Hallo Dina,
mit den Tropfen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Umso mehr bin ich an deiner Methode interessiert.
Schlafstörungen können in unterschiedlicher Weise auftreten und verschiedene Ursachen haben. Das ist von Mensch zu Mensch anders. Aber das wirst du sicher wissen.
Deshalb ist dies für die Auswahl der "richtigen" Salze zu berücksichtigen.
Du hast dich über die Gründe nicht weiter geäussert. Das musst du auch nicht, wenn es zu persönlich ist. Eventuell reicht eine Auflistung der Symptome aus (korrigiere und ergänze bitte). Ich schreibe mal die Punkte untereinander:
- Schwierigkeit einzuschlafen (1/2 Std. und länger)
- 1 x Unterbrechung (ca. 4 Uhr)
- Problem wieder einzuschlafen
- frühes Aufwachen (ca. 6 Uhr)
- gelegentlich Kopfschmerzen
In der Literatur konnte ich einige unterschiedliche Empfehlungen lesen. Wenn ich sie alle aufschreiben würde, käme eine schöne Liste zusammen. Das macht also keinen Sinn. Und die "Schrotschuss-Methode" (soviele Salze wie möglich zu nehmen, sozusagen auf Nummer Sicher zu gehen...) halte ich für falsch.
Die Symptome rund um die Schlafstörungen sollten erweitert werden, d.h. andere Beschwerden, evtl. das psychische Befinden, die Lebensweise, Ernährung, Bewegung usw. müssen zusätzlich hinzu genommen werden, damit das Bild rund ist.
Wenn man die Ursache kennt, kann man gezielt mit den Schüßler Salzen arbeiten.
Noch drei Fragen. Ist die Schilddrüsenfunktion in Ordnung? Musst du sehr viel geistig arbeiten? Wie fühlst du dich tagsüber?
Falls du dich selbst auf die Suche nach
deinen passenden Salzen machen möchtest, kann ich dir zwei gute und preiswerte Bücher empfehlen.
Das eine ist "Schüßler-Salze bei chronischen Beschwerden" von Günther H. Heepen, GU Verlag (eine klassische Betrachtungsweise der Schüßlertherapie).
Das andere ist "Schüßlersalze für Psyche und Seele" von Vistara H. Haiduk, MensSana Knaur Verlag (eine nicht minder wertvolle Informationsquelle - hier findest du z.B. den Hinweis auf die Organuhr. Dass du öfter um vier Uhr aufwachst ist ja nicht ganz unwesentlich...).
Freue mich auf weiteren Gedankenaustausch,
Angela