Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Grauer Schleim in Hundeaugen
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=5082
Seite 1 von 1

Autor:  Hoppelbande2014 [ Freitag 21. März 2014, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Grauer Schleim in Hundeaugen

Nachdem ich viele Tipps und Augentropfen für Hunde bei meiner Cocker Hündin angewendet habe, bildet sich nunmehr täglich grauer Schleim auch im zweiten Auge. Welche Globuli / Schüssler Salze sind hier angebracht ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Für hilfreiche Tipps bin ich recht dankbar.
Viele Grüße von der Hoppelbande

Autor:  Admin [ Samstag 22. März 2014, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grauer Schleim in Hundeaugen

Hallo Hoppelbande2014,

tierärztlich ist abgeklärt, dass nichts ernstes dahinter steckt? Kann es eine allergische Reaktion sein? Sind manche Hunderassen da nicht auch vorbelastet?

Ich selber habe da keinerlei Erfahrungsberichte vorliegen und habe darum - wie immer, wenn es um unsere Vierbeiner geht - einmal bei C. Quast im Symptohemverzeichnis geschaut.

Sie geht bei Augenausfluss nach den Absonderungen und empfiehlt bei "schleimig = das Salz Nr. 4" und bei "dunkel schleimig das Salz Nr. 19".

Kann also etwas "ernstes" ausgeschlossen werden, würde ich es mit den beiden o.g. Salzen versuchen. Die Dosierung findest du dafür dann im Compendium der Tiere.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  Hoppelbande2014 [ Sonntag 23. März 2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grauer Schleim in Hundeaugen

Guten Morgen Berbel,

über Deine Nachricht habe ich mich sehr gefreut und werde die Empfehlung anwenden. Der TA verschreibt für die chronisch kranken Ohrengänge und die Schleimhautabsonderung in den Augen Medikamente, die kurzzeitig auch helfen, aber leider nicht auf Dauer. Meine 9j Cocker Hündin hat bereits seit einigen Jahren eine große Zyste am unteren Halsbereich, die von verschiedenen TA in Abständen geöffnet und als nicht bösartig gefunden wurden. Klare Flüssigkeit ! Diese Zyste füllt sich immer wieder innerhalb kurzer Zeit. Auf Dauer müsste ich sie entfernen lassen - wurde mir geraten. Kann es nicht sein, dass hier ein Zusammenhang mit den ständig kranken Schleimhäuten (auch Maulschleimhaut) besteht ?
Ich glaube, dass ich in nächster Zeit einen Tierheilpraktiker mit meiner Hündin besuchen muss. Dieses herum doktern ist sicher nicht das richtige auf Dauer.
Zunächst werde ich jetzt die Schüssler Salze Nr. 4 und Nr. 19 nach Deiner Empfehlung bestellen. Vielleicht kann ich damit "eine Baustelle" schließen. Die Anwendung gegen den schlechten Maulgeruch mit Schüssler Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 hat nach 2 Monaten Anwendung nicht wirklich geholfen.

Einen schönen Sonntag wünscht herzlich die Hoppelbande - Hanne Justin

Autor:  Admin [ Sonntag 23. März 2014, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grauer Schleim in Hundeaugen

Hallo Hoppelbande2014,

so würde ich es auch erst einmal angehen und auch einen Arztwechsel im Auge behalten.

Und dass die Nr. 5 alleine bei dem Maulgeruch (noch) nicht geholfen hat, zeigt an, dass es da unter Umständen noch andere Baustellen gibt. Zahnstein, Zungenbeläge oder auch ganz andere Bereiche, die ausstrahlen. Es kann aber auch einfach sein, dass du da noch länger am Ball bleiben musst, mit der täglichen Gabe der Nr. 5.

Vielleicht kann dir die Tierheilpraktikerin und Buchautorin Frau Bergmann-Scholvien insgesamt weiter hefen? Sie hat ebenfalls ein Forum im Internet und berät zudem telefonisch.
Hier einmal die Adresse: www.tier-und-gesundheit.de

Ich bin sicher, Sie wird dir aus Ihrer täglichen Praxis heraus - gerade bei der Behandlung von Tieren sehr viel gezielter helfen können.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  Heidi [ Montag 24. März 2014, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grauer Schleim in Hundeaugen

Hallo Hoppelbande2014

Du könntest auch die Salze aus dem Tiercompendium - am linken Rand - gegen Zysten mit dazu geben

LG

Autor:  Hoppelbande2014 [ Montag 24. März 2014, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grauer Schleim in Hundeaugen

Hallo Bärbel,
es sieht so aus, als ob meine Nachricht an Dich jetzt gerade verschwunden ist :oops:
Deshalb hier noch einmal meinen besten Dank für Deine umgehende Antwort. Ich werde mir also die Seite von Fr. Bergmann-Scholvien ansehen und hoffen, dass sie mir per Ferndiagnose helfen kann.
Deine Empfehlungen auch wegen der Zyste habe ich mir gemerkt.

Eine erfolgreiche, fröhliche neue Woche wünscht herzlichst Hanne Justin - Hoppelbande

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/