Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Mai 2025, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler Salze - Richtige Wahl und Dosierung?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 14:20 

Hallo an Alle,

bin absoluter Neuling in Sachen Schüßler Salzen und habe auch noch nie einen Beitrag in einem Forum geschrieben. Ich hoffe Ihr seht mir nach, wenn ich hier Fragen stelle, die möglicherweise schon 500x beantwortet wurden.

Ich plage mich wie so viele mit großen und kleinen "Unpässlichkeiten" und Probleme und bin nach einem Gespräch mit einer Kollegin auf die Schüssler Salze gestoßen. Sie hat mir dann auch das Buch "Mineralstoffe nach Dr. Schüssler. Ein Tor zu körperlicher und seelischer Gesundheit"
von Richard Kellenberger, Friedrich Kopsche ausgeliehen. Dieses Buch hat mich sehr angesprochen.

Da ich aber Neuling bin brauche ich trotzdem Hilfe!

Habe mir alle meine Beschwerden aufgeschrieben, die da sind (ständige Müdigkeit, Benommenheit, Unlust/Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit, erhöhte Gamma-GT-Leberwerte (aufgrund Zyto-Megalie-Virus, der auf die Leber ging), oft Kopfschmerzen, sehr trockene Haut und Augen, Schuppen, abbrechende Haare/Haarausfall, Cellulite und einige Fettgewebegeschwulste).

Sehr zu schaffen machen mir momentan die ständige Müdigkeit, Benommenheit, Unlust, Niedergeschlagenheit, erhöhte Leberwerte und vor allem auch die trockenen Augen (bin berufstätig, hauptsächlich Computerarbeit und trage Kontaktlinsen, da ich mit Brille nicht klarkomme). Nicht so schlimm (wäre aber schön, wenn ich auch diese Probleme in den Griff bekomme) sind die anderen oben erwähnten Beschwerden.

Bin beim Durchlesen auf die Salze Nr. 3, 5, 6, 8 und 11 gestoßen und nahm sie seit 10.05.2006 bis vorgestern wie folgt: Nr. 5 7 Stück tgl. am Nachmittag, Nr. 6, 8 und 11 3 x 1 täglich und Nr. 3 3 x 3 tgl. Seit gestern habe ich Nr. 8 auf 3 x 2 täglich und Nr. 5 auf insgesamt 10 Stück erhöht, da die Müdigkeit usw. und oben erwähnte "trockenen Augen" noch nicht wiklich besser sind. Was kurioserweise schon viel besser ist, ist meine trockene Haut. Meine Kollegin hat mir aber eher die Salze Nr. 3, 5, 7, 10 und 11 empfohlen. Bin jetzt etwas verunsichert, was und wie viel ich nehmen soll, da nach Lektüre verschiedener Seiten im Netz und auch Bücher u.a. auch von GU usw. immer wieder verschiedene Mengen angegeben wurden oder auch nicht. :?

Bitte helft mir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 14:29 

hallo dosipa:-)
aaalso, ersteinmal zu deiner leber, da gibt es spezielle methoden, um diese wieder flott zu machen, ich meine, ich habe hier im forum mal etwas von norman darüber gelesen, werde mal suchen und melde mich dann wieder, vieleicht liest er deinen beitrag ja auch noch und kann dir was raten. auf alle fälle ist die nummer 6 da hilfreich, ich würde dann allerdings auch die 10 dazu nehmen, die 6 löst schlacken, die nr. 10 bringt sie aus dem körper heraus.
die trockenen augen hören sich nach nr.8 an, die hast du ja dabei, vieleicht brauchst du einfach etwas mehr geduld, es werden zuerst die wichtigen dinge im körper bearbeitet von den salzen, welche das sind, entscheidet er selber :wink: und an deiner haut siehst du ja, das sich etwas bewegt in punkto trockenheit.
was mir fehlt in deiner mischung ist die nr.9. es kann sein, das deine müdigkeit aufgrund einer übersäuerung auftritt, da wäre die 9 das mittel der wahl, vor allem wenn man die nr.11 einnimmt( löst säuren, die 9 bringt sie weg)
soviel erst mal dazu, ich werde mal lesen gehen, wegen der leber...da war was mit reinigung im forum, das weiß ich noch....melde mich,
liebe grüße,
diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 14:42 

so, da isse wieder,
es war die "leberreinigung nach dr. hulda clark", die norman mal empfahl.
vieleicht kannst du mal googeln?
dann deine kopfschmerzen, die würd ich vom gefühl her auch auf schlacken im körper zurückführen, wenn die leber nicht richtig arbeitet, dann kommen solche schlackenkopfschmerzen gern zutage, da sind wir wieder bei nr. 10, das sind so drückende kopfschmerzen, wie bei einem kater z.b. oder wie fühlt sich das an bei dir?
bei den geschwülsten nehme ich an du meinst lipome? da wären wir dann wieder bei nr.9....
also ich würd sagen: 6+10+9+11 und wenn sich die müdigkeit nicht gibt mal mit 3+5+8 unterstützen...im prinzip warst du doch schon auf dem richtigen weg :D
ich hoffe es kommen noch andere meinungen dazu, bin kein profi :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze - Richtige Wahl und Dosierung?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 17:02 

Dosipa hat geschrieben:
... und vor allem auch die trockenen Augen (bin berufstätig, hauptsächlich Computerarbeit und trage Kontaktlinsen, da ich mit Brille nicht klarkomme).

Hallo Dosipa,
viele Kontaktlinsenträger leiden unter trockenen Augen, besonders wenn sie die Linsen schon jahrelang tragen. Die Bildschirmarbeit tut das ihre noch dazu... Die Augenärzte verschreiben generell Augentropfen gegen trockene Augen. Ob diese Tropfen auf Dauer nicht das Gegenteil bewirken können? : :roll: Ebenso gibt's im Optikerhandel Lösungen zum Benetzen der Kontaktlinsen. Aber diese Mittel wirst du sicher alle kennen. :)
Eine gute Möglichkeit um deinen Augen Ruhe zu gönnen, wäre, wenn du während deiner Arbeitszeit auf die Linsen verzichten und stattdessen eine chice Brille tragen würdest. Warum kommst du mit einer Brille nicht klar? Magst du das erklären? :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 18:26 

Hallo Diana,

danke, dass Du mir so schnell geantwortet hast. :D

Diana hat geschrieben:
so, da isse wieder,
es war die "leberreinigung nach dr. hulda clark", die norman mal empfahl.
vieleicht kannst du mal googeln?
dann deine kopfschmerzen, die würd ich vom gefühl her auch auf schlacken im körper zurückführen, wenn die leber nicht richtig arbeitet, dann kommen solche schlackenkopfschmerzen gern zutage, da sind wir wieder bei nr. 10, das sind so drückende kopfschmerzen, wie bei einem kater z.b. oder wie fühlt sich das an bei dir?
bei den geschwülsten nehme ich an du meinst lipome? da wären wir dann wieder bei nr.9....
also ich würd sagen: 6+10+9+11 und wenn sich die müdigkeit nicht gibt mal mit 3+5+8 unterstützen...im prinzip warst du doch schon auf dem richtigen weg :D

Du würdest also zu meiner ursprünglichen Mischung nur noch Nr. 9+10 zufügen. Sind dann 7 Salze. Sollte ich die Dosierung so beibehalten oder erhöhen? Wegen der Leberwerte werde ich nachher mal googeln. Die Kopfschmerzen sind drückend (über Augen und an der Stirn) und die Geschwülste sind Lipome. Aber am wichtigsten ist mir diese Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw. Werde mir gleich morgen die 9 und 10 dazuholen.

Gruß, Dosipa

Betreff des Beitrags: Re: Schüssler Salze - Richtige Wahl und Dosierung?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 18:41 

Hallo Angela,

auch Dir herzlichen Dank für die Antwort.

Angela hat geschrieben:
Eine gute Möglichkeit um deinen Augen Ruhe zu gönnen, wäre, wenn du während deiner Arbeitszeit auf die Linsen verzichten und stattdessen eine chice Brille tragen würdest. Warum kommst du mit einer Brille nicht klar? Magst du das erklären?
Angela

Da ich seit ca. 2 Jahren nun Kontaktlinsen trage, bin ich die uneingeschränkte Sicht (kein störender Brillenrand, dauernd schmutzige Brillengläser, weil man wieder mal die Brille am Glas und nicht am Steg an die richtige Stelle geschoben hat, usw.) gewohnt. Hatte vor kurzem eine vermutlich allerg. Bindehautentzündung (warscheinlich irgendwelche Pollen, ist aber noch nicht geklärt) und musste 2 Wochen meine "alte" Brille aufsetzen. Bin durch die Gegend geschaukelt wie ein altes Schlachtschiff. :lol: Möchte nicht mehr auf meine Kontaktlinsen verzichten müssen. Habe soeben auch von einer Kollegin Augentropfen von Wala (Chelidonium comp. Augentropfen bei trockener Bindehautreizung und Müdigkeitsgefühl der Augen) bekommen. Ist ja rein pflanzlich und fühlt sich gut an!!! :) :lol:

Gruß, Dosipa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2006, 19:01 

Hallo Dosipa!

Bin gerade auf deinen Beitrag gestossen...
mit den Schüssler Salzen kenne ich mich leider selbst noch kaum aus :( kann Dir dazu leider keine Tipps geben.

Ich wollte nur was zu deinem Problem mit den trockenen Augen sagen:
Ich trage selbst seit Jahren fast ausschließlich Kontaktlinsen und arbeite auch am Bildschirm. Irgenwann fing das Problem mit den trockenen Augen auch bei mir an. Später war es so schlimm, dass ich ständig Augenreizungen hatte, auch Bindehautentzündungen und war erst mal gezwungen meine Brille zu tragen.

Welche Linsen benutz du? Denn bei mir war es eine Unverträglichkeit gegen meine derzeitigen Linsen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich habe einen sehr guten Optiker, der mich gleich auf eine "neue" Kontaklinse aufmerksam gemacht hat. AIR Optix - breathable contact lenses von Ciba Vision. Die sind so gut, dass sie sogar für die Nacht zugelassen sind. Vielleicht kannst du das ja mal versuchen. Denn ich habe seit dem (Nun ungefähr ein Jahr) keine Probleme mehr mit trockenen Augen! *freu*

Alles Gute!

LG,
Melle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Mai 2006, 14:04 

zu der dosierung mache ich ungern genaue angaben, weil man 1. die mängel nicht vor augen hat, in stärke, ausgeprägtheit und 2. weil es da viele verschiedene meinungen gibt. nach vielem lesen und ausprobieren würd ich nur als anregung sagen alle nummern ca 7 stück am tag, nur die 10 und die 9 höher dosieren, etwa 10 stück pro tag, alles zusammenmischen und über den tag verteilt lutschen, oder in wasser auflösen und schluckweise nehmen, dann aber lange im mund behalten, die lösung. zusätzlich natürlich ausreichend wasser trinken, den tag über.
vieleicht wäre auch eine antlitzanalyse etwas für dich?
bei großen mangelzeichen dosiert man höher, bei kleineren was niedriger, nur leider sehen wir dich ja hier nicht :wink:
liebe grüße,
diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:53 

Hallo Melle,
Melle hat geschrieben:

Ich wollte nur was zu deinem Problem mit den trockenen Augen sagen:
Ich trage selbst seit Jahren fast ausschließlich Kontaktlinsen und arbeite auch am Bildschirm. Irgenwann fing das Problem mit den trockenen Augen auch bei mir an. Später war es so schlimm, dass ich ständig Augenreizungen hatte, auch Bindehautentzündungen und war erst mal gezwungen meine Brille zu tragen.

Welche Linsen benutz du?

Melle

Benutze die PURE VISION TORIC von Bausch & Lomb. Wurden mir mittlerweile von 3 Augenoptikern empfohlen. Als Pflegemittel benutzte ich bis heute von Bausch & Lomb RENU MoistureLoc. Wollte meinen Mann heute losschicken um neues Pflegemittel zu besorgen und musste fesstellen, dass Bausch & Lomb das Mittel vom Markt genommen hat. :shock:
War heute übrigens beim Hautarzt und bei mir wurde Rosazea (Kupferfinne) diagnostiziert.

Benetzungsstörungen des Auges treten bei vielen systemischen Grunderkrankungen auf, erklärte Dr. Elisabeth M. Messmer, Oberärztin an der Universitätsaugenklinik München, bei einer Pressekonferenz des Initiativkreises zur Glaukom-Früherkennung in München. Bei rheumatischen Erkrankungen, Diabetes mellitus, Dermatosen wie Rosazea und Neurodermitis, Schilddrüsenerkrankungen, Allergien und Infektionen komme es fast immer zum Sicca-Syndrom. Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich trockene Augen habe!

Grüßle, Dosipa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 15:26 

Hallo an alle,

habe etwas gegoogelt...und natürlich auch im Forum gesucht. Norman hat was von Leberreinigung nach Hulda Clark geschrieben. Sonst aber nicht viel. Ist das wirklich zu empfehlen???

Nur mal die Frage..haben das auch schon andere mit Erfolg gemacht und ist das eher Humbug?

Lg Tiroler

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde