Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Augenentzündung bei Zwerghamster
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2012, 15:58 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Manuela,

Augenentzündung? Meinst du die Bindehaut oder was genau ist da entzündet? Generell würde ich in Sachen Schüßler dann das Entzündungsschema wählen (Erklärung siehe auch im Nachschlagewerk) oder auch im Compendium der Tiere (unter Bindehautentzündung) . Dort findest du auch oberhalb der A-B-C Leiste einiges zum Thema „Hinweise zur Anwendung“ und auch die Dosierungshinweise für die unterschiedlichen Tiere.
Und warum grundsätzlich Globuli bei Tieren? Hier findest du auch im Tierforum viele viele Aussagen, die belegen, dass die Vierbeiner auch sehr gut auf die Gabe von Tabletten reagieren.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Augenentzündung bei Zwerghamster
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2012, 15:58 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo manuela44,
ja, Euphrasia - Globuli - du kannst auch zusätzlich Schüsis geben (mit etwas zeitlichem Abstand)
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Augenentzündung bei Zwerghamster
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2012, 15:40 
Offline

Registriert: Montag 21. März 2011, 11:08
Beiträge: 30
Admin hat geschrieben:
Und warum grundsätzlich Globuli bei Tieren? Hier findest du auch im Tierforum viele viele Aussagen, die belegen, dass die Vierbeiner auch sehr gut auf die Gabe von Tabletten reagieren.


Das kann ich nur doppelt unterstreichen. Ich selber war immer viel zu zögerlich, habe den Aussagen von wegen Lactose-Intoleranz etc viel zu viel Glauben geschenkt, mich aber gleichzeitig gewundert, warum Menschen ziemlich unkritisch ihre Tiere mit Antibiotika abfüllen, sich aber gleichzeitig vor so ein bisschen Milchzucker fürchten... inzwischen ist es auch BELEGT: kleinere Mengen an Schüssler-Tabletten wirken bei Herbivoren diätetisch sogar. Bei einem Hamster würde ich nicht über eine halbe Tablette pro Tag gehen, bei den Meerschweinchen gebe ich die Dosis von insgesamt einer Tablette pro Tag. Etwas anderes als geholfen haben die Schüssis bisher noch nie :mrgreen:

Neben den Schüssis hätte ich Dir auch noch zu Euphrasia-Augentropfen geraten, die helfen schnell und gefahrlos.

Alles Gute Deinem Hamster und liebe Grüsse

Camilla


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum