Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 30. Mai 2025, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salze gerade eingetroffen - es kann endlich losgehen!
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 18:40 

Hallo zusammen,

endlich auch von mir ein paar Anfängerfragen bezüglich meiner Problemchen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, vorallem bei der Zusammensetzung der verschiedenen Salze. Ich habe auch gehört, man sollte am Anfang eh erst mal ziemlich viele Salze auf einmal nehmen, damit keine Mangelerscheinungen an anderen Salzen auftreten, oder?

Ich leide schon lange unter trockener Haut, besonders an den Händen und den Schienbeinen, aber in letzter Zeit erscheinen sie mir besonders trocken. Ich creme meine Hände zwar täglich ein, aber es hilft nicht wirklich lange.

Mein Hauptproblem ist aber mein Bauch. Ich habe sehr oft Bauchschmerzen, die mal in der Magengegend auftreten und mal im unteren Bauchbereich. Das ist dann meist verbunden mit Druck, Krämpfen, Völlegfühl und Blähungen. :( Ich habe auch schon ärztlich abgeklärt, dass es keine Entzündungen sind.

Meine Frage ist nun, welche Zusammensetzung am Schüssleranfang die richtige für mich ist?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen
Liebe Grüße
Carmina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 07:50 
Hallo Carmina
Man muß am Anfang nicht unbedingt alle Salze nehmen.Wenn sich andere Mängel noch zeigen,kann man immer noch mehr Salze dazunehmen.Für deine trockene Haut,solltest du auf alle Fälle die Nr.8 nehmen.Für das Völlegefühl wäre die Nr.6,für die Krämpfe die Nr.7,für Blähungen die Nr.7,8,9,10.Die Nr.20 hat auch einen Bezug bei Magen-Darm-Blähungen.Ich würde dir empfehlen einen Darmaufbau zu machen.Wenn du alle 12 Salze nehmen möchtest,kannst du das auch tun.Ich würde dann von jeder Sorte zwischen 5-7Stck.pro Tag nehmen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 08:46 

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich glaube, ich probiere mal aus alle 12 Salze zu nehmen. Die kann ich ja alle auf einmal in einem Glas mit kaltem Wasser auflösen oder? Soll ich sie über den Tag verteilt trinken, oder kann ich es auch auf einmal austrinken? Und muss man das ganze umrühren? Was meinst du, wie lange soll ich das denn so machen?

Liebe Grüße
Carmina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 12:08 
Hallo carmina
Du kannst dir morgens alle Salze in ca.halben Liter Wasser reintun.Erst Wasser,dann die Salze.Ca.20Minuten stehen lassen(wegen der Wirkung),nicht umrühren.Und dann über den Tag verteilt trinken.Schüssler Salze sollte man schon eine lange zeit(halbes Jahr)nehmen.Damit der Mineralstoffspeicher wieder aufgefüllt wird.Ab und zu muß man die Dosierung mal ändern.Wenn Reaktionen auftreten,dann muß man eventuell die Dosis erhöhen oder weniger nehmen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 14:29 

Hallo Gabi,

ich hoffe ich werde nicht langsam lästig :? Aber du kennst dich so wunderbar aus.
Wenn ich mich jetzt auf die Salze 6 - 10 beschränke die du mir oben empfohlen hast, soll ich da dann auch 5 -7 pro Salz nehmen und auch ca. ein halbes Jahr?
Hoffe das ist jetzt keine allzu blöde Frage.Wie kann ich es anstellen, wenn ich morgens aus dem Haus gehe und den ganzen Tag unterwegs bin? Kann ich mir das Wasser in eine Flasche abfüllen, wobei es aber sicherlich durchgeschüttelt wird und damit ja umgerührt wäre?

Lg Carmina

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:33 

Ich bin zwar nicht Gabi, aber ich antworte trotzdem.
Du kannst von der Nr. 6 - 8 Stk. und von der Nr. 10 - 15 STk. nehmen, die Nr. 8 würde ich aber auch dazunehmen, wenn du jetzt schon siehst, dass du sie brauchst wegen der trockenne Haut. Ebenso die Nr. 7 fände ich gut mit je 10 Stk.
Es ist wichtig, dass du während der Einnahme deinen Körper beobachtest, ob er dir einen neuen Salzmangel meldet. Manchmal muss man auch ein Salz erhöhen.
Es macht nichts, wenn das Wasser durchgeschüttelt wird, es sei denn, du hast eine Milchzuckerunverträglichkeit. Da wäre es besser, die Flüssigkeit durch einen Kaffeefilter zu lassen, wie es immer geraten wird. Ich würde lieber eine Glasflasche als eine Plastikflasche nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 07:56 

Danke Plappi für deine Antwort. So werde ich es ausprobieren. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Carmina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde