Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsreduzierung
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2011, 20:21 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 20:43
Beiträge: 3
Hallo!

Mein Name ist Sabine und wir haben einen 3 jährigen Beagle, bei dem im November Morb. Addison diagnostiziert wurde.
Er bekommt täglich morgens 2 Astonin und (jetzt noch alle 5 Tage) abends 1/4 Prednisolon (50mg), welches weiter ausgeschlichen wird, bis es weg fällt.
Soweit ist er ganz fit und die Werte bessern sich weiter, doch er hat stark an Gewicht zugelegt, wobei er nicht einmal dick aussieht. Wir staunen jedesmal, wenn wir auf die Wage schauen.
Um ihn nicht noch unnötig mit Chemie vollzustopfen habe ich mir die Alternative der Homeopatie zur Gewichtsreduzierung gewählt.
Nun habe ich dazu die Kombination Nr.4, Nr9 u. Nr10. Diese soll er 3x1 bekommen.
Nun meine Frage: Geb ich ihm zB. früh Nr.4, mittags Nr.9 u. abends Nr.10?
Oder bekommt er morgens, mittags, abends von jeder eine? Oder wie verabreicht man das am besten und effektivsten?
Und dann hätte ich gern noch gewußt, wie lange kann oder darf ich ihm das geben?
LG Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsreduzierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:20 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Sabine,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum“.

Mich erstaunt ein „Übergewicht“. Geht diese Erkrankung nicht mit Appetit- und Gewichtsverlust durch Erbrechen und Durchfall einher?
Hat das Tier denn sein Fressverhalten jetzt durch die Tabletteneinnahme so geändert oder ist das mehr an Gewicht durch die Medikamente allein begründet?
Aber egal wie, ich finde es erst einmal gut, dass du da auf diesem Wege versuchst, dem Tier zu helfen.
Am sinnvollsten verabreichst du 3 x täglich je Salz jeweils 1 Tablette. Es gibt bei den Salzen ja keine Wechselwirkung und so mach es dir möglichst einfach. Es gibt auch bei der Behandlung unserer Vierbeiner im Grunde genommen kein „zu viel oder zu lange“. Wenn du merkst, dass er die Salze gut annimmt und sie bei dem Vorhaben unterstützen, dann gib sie ihm so lange du es für nötig hältst.

Da ich mich nicht so gut mit der Behandlung eines Vierbeiners auskenne, hier einfach noch ein Tipp bzw. ein Link, falls du einmal mehr Hilfe benötigst:
http://forum.tier-und-gesundheit.de/
Frau Bergmann-Scholvien ist Buchautorin, hat eine Praxis für Tier-Naturheilkunde, betreibt auch ein Forum, speziell für die Tierheilkunde. Und sie arbeitet bei ihren Behandlungen auch mit den Schüßlersalzen.


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsreduzierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 21:52 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 20:43
Beiträge: 3
Admin hat geschrieben:

Geht diese Erkrankung nicht mit Appetit- und Gewichtsverlust durch Erbrechen und Durchfall einher?

Ja schon, aber nicht, wenn er mit Medis eingestellt ist.

Admin hat geschrieben:
Hat das Tier denn sein Fressverhalten jetzt durch die Tabletteneinnahme so geändert oder ist das mehr an Gewicht durch die Medikamente allein begründet?

Zum Fressen muß ich sagen, wir barfen und das hat immer super geklappt.
Vor seiner Addison- Krise, hat er eher schlecht gefressen. An Trockenfutter ist er gar nicht ran und an Nassfutter nur bedingt. Er hat manchmal Tage gar nicht gefressen. Also hab ich ebenfalls übers I-Net nach Alternativen gesucht und bin auf das Barfen gestoßen.
Aber rohes Fleisch war wohl auch nicht so seins- Bis mein Schwiegersohn mit frischen Pansen kam, als sie geschlachtet hatten. Da stand er bettelnd neben mir. Seit dem frißt er regelmäßig, hat aber sein Gewicht immer konstand gehalten. (25 Kilo)
Nun ist Otto für einen Beagle sehr groß, hat einen sehr kräftigen Knochenbau und eigentlich sieht er nicht dick aus. Trotzdem hat er jetzt 30 Kilo. Auf Dauer kann das aber auf die Gelenke gehen. Deshalb muß was runter.
Alle Blutwerte sind super, aber man merkt , daß er mit dem Gewicht zu kämpfen hat, obwohl er flink wie ein Wiesel ist, ist er aber auch schneller kaputt.
Obwohl die Tierärztin auch sagt, er ist nicht zu dick. Vielleicht liegt es aber auch momentan an den hohen Temperaturen, daß er schnell kaputt ist und hat jetzt sein Richtgewicht. Ich mein, er fällt für einen Beagle schon aus dem normalen Rahmen.
Aber ich werd es erst wissen, wenn ich es versucht habe.

Admin hat geschrieben:
Am sinnvollsten verabreichst du 3 x täglich je Salz jeweils 1 Tablette.

Heißt dann also, pro Tag 9 Tabletten.
Wenn es keine Wechselwirkung gibt, steht doch dem Zerkleinern nichts im Weg, so daß man sie unters Futter geben kann!?

Ich danke erst einmal recht herzlich für die Auskunft.

Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsreduzierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 07:47 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Sabine,

danke erst einmal für die Aufklärung :wink:
Ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist. 5 Kilo, auch wenn sie dann wohl nicht „krasses Übergewicht“ bedeuten, belasten mit Sicherheit. Das ist ja ein Fünftel mehr als vor der Erkrankung, da würde ich auch versuchen, ihm das Leben etwas "zu erleichtern".

Ja - so kannst du die Tabletten verabreichen. Alternativ wäre auch, in dem Trinkwassernapf auflösen. Da könntest du dann die ges. Tagesration rein geben.

Herzlich Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gewichtsreduzierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2011, 20:18 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 20:43
Beiträge: 3
Admin hat geschrieben:
Alternativ wäre auch, in dem Trinkwassernapf auflösen. Da könntest du dann die ges. Tagesration rein geben.


Hallo Berbel!

Mal schauen. Muß erst einmal sehen, wie er sie nimmt. Seine Tabletten leg ich ihm auf die Zunge und die schluckt er ohne Probleme. Ich denke mal, er merkt, daß sie ihm helfen.
Auch hat er ganz schnell begriffen, wo sein Problem liegt. Er versucht von sich aus schon jeden Stress zu vermeiden und ist noch einen Tick ruhiger geworden. Manchmal, wenn man Leute trifft, denken die, daß er schon sehr alt ist, weil er bei der wärme eher langsam läuft, halt wie ein "alter Mann". Hingegen ist er an Tagen wie heute zum Beispiel, wo es etwas kühler ist, wieder ein typischer Beagle- Nase runter und ab.
Ich denke, die Menschen sollten sich mehr ein Beispiel an den Tieren nehmen. Von ihnen kann man viel lernen. Wir haben schon viel von Otto gelernt, vor allem Ruhe.

Liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum