Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd mit mangelhafter Muskulatur und Immunsystem
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2008, 07:07
Beiträge: 3
Hi!

Ich such was für meinen 22 jährigen Araber. Und zwar baut er unheimlich schnell an Muskulatur ab (Rücken und Kruppe) wenns nass-kalt wird, oder er aus Stress oder Verletzung sich verkrampft. Außerdem neigt er zu Kreuzverschlag durch diese Verspannungen. Aktuell ist er auf den Po gefallen und hat sich aus Stress und Angst dabei so sehr verkrampft, daß er sich mal wieder innerhalb weniger Tage die Rückenmuskeln weggekrampft hat.

Auch ist sein Immunsystem durch eine Heustauballergie nicht so doll, er erkältet sich bei jedem Wetterumschwung. Ein Dauerhuster ist er nicht, aber eben einer, der sich sehr schnell eine Infektion zuzieht. Wir bräuchten also etwas, um das Immunsystem zu stärken. Grade jetzt im Fellwechsel wichtig.

Kann mir einer was empfehlen?

Ulriki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 14:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Ulriki

Na, dann ist Dein Pferd ganz im Alter meines! :lol:

Wie sieht denn die Fütterung des Pferdes aus? Kannst Du da mal genaueres nennen? Kreuzverschlag (bis anhin wurde ich resp. meine Pferde davon verschont) entsteht meines wissens, u.a. durch eiweissreiche Fütterung.

Das Rücken-wie auch andere Muskeln bei einem alten Pferd tendenziell schneller abgebaut werden ist eigentlich normal. Doch würde es mich interessieren wie Du einen Zusammenhang mit Stress siehst?

Reitest Du Dein Pferd noch oft oder steht es mehr auf Weide/im Stall?

Durch seine Heustauballergie gehe ich davon aus, dass Du öfters im Kontakt mit dem TA bist/warst. Wurde einmal der Magnesium/Calciumspiegel Deines Pferdes gemessen, resp. kontrolliert?

Wie sieht es mit der Verdauung aus? Normal oder Durchfall, ev. Kotwasser?

Entschuldige bitte die Fragerei! :roll: Aber gerade bei älteren Pferden ist es sehr wichtig, sich ein genaueres Bild machen zu können! :wink:

LG Lena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2008, 07:07
Beiträge: 3
Hi,

mein Pferd bekommt ca 1,5 kg Quetschafer pro Tag, Heulage (wegen der Stauballergie) satt, ein paar Möhrchen mit einem Schuß Rapsöl, und das Magnostable und Plantagines von Iwest.

Einen Kreuzverschlag hatte er einmal durch nasskaltes Wetter, das andere Mal durch einen Sturz mit Muskelabriß am Po (und Nierenverstopfung). Bei ihm wird das durch massive Verkrampfungen (kalt-nasser Rücken) oder durch zerstörtes Muskelgewebe bzw. den Abbau eines Muskelfarbstoffes, der dadurch ensteht, ausgelöst.
Das hat er nicht regelmäßig, aber durch bestimmte ungünstige Faktoren kann das immer wieder passieren, weil er dafür anfällig ist (wenn er z.B. durch einen dummen Sturz so in Stress und Angst gerät, daß er sich im Rücken verkrampft).
Aktuell ist er vor 4 Wochen auf den Po gefallen, und zwar genau auf die Stelle, wo er sich vor 2 JAhren den Muskel abgerissen hat. Grund war der Futterneid seines Kumpels. Meiner hat sich so erschrocken, daß er zur Seite sprang, unglücklich ausrutschte und auf die Hinterhand fiel.
Durch den Sturz hat er sich furchtbar erschrocken und den Rücken ganz krumm gemacht und verkrampft. Der TA hat ihm was gespritzt und ein Blubild gemacht. Gott sei Dank waren die Nierenwerte aber ok, es ist "nur" ein Muskelfaserriß. Er lief am nächsten Tag schon wieder fast normal. Aber nach nur wenigen Tagen war seine Rückenmuskulatur dann so dermaßen abgebaut, daß die Wirbelsäule nicht mehr gut eingebettet ist.
Bei ihm schlägt so etwas immer mit Verkrampfung=Muskelabbau ein.

Er wird fast jeden TAg eine Stunde Schritt mit etwas Trab ausgeritten, oder wir gehen spazieren. Auch geht es bei uns viel bergauf, was gut für die Hinterhand und den Rücken bei ihm ist.

Er steht zu zweit im Offenstall, kann immer in den Stall, sich unterstellen, und Heulage ohne Ende fressen. Von der HAltung her ist er staubfrei und hat viel Bewegung, keinen Stress mit anderen Pferden (er ist extrem rangniedrig).

Der Magnesium/Calciumspiegel wurde nicht gemessen, es sei denn, das wird bei einer normalen Blutprobe gemacht, dann wäre meinem TA was aufgefallen.

Wegen der Heulage hat er ziemlich viel Kotwasser, je nachdem, wie feucht die ist. Da habe ich schon einiges probiert, Fermentgetreide z.B. aber da hilft nix. NAsses Heu verweigert er völlig, weswegen nur Heulage in Frage kommt (sehr gute Qualität).

Ulriki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 21:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Ulriki

Danke für die ausführliche Antwort! :wink:

Da hat Dein Pferdel aber ne Lebensgeschichte! Wow!

Heulage und Kotwasser sowie ältere Pferde, hmm, gehört leider zusammen. Meine alte Dame "verträgt" die Heulage so schlecht, dass sie schlimmer schei... (sorry) als ne Kuh! :?

Wie ist der Nährzustand Deines Pferdes? Bleibt er immer etwa bei gleichem Gewicht oder gibts da auch grössere Schwankungen?

Zitat:
das Magnostable und Plantagines von Iwest.

Plantagines hab ich selber gefüttert. Da es aber gut 10 Jahre her ist, werde ich mich nachher kurz schlau machen! :roll:

Zitat:
Bei ihm schlägt so etwas immer mit Verkrampfung=Muskelabbau ein.

Ist dies ein irreparabler Muskelabbau oder regeniert sich das wieder, resp. lassen sich die Muskeln wieder aufbauen?

Zitat:
Er wird fast jeden TAg eine Stunde Schritt mit etwas Trab ausgeritten, oder wir gehen spazieren. Auch geht es bei uns viel bergauf, was gut für die Hinterhand und den Rücken bei ihm ist.

Dann wird er dem Alter entsprechend bewegt! Und dabei auch nicht ausgepowert!


Zitat:
Der Magnesium/Calciumspiegel wurde nicht gemessen, es sei denn, das wird bei einer normalen Blutprobe gemacht, dann wäre meinem TA was aufgefallen.

Ist leider von TA zu TA etwas unterschiedlich. :roll: Oft wird der Calc/Mag.Spiegel im Zusammenhang mit Abklärungen wie u.a. Kotwasser, Verspannungen, u.ä. Problemen gemässen. Oder natürlich wenn ein Pferdebesitzer die Vit./Mineralversorgung seines Pferdes prüfen will!

Zitat:
Wegen der Heulage hat er ziemlich viel Kotwasser, je nachdem, wie feucht die ist. Da habe ich schon einiges probiert, Fermentgetreide z.B. aber da hilft nix. NAsses Heu verweigert er völlig, weswegen nur Heulage in Frage kommt (sehr gute Qualität).

Kennst Du die FA. St. Hyppolyt? Die "Hefekultur" hat bei meinem Pferd unglaubliche Wirkung gezeigt! :shock: Konnte es selbst kaum fassen! Dazu natürlich noch eine Ernährungsumstellung und Kotwasser gehört (fast) der Vergangenheit an!

LG Lena

Ich weiss nicht wie die Schüsslerianer es sehen, aber ich würde vom Gefühl her stark auf Nr. 2 & Nr. 7 tippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 07:06 
Offline

Registriert: Dienstag 9. September 2008, 07:07
Beiträge: 3
Hi,

die Rückenmuskulatur baut sich irgendwann wieder auf, wenn der Stress vorbei ist. Das kann aber auch einige Monate dauern, z.B. ist jetzt mit dem Fellwechsel und dem Wetterumschwung wieder eine zusätzliche Belastung da.
Wenn er wieder aufbaut, sieht man das aber deutlich, ist ein krasser Unterschied.

Danke für den Typ mit St.Hyppolyt, das gibts bei uns im Raiffeisenmarkt und das werd ich mal probieren.

Also Nummer 2 und 7. Wie ist es mit Nummer 3, das soll auch den Muskelaufbau und das Immunsystem unterstützen?

Ach ja, wie ist das, man soll die alten Salze bis Nummer 12 nicht mit den neuen mischen?

Und wo gibt es die am günstigsten? Bei dem Link hier unten bei Orthim?

Ulriki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 09:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo Ulriki

Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, bei uns gibts einen sehr kompetenten Berater von St. Hippolyt. Ich hatte den angerufen, mein Problem geschildert und dann haben wir zusammen den Futterbedarf, sowie die Zusatzfutter ausgerechnet (erst noch kostenlos)!

Hast Du schon mal was in Richtung Akupunktur, etc... versucht?

Ich bin leider nicht der Schüssler-Profi. :oops: Denke, dass hier Magnesium angebracht wäre. Doch ist es bei Magnesium immer wichtig auch das Calcium im Auge zu behalten!

Bin mir sicher, dass zu den Schüssis die Profis noch einen Hinweis geben werden!

LG Lena[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum