Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 12:09 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Bonnie hat geschrieben:
Übergewichtig ist meine Mieze auch, sie liebt das Trockenfutter zu sehr, denke ich.


Manche Sorten Trockenfutter lösen beim alten Tier Verstopfung aus. Hier sollte man Futtersorten für das sensitive Tier wählen und ebenso Nassfutter, in das man auch einen Tropfen Öl gibt, was den Darm geschmeidiger macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 15:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
angoeth hat geschrieben:
die Zusammensetzung ist anders und zudem gibt es wegen der Wirkstoffkombi für die tierarten entsprechend angepasste dosierung in den Tabletten.

ich habe mir siw Zeit genommen, das alles mal zu vergleichen, ich hatte hier traumeel für Tiere auch erwähnt aber leider ist mein Eintrag im nirvana verschwunden


bonnie, du kannst ja oben lesen, was angoeth zu traumeel für tiere schreibt.

mein link ist ja leider nicht zu öffnen, deshalb hier:

[DOC]
Katrin Vosswinkel
http://www.hundekrankengymnastik.com/.. ... r%20DAHP...
Dateiformat: Microsoft Word - Schnellansicht
Triggerpunkte sind die Hauptverursacher von Schmerzen des Bewegungsapparates. Charakteristisch für ...Dieser Kurs vermittelt die Möglichkeiten und Grenzen von orthopädie- und rehatechnischen Versorgungen bei Hund und Katze.


zu deiner erwähnten schüssiemischung 1-2-7 > würde ich die 5 und 8 noch dazunehmen.

oder > lies doch hier mal nach, und stelle die -deiner meinung nach- geeigneten mineralstoffe zusammen:

kopiere diesen text

> schüssler 1 für die elastizität und 8 für den stoffwechsel von nicht durchblutetem gewebe<

und gib ihn bei google ein und dann erscheint an 1. stelle: Erweiterungsmittel in der biochemie nach Dr.Schüssler....
und dort kannst du dich unter "Bewegungsapparat" informieren > WELCHE salze gut wären.

leider gehts nicht anders > tinyurl (linkverkürzung) funktioniert hier ja anscheinend in "einigen fällen" nicht.

was das trockenfutter für katzen anbelangt:

http://www.tierberatungspraxis.de/pages ... ehrung.php

also solltest du in dieser hinsicht viell. mal umdenken?

liebe grüße

berita


gib mal bei amazon ein: "katzen würden mäuse kaufen" > da kannste ne leseprobe nehmen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 17:00 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:
was das trockenfutter für katzen anbelangt:

http://www.tierberatungspraxis.de/pages ... ehrung.php

also solltest du in dieser hinsicht viell. mal umdenken?


Ja, das kann ich voll unterstreichen.
Trockenfutter als Ausnahme oder Ergänzung, aber nicht als Alleinfutter.
Spätestens beim alten Tier kommen die Probleme, da die Verdauung damit nicht mehr klar kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 17:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
berita94 hat geschrieben:



Katrin Vosswinkel
http://www.hundekrankengymnastik.com/.. ... r%20DAHP...
Dateiformat: Microsoft Word - Schnellansicht
Triggerpunkte sind die Hauptverursacher von Schmerzen des Bewegungsapparates. Charakteristisch für ...Dieser Kurs vermittelt die Möglichkeiten und Grenzen von orthopädie- und rehatechnischen Versorgungen bei Hund und Katze.[/color]




habe festgestellt bonnie, dass auch dieser link nicht funktioniert. :(

also mach folgendes > kopier diesen satz:


Triggerpunkte sind die Hauptverursacher von Schmerzen des Bewegungsapparates. Charakteristisch für ...Dieser Kurs vermittelt die Möglichkeiten und Grenzen von orthopädie- und rehatechnischen Versorgungen bei Hund und Katze.

und gib ihn bei google ein. DANN kommst du auf die seite. :)

@eremit

freut mich, dass du der gleichen ansicht bist, was das trofu anbelangt.

übrigens auch für hunde > nicht so das "gelbe vom ei".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 17:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 21:32
Beiträge: 54
Wohnort: Mutter Erde
Hallo Bonnie,
auf der Verpackung ist die Zusammensetzung beschrieben, ist das dein Ernst dass man dir jeden Bestandteil der Traumeel S und Traumeel T hier aufschreiben soll?

Die Traumeel T für Tiere wird noch mal unterschieden für Hunde/Katzen und für Nager , da ich keine Nagetiere habe sondern Hunde und eine Katze, habe ich diese verglichen. Ohne Grund macht man diese Unterscheidung nicht, Kinder bekommen auch nicht die selbe Dosis wie Erwachsene bei Medikamenten,
Warum die Zusammensetzung unterschiedlich ist, musst Du beim Hersteller, das ist Heel, erfragen oder bei Deiner Homöopatin. Ich weiß jedoch, dass dieses Traumeel auch wirklich hilft. Wenn es richtig dosiert wird, und das kann bedeuten dass man es stündlich geben muss bis besserung eintritt und dann werden die Abstände vergrößert

Im übrigen konnte ich den Link von Berita öffnen. ( Edit, ich dachte es geht um den 1. Link mit der osteopathie) Wenn das veraltete Links sind muss man recherschieren, eventuell ist die Seite ja nur umgezogen!

Meine Katze liebt Trockenfutter ebenfalls, sie hamstert sogar Futter weil sie früher nur hundefutter von ihren Haltern bekam, also Teile ich ihr zum normalen futter immer eine kleine Ration zu, die Verantwortung für die Gesundheit trägt nicht das tier sondern der Halter. Indem ich es vor schäden schütze beweise ich meine Liebe zum tier nicht indem ich ihm gewähre was es nicht logisch abschätzen kann.


Zuletzt geändert von angoeth am Dienstag 15. Januar 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 17:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 21:32
Beiträge: 54
Wohnort: Mutter Erde
berita94 hat geschrieben:
hallo bonnie,

vielleicht kann man dir in diesem katzenforum auch gute tipps geben!

es gibt übrigens traumeel spez.f. hunde und katzen > soll angeblich eine andere (zusammensetzung) sein. du kannst es hier ja mal mit deinem vergleichen:

http://www.katzen-forum.de/erste-hilfe- ... umeel.html

kann es sein, dass deine katze auch zu WENIG trinkt? > verstopfung.

hast du einen katzenbrunnen? der kater meiner tochter trinkt -seit sie diesen k-brunnen angeschafft hat- viel MEHR als vorher.

durch die schonhaltung haben sich ja vielleicht auch die sehnen/bänder/muskeln "verkürzt".

vielleicht konzentrierst du dich bei deiner schüsslergabe mal vorwiegend auf diese mineralstoffmischung gg:

- sehnenverkürzung/muskelschwäche

- wasserhaushalt

und DA dann viell. mehr von den einzelnen tabletten > kannst die mischung ja dekantieren (damit mieze nicht zuviel milchzucker abbekommt) und sie ihr tagsüber immer wieder mal ins mäulchen spritzen, falls sie´s nicht aufschlabbern will.

alles gute für EUCH!!


Es muss nicht unbedingt ein Katzenbrunnen sein. Katzen trinken nicht neben ihrer Beute. Real finden sie ihr Wasser nach dem Fressen auf ihren Streifzügen zufällig.
Stellt man in anderen Räumen ebenfalls ein Gefäß mit Wasser auf, dann trinken die allermeisten Katzen, während die Anordnung neben dem Futter schlicht ignoriert wird. (Darüber hatte ich in dem verschwundenen eintrag ausführlich geschrieben) Dass man das Wasser häufiger Wechselt versteht sich von selbst, oder?

Das mit dem Trockenfutter sehe ich übrigens genauso wie Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 19:49 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hey, ich muß mich mal ein wenig wehren gegen eure Vorwürfe ! Ich gebe ihr nicht das Billig-Trockenfutter mit 80% Getreide. Ich habe genau darauf geachtet, dass es viel Fleisch enthält und möglichst wenig Kohlehydrate. Es gibt sogar Trockenfutter, das fast nur Fleisch enthält, das kriegt sie auch immer noch dazu. Ich bin nicht blöd und kein unsensibler und uninformierter Tierhalter, dafür möchte ich auch nicht gehalten werden.
Zumal meine Katze ja nicht mal großartige innere Probleme hat. Sie hat mal einen Schlag abbekommen und dadurch einen Beckenbruch erlitten. Seitdem springt sie nicht mehr bzw. immer weniger und humpelt immer stärker. Das war ein Prozess, der über die Jahre hinweg schleichend verlief und leider immer schlimmer wurde. Aber sie hat ein glänzendes Fell, eine gute Verdauung, keinen Krebs, keinerlei Entzündungen, sie hat sogar völlig gesunde Zähne. Hab ich alles abchecken lassen, als wir schon mal beim Tierarzt waren. Kein Parasitenbefall. Es geht ihr gut bis auf diese Bewegungsapparatgeschichte.
Okay, sie ist übergewichtig, aber trotzdem hat sie sich die ganze Zeit über sonst gut bewegt.
Sie ist Freigängerin und hat immer draußen gefressen (Katzen würden Mäuse fressen, genau!) Und ich habe auch nicht um Rat gefragt wegen des Übergewichts.
Gerade weil sie so gesund aussieht, fürchte ich um ihre (schmerzvolle?) Zukunft, denn sie macht ganz und gar nicht den Eindruck eines Tieres, das sich zum Sterben anschickt.
So, das mußte jetzt sein. Aber ich bin euch sehr dankbar für alle Anregungen.
Das mit den Triggerpunkten würde ich gern besser verstehen. Als ich den Satz eingegeben habe, kamen interessanterweise sehr viele Praxen, die Triggerpunktbehandlung anbieten. Der Satz scheint so eine Art "Standard" zu sein ;-)
Kann ich das denn selbst bei der Katze durchführen ? Könnte das ein Tierosteopath machen ? Das mit der Osteopathie sehe ich ja als gute Möglichkeit.
Nein, Angoeth, ich habe nicht gewollt, dass du jeden Inhaltsstoff von Traumeel hier listest. Aber in dem ersten Link, der beweisen sollte, dass die Zusammensetzung unterschiedlich sein soll, stand ausdrücklich, dass die Zusammensetzung gleich ist. Also Traumeel für Menschen ist dasselbe wie Traumeel für Katzen. Und dass man Katzen eine andere Dosierung gibt, ist schon klar. Aber man muß doch nicht das Geld ausgeben für ein Medikament, das man bereits hat ?
Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Nochmal ganz herzlichen und lieben Dank für alle eure Gedanken und seid nicht böse, dass ich mich gegen diese Unterstellungen wehren möchte.
Liebe Grüsse, Bonnie

Hier ein Zitat aus dem Link Thema "Traumeel": Eigentlich wenn du es dir umrechnest ist das für Tiere günstiger, weil es da die Menge macht.
Natürlich kannst du das Traumel für Menschen nehmen.
Ich nehm selber das für Tiere für mich selber. Ist vom Inhalt her das Gleiche. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
berita94 hat geschrieben:
@eremit

freut mich, dass du der gleichen ansicht bist, was das trofu anbelangt.

übrigens auch für hunde > nicht so das "gelbe vom ei".


Bei Hunden als Allesfresser hängt es von der Qualität des Futters ab.
Sehr gute Erfahrung machte ich bei älteren Hunden mit dem Trockenfutter MERADOG Sensitive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Bonnie hat geschrieben:
Hey, ich muß mich mal ein wenig wehren gegen eure Vorwürfe ! Ich gebe ihr nicht das Billig-Trockenfutter mit 80% Getreide. Ich habe genau darauf geachtet, dass es viel Fleisch enthält und möglichst wenig Kohlehydrate. Es gibt sogar Trockenfutter, das fast nur Fleisch enthält, das kriegt sie auch immer noch dazu. Ich bin nicht blöd und kein unsensibler und uninformierter Tierhalter, dafür möchte ich auch nicht gehalten werden.


Hallo Bonnie,
ich habe in keinem der Beiträge derartiges gelesen, sondern nur Anregungen aus eigener Erfahrung. Von daher verstehe ich Deine Reaktion nun nicht. Warum wehrst Du Dich gegen gutgemeinte Ratschläge.
Keiner kennt Dich und Deine Katze. Daher können wir hier nur auf das antworten, was Du uns mitteilst und das ist recht wenig.

Ob die Probleme Deiner Katze von einem Schlag herrühren oder altersbedingte rheumatische Schäden sind, kann man auf dese Entfernung nicht erkennen. Aber da das Tier auch unter Verstopfung leidet, ist das Thema Futter anzusprechen und da ist Trockenfutter kontraproduktiv. So wie der alte Mensch, leidet auch das alte Tier unter zunehmender Austrocknung. Trockenfutter entzieht dem Körper viel Flüssigkeit, mehr als die Tiere in der Regel zu sich nehmen. Das führt dann zu Verstopfung, welche sich durch Schmerzen in anderen Körperbereichen ausdrückt.
Von daher rate ich beim alten Tier von Trockenfutter möglichst ganz ab, egal was da nun auf der Verpackung steht. Denn Werbung beschreibt nicht den wirklichen Herstellungsprozess.

Du willst Deiner Katze das Leben erleichtern, dann solltest Du über das nachdenken, was Dir hier mitgeteilt wird und nicht abwehren, weil Du Unterstellungen vermutest.
Wie sollte ich Dir etwas unterstellen wollen? Absurd!

Herzlichst
Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:38 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Die Tierärztin hat die Verstopfung darauf zurückgeführt, dass es der Katze Schmerzen bereitet, den Stuhlgang durch das gebrochene Becken / die Fehlstellung, die daraus resultiert, hinauszubefördern. Nicht auf die Fütterung. Und ich habe nicht "wenig" mitgeteilt.
Es sind keine altersbedingten, rheumatischen Schäden. Das hat die Tierärztin ausgeschlossen.
Ich orientiere mich nicht an der "Werbung", wenn ich Trockenfutter aussuche, sondern an Zutatenlisten. Ich kenne den Herstellungsprozess (Extruder).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum