Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen hat Heuallergie - was nun?
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 12:45 
Offline

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 09:54
Beiträge: 16
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

zunächst einmal stelle ich mich vor:

Mein Name ist Stefanie, ich wohne im wunderschönen Siebengebirge und bin 27 Jahre jung. Arbeite eigentlich als Sekretärin/Sachbearbeiterin, mache aber seit einem Jahr ein Fernstudium zur Heilpraktikerin. Mit Schüßler-Salzen und Bachblüten beschäftige ich mich seit ca. 2-3 Jahren und möchte dies auch später als Heilpraktikerin vertiefen - kümmer mich jedoch zur Zeit vorrangig um das Studium.

Nun zu meinem Anliegen: :?:

Mein Zwergwidder-Kaninchen niest seit ca. 2 Wochen, hauptsächlich, wenn wir frisches Heu geben und im Stall kehren. Außerdem wenn sie Auslauf auf der Wiese hat. Nun war ich bei meiner Tierärztin, dort wurde sie gründlich untersucht und die Diagnose lautete: Mein "Glöckchen" hat eine Allergie - gegen welche Gräser weiß ich nicht genau. Die Tierärztin meinte ich solle auf Heupellets umsteigen, jedoch frage ich mich, ob das sinnvoll ist, da auch hier die Gräser, gegen die sie allergisch ist, bestimmt enthalten sind. Wiesenauslauf sollte ich auch nicht streichen, da dies nunmal zum Kaninchenleben gehört. Da sie aber nicht mehr so schön umher hoppelt und eher passiv auf der Wiese ist, habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein paar Schüßler-Salze gebe - dachte da an die Nr. 22, ist das Salz passend? Und wieviel bekommt so ein kleines Wesen? Und vor allem, wie verabreiche ich es? Meine Kleine ist nämlich sehr widerspenstig, was so etwas betrifft. Kann ich es in Wasser auflösen und als Trinkwasser verabreichen, wenn das Wasser wieder kalt ist, jedoch trinken die zwei anderen Kaninchen auch davon?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

VG Stefanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:00
Beiträge: 249
Hallo Steffi!


Meine Bibbi, die Islandstute, hatte auch eine Heuallergie. Wir haben Silage gefüttert. Kommt das nicht auch für Kaninchen in Frage....keine Ahnung, ob die das fressen.
Bibbi habe ich damals mit Mariendistel ordentlich entgiftet, danach wurde es besser.
Wäre auch ne Überlegung wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 15:23 
Offline

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 09:54
Beiträge: 16
Hallo Finna,

also Silage kommt wegen des Säuregehalts nicht in Frage - Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Magen.
Was bewirkt die Mariendistel und wo bekomme ich sie her? Und wieviel bekommt ein kleines Kaninchen davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 13. November 2007, 21:00
Beiträge: 249
Ich bestelle Mariendistel immer bei Sanat. Das sind Kapseln.
Mariendiestel stärkt und entgiftet die Leber.
Ich denke, es gibt sie auch lose als Kräuter irgendwo...vielleicht frisst dein Kaninchen das ja.
Die Kapseln könntest du öffnen und das Pulver über das Körnerfutter geben....1 Kapsel würde ich dann auf 2x täglich verteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen hat Heuallergie - was nun?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 07:28 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Stefanie hat geschrieben:
...Da sie aber nicht mehr so schön umher hoppelt und eher passiv auf der Wiese ist, habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein paar Schüßler-Salze gebe - dachte da an die Nr. 22, ist das Salz passend? Und wieviel bekommt so ein kleines Wesen? Und vor allem, wie verabreiche ich es? Meine Kleine ist nämlich sehr widerspenstig, was so etwas betrifft. Kann ich es in Wasser auflösen und als Trinkwasser verabreichen, wenn das Wasser wieder kalt ist, jedoch trinken die zwei anderen Kaninchen auch davon?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
VG Stefanie


Hallo Stefanie,

erst einmal ein leicht verspätetes "Herzlich Willkommen" hier bei uns.

Sieh doch einmal links im „Compendium der Tiere“ unter Allergie. Dort habe ich u.a. auch auf das Salz Nr. 22 hingewiesen aber auch noch einige andere Hinweise zu einer Behandlung eingestellt.
Wenn du oberhalb der A-B-C Leiste „Vorwort und Hinweise zur Anwendung anklickst, bekommst du dort auch Tipps zur Verabreichung selber und auch die entsprechenden Dosierungsempfehlungen. Wenn es nur über das Trinkwasser ginge, wäre es für die anderen beiden Stallgenossen absolut nicht schädlich, wenn sie auch davon trinken.

Caroline Quast empfiehlt in ihrem Symptomenverzeichnis Salz Nr. 6 bei Neigung zur Allergie. Vielleicht solltest du dieses - neben der Nr. 22, die ja für die Akutbehandlung ist, einsetzen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 06:53 
Offline

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 09:54
Beiträge: 16
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, werde gleich mal im Compendium nachschauen - hatte nämlich nur die A-B-C Leiste gesehen und Vorwort und Hinweise übersehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum