Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lotionanwendung
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:27 

Hallo Zusammen

Ich habe mir die Nr. 1 kombiniert mit der 11 als Lotion gekauft. Ich habe sie am Nachmittag, nach dem Duschen aufgetragen. Am nächsten Morgen nochmals und am Abend. Als ich am übernächsten Morgen duschte, bildete sich auf meiner Haut eine weisse Schicht. Das heisst, die Lotion ist gar nicht in meine Haut eingezogen. Ich habe sie mit dem Duschen wieder abgewaschen. Ist das normal?

Dann noch eine Frage. Sollte man nach einem basischen Bad auch keine Schüssler-Salben auftragen?

Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüsse :D
MoNiKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 08:15 
Site Admin

Hallo MoNiKa,

sorry - hatte gar nicht bemerkt, dass hier noch etwas unbeantwortet ist.
Also aus kosmetischer Sicht ersteinmal soviel: Das, was du da unter der Dusche wieder abgeduscht hast, dass sind sicher Bestandteile der Lotion, die deine Haut einfach nicht gut aufgenommen hat, aber sehr wahrscheinlich sind die Mineralstoffe über die Haut aufgenommen worden. Ich selber mache es immer so, dass ich mir die benötigten Salze lieber in eine neutrale Creme oder Lotion einrühre. Und zwar in eine Creme, von der ich weiß, dass sie bei mir sehr gut einzieht. Das ist dann deutlich konzentrierter und zudem auch sehr viel günstiger vom Preis her.
Mit den basischen Bädern habe ich keine Erfahrung, rein Gefühlsmäßig würde ich an solchen "Badetagen" aber keine weiteren Produkte auf die Haut aufbringen.

Alles Gute und schöne Pfingsttage.

Mit sonnigen Grüßen 8) Berbel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 16:24 

Hallo Berbel,

darf ich dazu auch etwas fragen?
Wie vermischt du denn deine Lotion/Creme mit den Salzen? Löst du dazu die Tabletten in wenig Wasser auf und rührst sie drunter oder wie machst du es sonst?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich überleg schon ne Weile, mir eben auch solche Salben/Cremes selbst zu machen und wenn das schon jemand mit Erfolg gemacht hat, dann bräuchte ich da nicht gross zu experimentieren....

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 16:39 
Site Admin

Hallo Sonnenblume,

ja - so mache ich es. Ich löse die Tabletten (für Problemzonenbehandlung z.B. die Salze Nr. 1 und Nr. 11 je 5 Tabletten) mit ein paar Tropfen heißem Wasser auf und diese dicke Paste rühre ich dann in die ca. Menge Bodylotion die ich so brauche. Das geht ruck-zuck und ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Eine Bekannte von mir pflegt im Sommer auf diese Art und Weise ihr Dekollete und sagt: Es hat noch nie so gepflegt und Straff ausgesehen. Sie cremt sich ganz normal ein und wenn das Dekollete dran ist, dann nimmt Sie den Brei der vorher aufgelösten Tabletten in die Handfläche, gibt einen Klecks der normalen Creme dazu, mischt beides in der Handfläche und fertig ist die "Spezialmischung". :wink: Ich sehe den Erfolg und kann dir sagen, da kommt keine teure Ampullenpflege mit.

Herzlichst 8) Berbel

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 14:56 

Ich habe mir auch schon eine Grundemulsion in der Drogerie gekauft und dann die Schüssi aufgelöst hineingegeben. Die Creme muss aber im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sie keine Konservierungsstoffe enthält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 13:08 

Danke für die Info - ich werde es dann auch einfach mal so ausprobieren - klingt für mich sehr praktisch - wenn man die Tabletten denn hat, kann man sich je nach Bedarf was zurechtmischen sozusagen. Freut mich jedenfalls, dass es hierfür schon Erfahrungswerte gibt.

LG
sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 12:35 

Hallo Berbel

Vielen Dank für deine Antwort. 100% sicher bist du dir aber nicht, dass es die Mineralien wirklich einzieht oder doch??? Ich bin nicht ganz schlau aus deiner Antwort geworden, SORRY :?

Das einzige mal, wo ich ähnliche Probleme mit einer Crème hatte, war mit dem Sonnenschutzmittel Daylong. Die hinterliess schon beim Einreiben eine weisse Schicht, ich sah aus wie ein Schneemann und geschützt hat sie auch nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Crèmes, die nicht einziehen würden. Ausserdem lasse ich an meine Haut nur noch natürliche Crèmes, z.B. von Farfalle und diese sind viel teurer als die Lotion, die ich nun gekauft habe, also günster kommt mir das nicht, wenn ich selber mische. Oder wo bekomme ich sonst noch rein natürliche Crèmes, die günstig sind?

Liebe und sonnige Grüsse
MoNiKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2007, 13:42 
Site Admin

Hallo MoNiKa,

was genau du damals als Film auf der Haut zurückbehalten hast, keine Ahnung. Da du es abduschen konntest, gehe ich einmal davon aus, dass es sich eher um einen durchlässigen Film gehandelt hat, der es den Mineralstoffen ermöglicht hat, in die Haut einzudringen. Nur ein stark Ölhaltiges Produkt, hätte die Chance gehabt, wie eine Barriere zu wirken und eine Aufnahme der Mineralien zu verhindern.
Deine Schilderung mit der Sonnenmilch kenne ich auch. Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich hatte in der Kosmetik ein Sonnenschutz-Produkt mit einem hohen Zink Anteil. Da waren auch einige Kunden dabei, bei denen dieses Produkt sehr schlecht in die Haut einzog, und die von solch einem weißen Film und einer Hautrötung – trotz eincremen - sprachen. Der Hersteller sprach damals aber von einem so verschwindent geringen Anteil von Hautypen, bei denen diese Wirkung auftrat. Das sei eher die Ausnahme gewesen.
Ich bin zu lange raus, aus dem Beruf, aber so wie ich es zuletzt gehört habe, sind Produkte mit diesem hohen Zinkanteil nicht mehr gängig.

Wo du sonst noch "natürliche Cremes" bekommen kannst, dazu werden dir hier vielleicht andere etwas empfehlen können. Ich habe damals sehr gerne Cremes und Lotionen aus dem "Body-Shop" gekauft. Die waren preiswert, ohne chemische Zusatz- und Duftstoffe und eigneten sich hervorragend zum Einmischen der Salze.

Herzlichst 8) Berbel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde