Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 16:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
dieser beitrag hier ist u.a. für die verspannungs-schwindel- und rückenschmerzgeplagten...aber auch für diejenigen, die wissen wollen, wie immens wichtig ein "gesundes bindegewebe" ist .

ich hatte sehr lange unter verspannungen-schwindel- und übelkeitsattacken zu leiden....ebenfalls des öfteren einen sogen. "hexenschuß".

konnte fast 1 jahr nicht mehr -ohne begleitung- aus dem haus.
auch spannungskopfschmerzen waren ständig an der tagesordnung.

jetzt kommt "sowas" natürlich nicht von heut auf morgen > sondern ist ein langer prozess.

die ärzte behandelten bei mir immer nur die einzelnen symptome > sei´s, dass mir diverse therapien verordnet wurden (unterwassermassage,fango, schlingentisch etc.etc.) oder ich etliches an medikamenten verschrieben bekam, die ich ja damals auch "brav" geschluckt hab. NIX half und wenn, dann nur kurzfristig. KEINE/R kam auf die idee, mal "dahinter" zu schauen.

aber irgendwann hatte ich die nase gestrichen voll von diesem versuchskaninchendasein und diesem ständigen beschwerdebegleiter und ich ging selbst auf URSACHENforschung > und ich wurde fündig.

und DA kam VIEL zusammen: jahrzehntelange falsche ernährung (mehr säure als basen), rauchen, zu wenig sport, viele ärztlich verordnete medikamente, VIEL seelischer kummer (tod meiner eltern und was sich sonst noch im laufe der jahrzehnte "angesammelt" hatte) > diese "redensarten den menschl. körper betreffend" tragen viel wahres in sich :) > es geht mir an die nieren, es schlägt mir auf den magen, ich hab den hals gestrichen voll, ich hab ne wut im bauch, ich trag ne schwere last auf den schultern .... und was es da noch so alles gibt...

das symptom "trigger" (im schulter/nackenbereich) ließ ich in 4 sitzungen beim orthopäden mittels stoßwellentherapie behandeln. (HEUTE weiß ich, dass es bessere methoden gibt, bzw., dass da VIELES (s.link unten) zusammenspielt und nicht nur die triggerpunkte im schulter/nackenbereich auslösende faktoren der beschwerden sind > aber damals "tat mir diese behandlung gut" und ich war froh, dass meine schwindelattacken und die übelkeit vorerst mal weg waren.)

ich ernährte mich von nun an gesünder, ich gab das rauchen auf, ich versuchte zumindest, viel mehr sport zu machen (BEWEGUNG ist immens wichtig!) und durch meine recherchen im www kam ich dann auch auf die schüssler salze.

ich versuchte es längere zeit mit einer niedrigen dosierung der diversen salze, die ich für MICH ausgesucht hatte: kein erfolg. und dann -nach vielen wochen- WAGTE ich mich daran, höher (als homöopathisch) zu dosieren.

und da merkte ich, dass es peu á peu aufwärts ging. mit winzig kleinen -aber positiven- schritten...mir gings einfach BESSER.

schüssler salze sind eine wundervolle begleitung und ich kann jedem nur raten, sich intensiv damit zu befassen. ich habe z.b. seit jahren keinerlei erkältungskrankheiten mehr > und da haben die mineralstoffe einen großen teil dazu beigetragen.

im lauf der jahre liest man ja vieles, hat auch etliche "AHA-erlebnisse" (so gings mir auf jeden fall) .

was mich besonders fasziniert ist z.b. das bindegewebe und die faszien. man glaubt garnicht, welche "zusammenhänge" -krankheiten betreffend- es da gibt.

deshalb möchte ich auch diese links hier reinstellen. vielleicht kann der/die eine oder andere davon "profitieren", versteht "zusammenhänge" besser und hat evtl. sogar ein "AHA-erlebnis" ;)

in diesem sinne
liebe grüße
berita
---------------------------------------------------------------------------------------------------

„Faszi... was?“ - Somatics
http://www.somatics.de/PilatesMagazin09.pdf
bedeutet das: Verkleben Faszien an bestimmten Stellen im. Körper miteinander
..... licher Bindegewebszellen, die über Nacht alles wieder flicken. So wie eine ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

In jüngster Zeit konzentriert sich die Wissenschaft noch auf einen weiteren muskulären Zusammenhang. Im Zentrum stehen dabei die so genannten Faszien: feine Häute aus Bindegewebe, mit denen die Muskeln überzogen sind und die als Trennung sowie als „Gleitschichten“ zwischen den Muskeln dienen. Mittlerweile etabliert sich ein eigener Zweig der Faszienforscher, die postulieren, dass auch eine enge Verbindung zum Nervensystem bestehe, wodurch sich ein den Körper umspannendes Netzwerk ergebe.


Über dieses Fasziengeflecht werden auch Schmerzbotschaften verschickt, die sich an der Wirbelsäule niederschlagen und diverse Leiden auslösen könnten – etwa Missempfindungen wie Kribbeln an den Gliedmaßen. Auch weiß man, dass in der Lumbal-Faszie, also genau in der kritischen Region im Kreuz, eine hohe Zahl an Schmerzrezeptoren sitzt.

Zudem können die im Normalzustand gut beweglichen und verschiebbaren Faszien, laienhaft ausgedrückt, verkleben, wodurch eine Art steifer Klumpen aus Muskeln und Bindegewebe entsteht – welcher wiederum Zug auf die Wirbelsäule ausüben kann, sodass neuerlich ein Kreuzschmerz auftritt, dessen wahre Ursache kaum zu orten ist. Inzwischen wird auch eine eigene Behandlung angeboten, die so genannte Fasziendistorsion, die mittels manueller Techniken pathologische Veränderungen der Faszien beheben soll.

http://www.profil.at/articles/1120/560/ ... irbelsturm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 09:38 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo berita,

einen ganz herzlichen Dank für diesen Erfahrungsbericht und auch für die zusätzlichen Infos.

Ich konnte gerade heute Morgen eine Ratsuchende, die sich über das Kontaktformular gemeldet hatte, auf diesen Beitrag verweisen.
Mit dem „Verweisen“ ging es mir darum, aufzuzeigen, dass man sich nicht „einfach nur auf eine Behandlungsempfehlung / Möglichkeit“ ausruhen darf, sondern wie wichtig es sein kann, sich intensiver mit sich und seinen aktuellen Beschwerden auseinander zu setzten. Auch „unsere Schüßler Salze“ können ja keine Wunder verbringen und auch da ist es oftmals so, dass man selber für sich sehen muss, was – wann und vor allem wie viel nötig ist.

Genauso solche Erfahrungsberichte sind es ja manchmal, die einer / einem Verzweifelten Mut machen, da weiter zu denken und dranzubleiben.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
danke dir berbel :)

es ist wirklich wichtig (auch wenn die ärzte z.b. nicht weiterkommen) > selbst dranzubleiben > nicht aufzugeben > sich auch von kleinen "rückschlägen" NICHT aufhalten zu lassen, sondern weiter nachforschungen zu betreiben.

lg berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 19:52 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Hallo Berita,
vielen Dank für Deinen Beitrag :)
Ich habe in letzter Zeit auch viel über Faszien gehört und finde das sehr interessant.
Welche Salze hast Du denn genommen um die Verspannungen in den Griff zu bekommen?

Gruß
Murxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 07:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
hallo murxi,

ich denke, dass die wichtigsten salze bei MIR folgende nr. waren:

1-2-4-5-8-11-12

(zumindest zeigte ich deutliche mängelzeichen der fettgedruckten)

ich habe aber im grunde -im laufe der zeit- ALLE mineralstoffe (1-27) gelutscht. natürlich NICHT auf einmal. :)

wg. der "elastizität" habe ich auch die nr.1 (nicht wie oft empfohlen > in geringer dosierung) , sondern hoch dosiert genommen. hat bei mir bestens angeschlagen.

aber ich bin ja auch experimentierfreudig, was die schüssler salze anbelangt. bin sowieso der typ mensch, der keine starren regeln mag. :wink:

lg berita

hier noch ein faszienvideo für dich....(falls du´s noch nicht kennst):

http://www.youtube.com/watch?v=5b54aL13oPY


der link funktioniert leider nicht...gib also bei google: Faszien You Tube ein und dann klickst du diesen link hier an > (26. Nov. 2010 ... Fernsehmittschnitt (MDR, 11.11.2010 - Hauptsache gesund) zum Thema Faszien
und Rolfing mit faszinierenden Detailaufnahmen aus dem ... )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
Danke :D
Den Beitrag kannte ich schon, aber immer wieder faszinierend....tolle Bilder!
Bin mal auf Quarks und Co. gespannt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 12:05
Beiträge: 63
noch ne kurze Frage :
wieviel ist bei Dir "hochdosiert" ? 10 - 15 Stück?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verspannungen, Schwindel, Bindegewebe etc.
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 08:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
also ich fand quarks und co gut.

auch die übungen, die man selbst -zur fasziendehnung- machen kann. (logisch > alles schön langsam und mit bedacht machen ;))

ich habe von der 1 eine zeitlang sehr viele täglich gelutscht...manchmal 30/40 stück.

im "akuten bedarfsfall" habe ich z.b. auch schon über 100 st. von der 3 genommen (an 1 tag) > teils gelutscht, teils aufgelöst (neben den nr.1,5,8). (beispiel: problematischer weisheitszahn wurde gezogen. ich brauchte KEIN schmerzmittel und die wunde war innerhalb kürzester zeit zugeheilt) und ich hatte keinerlei "schwellungen" im gesicht.

aber, wie ich schon geschrieben hatte > solch eine hochdosierung ist nicht jedermanns sache . muss jede/r für sich selbst herausfinden, ob er das mag oder nicht. :wink:

übrigens: ich habe vor kurzer zeit erfahren, dass in der "depken-schule" inzwischen auch des öfteren SEHR HOCH dosiert wird > die gingen "früher" ja eher sparsam mit der empfohlenen tablettenstückzahl um.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum