Hallo MoNiKa,
was genau du damals als Film auf der Haut zurückbehalten hast, keine Ahnung. Da du es abduschen konntest, gehe ich einmal davon aus, dass es sich eher um einen durchlässigen Film gehandelt hat, der es den Mineralstoffen ermöglicht hat, in die Haut einzudringen. Nur ein stark Ölhaltiges Produkt, hätte die Chance gehabt, wie eine Barriere zu wirken und eine Aufnahme der Mineralien zu verhindern.
Deine Schilderung mit der Sonnenmilch kenne ich auch. Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich hatte in der Kosmetik ein Sonnenschutz-Produkt mit einem hohen Zink Anteil. Da waren auch einige Kunden dabei, bei denen dieses Produkt sehr schlecht in die Haut einzog, und die von solch einem weißen Film und einer Hautrötung – trotz eincremen - sprachen. Der Hersteller sprach damals aber von einem so verschwindent geringen Anteil von Hautypen, bei denen diese Wirkung auftrat. Das sei eher die Ausnahme gewesen.
Ich bin zu lange raus, aus dem Beruf, aber so wie ich es zuletzt gehört habe, sind Produkte mit diesem hohen Zinkanteil nicht mehr gängig.
Wo du sonst noch "natürliche Cremes" bekommen kannst, dazu werden dir hier vielleicht andere etwas empfehlen können. Ich habe damals sehr gerne Cremes und Lotionen aus dem "Body-Shop" gekauft. Die waren preiswert, ohne chemische Zusatz- und Duftstoffe und eigneten sich hervorragend zum Einmischen der Salze.
Herzlichst

Berbel