
Der Wallach einer Bekannten hat am Hinterbein am Gelenk eine Piephake.
Sie behindert ihn nicht.

Welche SS können helfen?
Im Compendium habe ich dazu nichts gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2008, 21:09 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Finna,

in meinen gesammelten Werken fand ich auch keinerlei Hinweise auf „Piephaken“. Beim googlen fand ich folgendes ganz interessant:

Was ist bzw. sind Piephacke(n)?
Piephacken sind Schwellungen am Fersenhöcker, die durch Entzündungen und einem sich mit Flüssigkeit füllendem Schleimbeutel entstehen. Piephacken sind meist nur Schönheitsfehler, sie können aber auch so ungünstig sitzen, das sie ein Pferd zum Lahmen bringen. Frisch entstandene Piephacken kann man mit durchblutungsfördernde Tinkturen (cdVet Piephack-o-san Forte) behandeln.
Piephacken entstehen durch:
- ein Pferd liegt auf einem zu hartem Boden
- gegen Boxwände schlagen
- von einem Nachbarpferd getreten werden

Pflege für “Piephacke”

http://www.cdvet.de/dpshop/__Piephack-O ... 04.08.html


Rein von dieser Beschreibung her, würde ich Schüßler Salze die gegen Entzündungen aber auch durchblutungsfördernd sind einsetzen. Ich würde es vorerst mit den Salzen Nr. 3 und 4 versuchen und zusätzlich den Bereich im täglichen Wechsel mit den Salben Nr. 3 und 4 behandeln.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2008, 07:18 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:00
Beiträge: 249
Herzlichen Dank!
Ich werde berichten ob meine Bekannte damit Erfolge erzielen konnte....falls sie damit dann auch wirklich behandelt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum