Vielen, vielen Dank euch beiden!
Heidi, der Hund ist etwas kleiner als ein Schäferhund und wiegt, soweit ich weiß, unter 20 Kilo. Das Trockenfutter kommt dort her wo es am billigsten ist; oft sind das Riesentüten vom Discounter... Im Übrigen wird das Tier von seiner "Familie" nicht wirklich bewegt usw.; er ist halt der "Hofhund". Mich dauert er oft: er hat einen wunderbaren Charakter, taugt sehr zum Familienhund und bekommt meiner Meinung nach zu viel Zurückweisung. Meine Zuwendung wird ein bißchen belächelt, doch mich macht es einfach froh, wenn er z. B. nachts gegen 11, wenn ich von der Spätschicht komme, sich ein paar Knuddeleinheiten bei mir abholt und danach wieder in seine Hütte spaziert und weiterpennt.
Eine Zeitlang bin ich mit ihm ab und zu spazieren und regelmäßig zum Agility gegangen, da wirkte er sehr ausgleichend auf andere, etwas chaotische Hunde. Aber ich habe ja nicht immer Zeit für sowas und nun wirkt er auch immer träger...
Berbel, dir danke ich für Deinen Hinweis auf die Kur; ich habs mit ausgedruckt und werde es, wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, probieren. Er haart ja nicht nur jetzt erst wegen der Hitze, er hat damit einfach nicht aufgehört nach dem Winter...