Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Mai 2025, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochbegabter (14) mit hohem Selbstbew. aber kaum Selbstwert
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:27 

Hallo an Alle,
zum Start erstmal unsere Geschicht in Kurzfassung.
mein Sohn ist schon in der Grundschule durch die "Hölle" gegangen, wurde von der Lehrerin wegen seiner Hochbegabung gemobbt. (Wenn er Fehler machte wurde er an den Pranger gestellt - Du bist doch Hochbegabt, dann musst du doch alles wissen), dann ist er gesprungen von der 4 in die 5 und dort ging es weiter. er wurde von seinen Mitschülern gemobbt und hat nichts erzählt. Als ich es dann irgendwann erfahren habe sagte er mir "Mama, muss doch nur noch 7 Jahre aushalten" es hat mir fast das Herz zerissen. Ich habe Gespräche mit der Schule gesucht, doch ohne Erfolg. Es wurde nur über seine fehlende Ordung geschimpft. Folge war, dass mein Sohn aufhörte Vorlesungen an der Uni zu besuchen, seine Interessen für die ägyptische Geschichte aufgab und anfing sich für PC & PS Spiele zu interessieren. Weiter fing er an, schlechte Noten zu schreiben und weigerte sich die Schule zu wechseln. Er wurde immer depressiver und reisst seit dieser Zeit Finger und Fussnägel, und stopft alles in sich hinein.
Ich bin ziemlich Ratlos! :(
Mittlerweile hat er die Schule gewechselt und er freut sich wieder wenn er sein Wissen mit guten Noten unter beweis stellt, doch die anderen Symptome bekomme ich nicht in den Griff.
Wir waren auch schon bei einem Kinderpsychotherapeuten, doch der hat nicht gebracht.

HILFE !!!!!!!!!

Danke, ich weiss der Text in Megalang aber ich kann es nicht kürzer fassen

sonnige Grüße in die Welt
Salve
ich habe Beiträge über Indigo-Kinder gefunden

Betreff des Beitrags: sorry Nachtrag
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:36 

ich schon wieder,
habe vergessen zu erwähnen, dass er es peinlich findet in der Öffentlichkeit gelobt zu werden,
und fordert es täglich ein, wenn wir allein sein

nochmal DANKE DANKE DANKE

Salve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:44 
Hallo Salve
Da habt ihr ja viel durchgemacht.Das so etwas deinen Sohn geprägt hat,kann ich mir vorstellen.Und das er dann auf nichts mehr Bock hatte kann ich auch verstehen.Kinder untereinander können echt grausam sein.Und vorallem manche Lehrer,finde ich echt heftig.Es gibt von der Autorin Doreen Virtue ein Buch über Indigo-Kinder,daß ist supertoll.Und da stehen tolle Tips von ihr wie man diesen Kindern helfen kann.Ich habe auch ein Indigo Kind.Um die Symptome zu lindern die er jetzt hat,würde ich Bachblüten empfehlen.Aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.Aber da kann dir erika bestimmt einen Tip geben.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 07:56 

Hallo Salve !

Ich habe auch zwei HB`s zuhause und das Schlimmste ist, wenn es die Menschen wissen das sie hb sind. Die meisten können damit nichts anfangen und denken immer es müssten schulische Überflieger sein. Meine sind es nicht. Mein Sohn z.B. ist ein Underachiever .
Er hat mir strengstens verboten irgendjemandem davon zu erzählen. Ich bin auch mal bei einem HB Stammtisch gewesen..oh mein Gott...Es ist Fakt, auch wenn unsere Kinder, wie übrigens noch viele andere unerkannte, anders sind, dass sie sich im ganz normalen Leben zurecht finden müssen.Die meisten Eltern reiten aber nur auf dieser HB rum und verlangen von ihrem Umfeld eine Extrawurst. Die Erfahrung die ich gemacht habe: Das geht meistens nach hinten los.... Die Kids müssen im Alltag zurechtkommen und sich vor allem sozial eingliedern können. Die Dame bei der wir den HB Test gemacht haben, sagte damals zu uns, ein Kind das in eine Regelschule gehen muss, wie eben die meisten von uns, sollte etwas in der Freizeit haben das ihm Bestätigung gibt. Oder auch wo es seine Neigung ausleben kann damit es ausgeglichen bleibt....Bei uns ist es der Sport.
Es ist sehr schwer das Seelenleben eines solchen Kindes stabil zu halten. Es kostet mich viel Kraft und Umsicht. Das mit der Anerkennung kenne ich auch. Ich muss meinem Sohn auch sehr viel Bestätigung geben. Lob ihn doch einfach für seine gute Tat von "Außerhalb" zuhause oder noch besser, frag ihn wie er es denn gerne hätte...
Meine Kinder sehen z.B. die Hochbegabung nicht als Gabe an...es ist eher ein Makel...daher auch das Stillschweigen darüber

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 08:15 

Hab vergessen, mein Sohn ist auch 14 und die Tochter 12.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 08:47 

Liebe Sina,
danke für Deine lieben Worte, ich habe auch schon viel versucht. Mit sogenannten gleichgesinnten will er nichts zu tun haben. Er will so sein wie alle, nur nicht auffallen ist sein Motto. Immer wenn ich über unsere Situation nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass es uns besser gehen würde, hätte ich Julien nie in eine Schule gegeben. Seiner Seele würde es noch gut gehen und er hätte sicher auch ein größeres Wissen.

wir können ja hin und wieder uns austauschen
lieben Gruß
Salbe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2007, 08:50 

Danke Gabi,
ich sehe es für mich als Segen an so ein Kind haben zu dürfen, viele Eltern mit hochbegabten Kindern sehen ihre leider als Problemkinder, diese erschreckende Erfahrung habe ich im Hochbegabtenverein erlebt.
traurig!!
lieben Gruß
Salve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2007, 08:21 

Ja gerne Salve...soso hast du im HBV auch nicht gerade die besten Erfahrungen gesammelt...hihi...ging mir genauso...
Klingt als wären unsere Söhne ziemlich ähnlich....sag mal pubertiert deiner auch schon ? Meiner hat immer wieder Phasen....ohjemineh..zur Zeit ist er friedlich, aber die Schule ist völlig abgeschrieben. Wenn er so weitermacht bleibt er noch pappen....
Den Gedanken mit der Schule den hatten wir auch schon..aber es gibt keine richtige Alternative...das Gymnasium dass er momentan besucht ist schon o.k....Sie sehen die Kinder schon als Individuum, zwar nicht alle aber doch (noch) der größere Teil.Aber trotz allem haben wir hier in Deutschland kein gutes Schulsystem. Aber auch das wissen wir ja bereits...Macht dein Sohnemann denn etwas außerhalb der Schule ?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 11:36 

Hallo Sina,

nein leider hat Julien alle außerschulischen Aktivitäten abgebrochen. Das einzige was er wirklich viel macht ist lesen (eigentlich Bürcher verschlingen) Pubertät naja, manchmal ist er etwas zickig und wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich einen Vortrag über Pubertät. Wie eigene Persönlichkeit finden, Grenzen austesten und viel Liebe und Aufmerksamkeit. Für die Schule habe ich mit Julien folgende Regelung getroffen: bis zur 10. kann er ruhig locker durchgehen, ich erwarte aber ein ABI besser 2. Wir haben lange und oft über dieses Thema gesprochen und auch immer aktuelle Informationen über arbeitslose Jugendliche, Harz 4 .... verfolgt. Er findet es gut das ich ihm in dieser Beziehung Druck mache, da er weiß allein würde er zwar auch sein ABI machen aber ohne etwas zu tun. Ich muss auch dass wir eine stark kommunikative Familie sind nund alle ein wenig Harmoniesüchtig.

ganz liebe Grüße und viel Kraft & Liebe

wünscht Dir Salve

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2007, 14:59 

..Merci salve. Mein Sohn sieht leider gar nicht ein, dass er Abi machen soll...die deutschen Schulen sind eh alle Mist und das was er da lernen soll, braucht er in seinem weiteren Leben sowieso nicht...wuaaahhh
Er wird ja Profi American Footballer und geht aufs College..da braucht man nur den Realschulabschluss...Ich krieg die Krise.
Harmoniesüchtig sind wir auch und miteinander geredet wird Gottseidank immer...besonders die lieben "kleinen" sind sehr mitteilsam...
Jetzt haben wir uns erstmal beworben einen amerikanischen Sprachschüler für 1 Monat aufzunehmen...mal sehen was das hilft..
Dir auch gute Nerven...

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde