Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Bonnie hat geschrieben:
Die Tierärztin hat die Verstopfung darauf zurückgeführt, dass es der Katze Schmerzen bereitet, den Stuhlgang durch das gebrochene Becken / die Fehlstellung, die daraus resultiert, hinauszubefördern. Nicht auf die Fütterung.


Aber das hängt doch zusammen. Wirkt eines ins andere hinein.

Zitat:
Und ich habe nicht "wenig" mitgeteilt.


Für mich schon.

Zitat:
Ich orientiere mich nicht an der "Werbung", wenn ich Trockenfutter aussuche, sondern an Zutatenlisten. Ich kenne den Herstellungsprozess (Extruder).


Ich auch und weiss was da alles reingepackt wird. In menschlicher Nahrung dürfte vieles davon nicht drin sein.


Aber so abwehrend ich Dich hier nun erlebe, steige ich aus der Diskussion aus. Denn Du bist daran überhaupt nicht interessiert. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 21:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 21:32
Beiträge: 54
Wohnort: Mutter Erde
Hallo Bonnie,
Deine Tierärztin in allen Ehren, doch auch Ärzte sind Menschen. Der Fakt, dass die Miez Schmerzen hat durch harten verfestigten Stuhl mag bestehen,(Seit wann? und wodurch -> s.Eremit usw.) Doch da gilt es nicht den Schmerz zu bekämpfen, sondern die Ursachen. In diesem Forum herscht freundlicher respektvoller Umgang, Vorschläge mit Vorwürfen zu verwechseln ist sehr traurig. Doch selbst wenn einer oder alle hier wie du meinst, dir Vorwürfe machen - sollte nicht das Wohl der Katze im Vordergrund stehen? In der Tat fehlen in deinem Bericht, ein paar Fakten, über die begleitenden Maßnahmen. Woher sollen wir denn wissen, welche Möglichkeiten schon ausgeschöpft wurden, wenn du nicht darüber berichtest.Du hast tatsächlich nicht wenig geschrieben, Aber der Infogehalt , die Fakten, kann ich an einer Hand zusammenzählen. Hast Du in Sorge vielleicht übersehen, das eine oder andre zu erwähnen, weil es dir so selbstverständlich erscheint, dass wir das wissen müssten. Nun, das funktioniert leider nicht Bonnie- aber bös gemeint sind die Gedanken hier alle nicht.


Dass Deine Katze keine Befunde an den Organen hat mag sein, und das ist auch sehr schön, es können andere Probleme vorliegen, meine Katze war organisch auch gesund, aber der Rachentumor war nicht heilbar.

Wenn du dich wehren musst, liebe Bonnie, dann werde ich am besten auch nicht wieder antworten.
Ich habe keinen Grund dich anzugreifen und für Vorwürfe fehlt mir die Kompetenz
Alles gute für Deine Miez

@Eremit, und die vielen pflanzlichen Bestandteile sollten im Futter von Hunden und Katzen nicht vorkommen (Getreide z.B.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Der Schmerz ist die Ursache. Der Stuhl ist ganz normal. Nicht breiig, nicht trocken.
Du kannst die beste Ernährung haben, wenn du ihn unter Schmerzen aus einem gebrochenen Becken pressen mußt, wirst du auch deinen Stuhl verhalten. Genau diesen Ausdruck hat die Tierärztin benutzt: Stuhlverhalten.
Die Mieze hat keine Schmerzen durch harten verfestigten Stuhl, sondern durch ein gebrochenes Becken. Wenn es nur Verstopfung wäre, würde ich allein damit fertig werden und würde hier nicht posten.
Ach ja, alles, was ich begleitend gemacht habe, hatte ich im ersten Post gelistet.
Okay, ich denke auch, wir sind durch.
Nochmals Dank für alle Anregungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2013, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Bonnie hat geschrieben:
- anscheinend Schmerzen und Probleme beim Stuhlgang, sie war sehr verstopft beim Tierarzt


Das widerspricht sich nun aber mit dieser Anfangsaussage. :roll: :?:

... wäre das Becken gebrochen, würde die Katze nicht mehr leben. Denn derart verletzte Katzen ziehen sich an einen dunklen Platz zurück und sterben.

Da mag schon eine Verletzung vorgelegen haben, welche ungenügend verheilt ist und nun im Alter durch Verfestigungen der Knochen die Schmerzen zunehmen. Aber dann muss man eben alles tun, was erleichtert und dazu gehört auch den Stuhlgang mit angepasster Nahrung zu erleichtern.
Wenn der Tierarzt eine Verstopfung festgestellt hat, dann ist der erste Schritt dafür zu sorgen, dass dies sich möglichst nicht mehr wiederholt.

Denn ohne solche Grundmassnahmen werden weder Schüsslersalze, Homöopathie, Bachblüten, Osteopathie oder Massage viel helfen. Zuerst muss die Grundbasis stimmen, dann kann man mit Hilfsmitteln verbessern / lindern. Heilen lässt sich in dem Alter nicht mehr.
Ich habe viele Katzen gehabt und mit Naturheilmitteln behandelt. Dabei tolle Erfolge, aber ich kenne auch die Grenzen.

----------------
Damit genug von meiner Seite dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 08:34 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Das ist doch nur ein Wort. Fakt ist, dass man im Röntgenbild sehen konnte, wie sich der Stuhl staute, über das übliche Maß hinaus.
Die Tierärztin erklärte mir das so, dass die Katze Schmerzen hat beim Stuhlgang aufgrund des gebrochenen (angebrochenen?) Beckens. Und sie nannte es nicht Verstopfung, sondern Stuhlverhalten.
Die Röntgenaufnahmen sind in der Tierarztpraxis und bei Bedarf kann ich sie mitnehmen zu einem weiteren behandelnden Tierarzt / Tierheilpraktiker.
Die Tierärztin hat selbst lange die Röntgenaufnahme studiert, bis sie den Bruch gefunden hatte. Sie hatte sich nur gewundert, wieso das Becken so verschoben war.
Mir ist klar, dass man da wenig helfen kann. Aber ihr jetzt auch noch die letzten Freuden (Trockenfutter) wegzunehmen, um wahrscheinlich nur minimale Verbesserungen zu erzielen, erscheint mir nicht angemessen. Übrigens kriegt sie auch immer Nassfutter, das sie aber weniger gern frißt.

Wenn sie den Stuhl verhält, frißt sie auch nicht. Ich kann leider nicht immer alles überwachen, da sie doch noch stundenweise rausgeht / raushumpelt und dort macht.
Ich bin einfach wütend geworden, als ich den Link zum Trockenfutter angeklickt hatte, in dem stand, dass Trockenfutter 80% Getreide enthält. Das gilt nur für das Billigfutter beispielsweise von Ja, Whiskas und Brekkies, aber nicht für die hochpreisigen Sorten. Ich dachte, ihr haltet mich für einen Katzenhalter, der seinem Tier nur das Billigste gibt und der sich nicht informiert. Und ja, ich habe dann meinem Gefühl Ausdruck gegeben, ohne dass ich den Kontakt zu euch abgebrochen habe. Das habt ihr in den Folgepostings, als ihr wiederum überzogen auf meine Formulierung "Ich muß mich wehren" reagiert habt. Darf ich mich nicht wehren, wenn ich manche "Ratschläge" als Unterstellung empfinde ? Ist das nicht erlaubt, ohne dass ihr sofort eure Hilfsbereitschaft zurückzieht ? Unter "respektvollem, freundlichem Ton" stelle ich mir vor, dass man auch dem Hilfesuchenden seine Würde und seine Gefühle läßt und ihm die Möglichkeit gibt, diese auszudrücken, ohne sofort beleidigt zu reagieren.

Außerdem ist es wirklich fraglich, ob ich ihr helfe, indem ich sie durch die Fütterung zwinge, möglichst viel Stuhl zu produzieren, der dann auch noch gut flutscht. In dem Fall kann man sogar als verantwortlicher Tierhalter sagen, es ist gnädig, den Stuhl so kleinvolumig wie möglich zu halten und ihr ab und zu eine Verdauungshilfe zu geben.

Und ja, das Becken muß angebrochen sein, da die Krankheitsgeschichte so war, dass sie eines Tages vor mehreren Jahren plötzlich nicht mehr springen konnte, aber noch gut lief, also ohne zu humpeln. Das wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer, also muß das von einer Schonhaltung kommen. Wäre das Becken richtig gebrochen gewesen, hätte ich das wohl damals gemerkt und sie wäre in die Tierklinik gekommen oder wäre gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 08:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Bonnie hat geschrieben:
Das mit den Triggerpunkten würde ich gern besser verstehen. Als ich den Satz eingegeben habe, kamen interessanterweise sehr viele Praxen, die Triggerpunktbehandlung anbieten. Der Satz scheint so eine Art "Standard" zu sein ;-)
Kann ich das denn selbst bei der Katze durchführen ? Könnte das ein Tierosteopath machen ? Das mit der Osteopathie sehe ich ja als gute Möglichkeit.



hallo bonnie,

ja,ja, so ists halt mit dem internet > da kanns leicht vorkommen, dass wohlgemeinte ratschläge "anders ankommen", als sie tatsächlich gemeint waren :)

war aber zu anfang tatsächlich etwas "irreführend", was du geschrieben hattest, bonnie.

>>anscheinend Schmerzen und Probleme beim Stuhlgang, sie war sehr verstopft beim Tierarzt<<

>>Übergewichtig ist meine Mieze auch, sie liebt das Trockenfutter zu sehr, denke ich.<<


"(auf)klärendere" worte hast du ja erst im beitrag vom > Di 15.01.2013 19:49:11
geschrieben.

da konnte es schon zu "missverständnissen" kommen. :)

aber, was viel wichtiger ist (als diese missverständnisse) > WIE kann man deiner mieze helfen???

als ich dir vorschlug, diesen bestimmten "triggerpunktsatz" zu kopieren, wollte ich eigentlich, dass du auf die seite von dieser Kathrin Vosswinkel gelangst und dich doch mal evtl. mit DER in verbindung setzt (wenn du willst)

ich denke, die könnte die MEHR dazu sagen/schreiben.

Katrin Vosswinkel (1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapierie, examinierte Physiotherapeutin und Hundephysiotherapeutin)

http://www.hundekrankengymnastik.com

http://www.reichmirdiePfote.de


ich hoffe, du kommst "weiter" damit!!

lieben gruß
berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:13 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Bonnie hat geschrieben:
r.
Mir ist klar, dass man da wenig helfen kann. Aber ihr jetzt auch noch die letzten Freuden (Trockenfutter) wegzunehmen, um wahrscheinlich nur minimale Verbesserungen zu erzielen, erscheint mir nicht angemessen. Übrigens kriegt sie auch immer Nassfutter, das sie aber weniger gern frißt.


Das hängt mit Geschmacksstoffen im Trockenfutter zusammen, welches aber auch einen hohen Salzanteil hat, welcher dann im Darm Wasser bindet.
Nur bringen der Katze diese Geschmacksstoffe nichts, sondern macht sie nur süchtig danach.

Katzen vergessen ein altes Futter spätestens nach einer Woche. Wenn das als Alternative nicht mehr zur Verfügung steht, nehmen diese das neue Futter problemlos an. Denn Katzen ticken nicht wie Menschen aus besonderen Gelüsten, sondern viel stärker aus Gewohnheiten.

Das hat damit weniger mit "Freuden" zu tun, sondern mehr mit Routine und Gewohnheit. Was eine Katze viel mehr vermissen würde, ist direkte Ansprache und die Nähe zu geliebten Menschen.

Der Katze würde ich zusätzlich einen Wassernapf mit je einem Tropfen der Bachblüten Star of Bethlehem und Walnut anbieten. Das würde ihr bei der Umstellung helfen.

Äusserlich würde ich der Katze im Bereich Lende und Becken eine verdünnte Mischung von Sweet Chestnut, Pine, Wild Oat, Willow + Cherry Plum fein ins Fell einsprühen. Das zweimal täglich.
Das hilft diese Muskelpartien zu entspannen und die alten Programme (Schutzhaltung) langsam aufzulösen.

Gruss
Eremit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Herzlichen Dank an euch ! Ich werde versuchen, einiges in die Tat umzusetzen. Wenn sich was tut, melde ich mich nochmal. Aber das kann Frühling werden..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 07:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
hallo bonnie,

noch ein tipp am rande:

sprich auch mal die therapeuten auf "verklebte faszien" an.

auch DAS könnte! eine ursache der bewegungseinschränkung etc. deiner katze sein.

hast du schon mal beobachtet, ob sich deine katze noch richtig "strecken und dehnen" kann?

hier ein video über faszien:

http://www.youtube.com/watch?v=5b54aL13oPY


ist nur so ne idee.... einfach ein puzzleteilchen ?.... vielleicht hilfts bei der ursachensuche :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze mit Bewegungsapparatproblemen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 09:24 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Danke, dass dein Gehirn noch weiterarbeitet für meine kleine Miez (ich vermisse hier "hug"-Smilies, jetzt würde ich einen setzen).
Da sprichst du was an, was ich euch auch noch nicht gesagt habe: Die Katze streckt sich, was das Zeug hält. Bei jedem Aufstehen wird erstmal eine lange Streck- und Dehnaktion durchgezogen.
Also anscheinend sind die Faszien dann noch nicht verklebt ? Ich guck mir gleich mal das Video an.
Eremit, wie bist du eigentlich auf die Bachblüten gekommen ?
Ich hatte mir vorher auch schon Gedanken gemacht und hatte beschlossen, ihr mal die Bachblüten zu geben für das Wurzelchakra. Witzigerweise war da auch Sweet Chestnut dabei wie in deiner Empfehlung. Ansonsten noch Rock Rose und Clematis. Ich selbst habe die Tropfen auch genommen, ich dachte, schaden kann es nicht. Und dann lag ich da gestern abend und hatte ein solches Kribbeln die Wirbelsäule hoch und konnte nicht einschlafen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum