Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: katze mit nierenprobs
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 14:08 

hi,
bei meiner katze ist vor ein paar jahren eine niereninsuffizienz festgestellt werden, und ihr herz ist wohl auch vergrößert dadurch, aber im großen ganzen gehts ihr ganz gut (vom fressen und der stimmung her, meine ich)...
jetzt hat sie nur schon lange juckreiz - ich nehme an durch balaststoffe, die die niere nicht mehr ausscheiden kann - , und dadurch immer verkrustete stellen am hals und nacken, manchmal auch im gesicht, aber sonst nirgends...
dazu hat sie ab und an eisenmangel, was sich mit einem schwarzen fleck in ihrer rechten(von mir aus gesehen) augen-iris bemerkbar macht, der fast verschwindet, wenn ich ihr eine zeitlang eisentropfen gebe (allerdings sind die mit alkohol, deswegen will ich die nicht mehr geben)...in der linken iris hat sie auch einen dunklen flecken, laut irisdiagnose-bild müßte das bedeuten, daß die leber belastet ist, da hab ich aber noch keine lösung für gefunden...
und im moment hat sie verstärkt schuppen...
auf verdacht gebe ich ihr im moment die nr.3, nr. 9 und nr.10...und dachte jetzt auch an die nr.8 und nr.17 + 19...
was denkt ihr dazu?...

und ne frage zum compendium, das hier öfter erwähnt wird: wo genau finde ich das? *aufm schlauch steh* kann mir einer den link geben? oder ist das das, was man kaufen muß? :?:

gruß,
melo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 13:12 

Hallo melody,

Schüssitipps bekommst du von den Fachleuten bestimmt noch.
Das Compendium oder Compendium f. Tiere befindet sich auf der Seite, am linken Rand oben. Einfach anklicken, dann auf die Buchstaben und auf die jeweilige Krankheit klicken, es erscheint die Empfehlung.
Viel Spass beim durchklicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 09:59 

hallo heidi,
du meinst auf der "orthim"-hp?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 13:25 

Hallo melody,

nein, ich meine dieses forum hier http://www.schuessler-forum.de

sieht man bei dir nicht den linken, grünen Rand (Menüleiste)?
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 16:17 

hallo heidi,
die seite habe ich noch nie gesehen, aber danke für den link :D
ich bin über ne suchmaschine direkt in diesem forum gelandet, und hier hab ich keinen link auf die hauptseite finden können...
gruß,
melo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 16:42 

Na dann wurde es aber Zeit :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:02 

Hallo melodiy,
ich würde deiner Katze vorrangig gegen den Juckreiz die Nr.2,6,7,11,21, gegen den Eisenmangel die Nr.3 und gegen Niereninsuffizienz die Nr.5,9,19 geben. Die Salze, die gegen Herzbeschwerden empfohlen werden, würde ich erstmal außer Acht lassen. Die Vergrößerung des Herzens kann evtl. von der Niereninsuffizienz herrühren. Wenn die Nierenschwäche behoben werden kann, könnte sich auch das Herz erholen...
Die Dosierung bei Katzen ist 3 x 1 Tab. pro Tag.
Eine ganz große Rolle spielt die Ernährung. Die meisten herkömmlichen Futtersorten enthalten einen zu hohen Kochsalzanteil und sind in der Zusammensetzung nicht ausgewogen. Bekommt deine Katze ein spezielles Futter?
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 13:58 

hallo angela,
ja meine katze bekommt futter, das auch für nierenkranke katzen geeignet sein soll (ist kein spezielles futter für nierenkranke tiere, wird aber trotzdem für sie empfohlen) - es ist von der firma "prairie" von der hp "cats-country"...weiß nicht, ob du die internetseite kennst...sie erheben den anspruch, hochwertiges tierfutter zu vertreiben, und meine katze mag es auch, und braucht auch nicht so unmengen davon wie von dem nieren-futter aus dem "freßnapf" z.b., und kratzt sich davon auch nicht so heftig...hoffe also, es tut ihr gut...
ich mache im moment für sie einen cocktail und verabreiche ihr 3mal täglich ne kleine spritze ins maul davon...das lässt sie auch einigermaßen bereitwillig über sich ergehen...nur wenn du so viele salze empfiehlst, brauche ich wahrscheinlich mehr flüssigkeit, und müßte ihr dann mehr spritzen geben über den tag, da wirds dann schon schwieriger...bei den cocktails reicht doch eine tablette pro salz pro tag, oder?
übers futter möcht ichs ihr nicht geben, weil sie den milchzucker nicht gut verträgt (durchfall)...könnte ich ihr das ganze auch als trinkwasser hinstellen, oder ist das nicht so gut - daß sie dann kein normales wasser ohne alles hat? (weil sie trinkt sehr viel durch die nierenprobs)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2008, 20:56 

melody hat geschrieben:
... könnte ich ihr das ganze auch als trinkwasser hinstellen, oder ist das nicht so gut - daß sie dann kein normales wasser ohne alles hat? (weil sie trinkt sehr viel durch die nierenprobs)...

Wenn sie gut trinkt, würde ich's mal übers Trinkwasser probieren. Von jedem Salz 3 Tabletten am Tag in ausreichend Wasser lösen, den Milchzucker absetzen lassen und verwerfen (so, wie du es bisher gemacht hast :wink: ). Du siehst ja selber, ob sie alles trinkt. Nur, wenn du jeden Tag die Hälfte des Wassers wegschütten musst, macht es natürlich keinen Sinn. Teste einfach aus. :wink:
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 11:52 

ich hab meiner katze jetzt seit mitte dezember die salze gegeben, 3mal täglich per spritze den cocktail ins maul - außer der nr.21, weil ich die nicht da habe, und seit ein paar tagen war die nr.9 weggefallen, weil ih die erst nachbestellen mußte, ist heute angekommen...ich hatte den eindruck, der juckreiz war etwas abgeklungen...aber jetzt frisst meine katze seit ca.3 tagen nur noch ganz wenig...letzte woche hatte sie 1-2 tage, wo sie gefressen hat wie ein scheunendrescher, und nu nur noch wie ein vögelchen (sie ist nicht mager oder so, aber trotzdem muß man da bei katzen vorsichtig sein, hab ich gelesen)....kann das durch die ss ausgelöst sein? ich überlege, ob ichs mal reduziere und ihr nur ein oder zweimal am tag was gebe...
gruß,
melo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde