Anzeigen

Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere
Aktuelle Zeit: Samstag 24. Februar 2018, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS Für Hautkrankheit beim Pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. August 2009, 12:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 07:43
Beiträge: 1
Hallo Ihr alle,
ich habe seit über einem Jahr einen Tinkerwallach. Für die, die nicht wissen was das ist: ein Hottehüh, das gefleckt wie eine Kuh ist und schööööööne Puschelfüße hat- und genau da liegt das Problem:
Diese Rasse neigt zu Raspe, eine Art von Mauke nur weiter oben am Fuß.
Der TA hat seine schönen Puschel früher mal abrasiert, damit wir ihn besser behandeln können. Viel Erfolg brachte das nicht. Als er nun zum impfen kam, riet er mir es mit SS zu versuchen. Könnt ihr mir helfen, welche und wieviel und in welcher Potenz ich brauche?
Also Raspe sieht schuppig aus und er hat Krusten an den Gelenken. Zur Zeit ist es nicht wässrig, eher trocken, aber es muss sehr jucken...
Ob er Schmerzen hat weiss ich leider nicht genau- ich vermute nicht.
Ich habe an anderer Stelle die Empfehlung für Nr.3,Nr.11 und glaub Nr.6 bekommen. Könnte das stimmen?
Auch habe ich gelesen: 10- 20 Stück. Mh, aber jetzt pro Nummer? Einmal oder mehrmals am Tag?
Und welche Potenz wähle ich?
Oje, soooooooo viele Fragen...
Ich danke Euch schonmal...
Nadja und Tarzan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2009, 07:00 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2657
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Nadja,

dann erst einmal auch auf diesem Wege „Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Aufgrund deiner Beschreibung denke ich hier vorrangig an die 4 / 8 und die 12. Diese sind bei schuppiger, trockener und krustiger Bildung von Ausschlägen/Ekzemen etc. die Hauptsalze. Pferde bekommen je Salz 3 x 3 Tabletten täglich. In akuten Fällen auch ¼ bis ½ stündlich 3 Tabletten.

Zusätzlich zu den o.g. Salzen würde ich gegen den Juckreiz die Nr. 7 einsetzten. Damit könntest du auch die entsprechenden Stellen äußerlich behandeln. Als Brei oder Salbenanwendung und auch als Waschungen.

Da ich weiß, dass längst nicht jeder das Schüßler Forum mit all seinen Funktionen kennt, dazu ein kleiner Hinweis: Über 350 Behandlungsempfehlungen zu unsere Vierbeiner findest du unter der Rubrik „Compendium für Tiere“. Dieses kannst du nutzen, wenn du auf der Startseite im Forum (oder von hier aus links mittig) das entsprechende „Compendium“ anklickst. Dann geht eine Seite auf mit einer A-B-C Leiste. Oberhalb der Leiste steht einiges zum Thema „Hinweise zur Anwendung“. Dieses Feld brauchst du nur anzuklicken, falls du näheres über die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten und auch die Dosierungsempfehlungen selber erfahren möchtest. Wenn du nun nach einer Beschwerde suchst, gehe in der A-B-C Leiste auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben. Dann kannst du, aus der Liste die sich aufmacht, die entsprechende Krankheit anklicken und siehst die Behandlungsempfehlung. Eine andere Möglichkeit hast du selber schon gewählt, „Das Forum“. Hier kannst du neben der Fragestellung auch oben die „Suchfunktion“ nutzen. Wenn du dort die Begriffe (z.B. Potenzierung oder Dosierung) eingibst, bekommst du immer auch alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden. So hast du die Möglichkeit, das Eine oder Andere für eine Behandlung in Erwägung zu ziehen. Speziell zu den Potenzierungen und Dosierungen sind hier schon ellenlange Beiträge eingestellt.

Generell ist dazu zu sagen: Alle hier genannten Behandlungsempfehlungen beruhen (wenn nicht ausdrücklich anders genannt) auf die „Regelpotenzen“. Diese sind bei den Salzen Nr. 1 / 3 und 11 die D12 Potenz, bei den Salzen Nr. 2 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 und 12 die D6 Potenz. Sind einmal Ergänzungssalze genannt, dann werden diese in der D12 Potenz genommen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum