Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist der Speicher voll ?
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 03:20 

Hallo an all die unermüdlichen Antworter

Kann ich irgendwie selber feststellen, wann meine Mineralstoffspeicher wieder gefüllt sind ?
Oder gibts da eine Faustregel?
Nach 1 Monat ,1 Jahr ?

Oder wie merkte ich das ?

LG

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 06:47 

Ja, meine Liebe, das frage ich mich auch immer wieder., wie lange es dauert, bis meine Mängel aufgefüllt sind.
Im besten Falle verschwinden die Anlitzzeichen, wenn die Speicher gefüllt sind.
Ich selber nehme die Schüssis schon lange (3 Jahre) und kam noch nie an den Punkt, wo ich dachte, jetzt sind alle meine Speicher gefüllt. Wir leben ja auch während der Schüsslereinnahme - gottseidank - und verbrauchen ständig Mineralstoffe. Dann denke ich, je länger man die Schüssis einnimmt, kann der Körper auch in den tieferen Schichten etwas bearbeitet.
Dann kommt es natürlich darauf an, wie lange so ein Mangel schon besteht. Manche Mängel bekommen wir bereits vererbt, andere bestehen seit dem Wachstum, weil sie nie aufgefüllt worden sind.
Besteht der Mangel erst seit Kurzem, so geht es auch schnell bis der wieder aufgefüllt ist, besteht der Mangel seit Jahren so dauert es vermutlich auch Jahre. Wichtig ist doch vor allem, dass es uns besser geht danke Einnahme der Schüssis.
Vielleicht weiss Gabi dazu etwas aus ihrer Praxis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 07:31 
Ich sehe das genauso wie plappi.Wir verbrauchen ja ständig Mineralstoffe,durch Krankheiten,Stress usw.In unseren Nahrungsmitteln ist auch leider nicht mehr viel drin.Ich mache immer mal eine Pause mit den Salzen.Aber ich habe auch das Gefühl meine Speicher wird nie voll.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2007, 07:36 

Geht mir genauso.
Durch bestimmte Gedanken und Situationen, also auch essen, schlafen, sonnen, Sport evtl. Krankheiten und Belastungen aller Art, verbrauchen wir ständig Mineralstoffe. Da es aber nicht Ziel der Schöpfung ist permanent "Nahrungsergänzungen" einzunehmen, sollte man an sich arbeiten. Es gilt das ökonomische Prinzip.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 07:42 

:D Ich bin ja eine Ketzerin und glaube gar nicht, daß die Schüsslersalze irgendwelche Speicher füllen 8)
Also, ich kann euch versichern, daß noch niemals irgendein Speicher aufgefüllt wurde. Ich selbst nehme die Schüssis seit fast 10 Jahren und in meinem Forum waren einige, die die Schüssis schon seit 30 Jahren oder mehr genommen hatten.
Aber die Beschwerden gehen zurück. Man wird nach einiger Zeit gar nicht mehr krank !!
Die Antlitzzeichen bleiben größtenteils bestehen. Es gibt kleine Variationen, aber es ist nicht so, daß sich das Gesicht ändert - auch nicht bei längerer Einnahme oder bei Hochdosierung. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Zu der Wirkungsweise der Schüssis: Ich glaube, es sind einfach einige gut ausgesuchte homöopathische Mittel, die auch tatsächlich eine Reaktion bewirken, die aber eher reinigend ist als ernährend / auffüllend. Das ist meine Spekulation :-)

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 07:52 

Ja Bonnie, sowas haben wir ja auch gemeint....
Ich nehme die Salze ja auch schon seit 10 Jahren, natürlich nicht ununterbrochen (!!) aber Speicher sind deswegen nicht gefüllt. Wie schon gesagt, man verbraucht ja auch, aber du hast recht, man ist nicht mehr so anfällig und wenn helfen die Salze in akuten Fällen, zumindest bei uns, recht schnell. Ich finde es nicht ketzerisch, denn das ist deine Erfahrung damit und die sollte respektiert werden. Es muss ja nicht für jeden das Selbe gelten...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 20:17 

Hallo,

heißt das etwa, dass ich meinen Cocktail über Jahre trinken muss (mit Pausen)?
:roll:

Und wie lang sollen die Pausen sein?

Gruß Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2007, 21:38 

Hallo Netti, du mußt nicht, du kannst ! :-)
Wirkung solltest du schon merken, entweder beim Nehmen oder beim Absetzen (wenn die Wirkung eben ausbleibt).
Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Beschwerden die einzelnen Schüssis durchzuprobieren, was hilft und das dann immer in die Beschwerde hinein nehmen, dann verschwindet das Symptom langsam.
Man muß das nicht so dogmatisch sehen mit den Schüssis. Es soll helfen und man soll sich gut dabei fühlen.
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 07:22 
Site Admin

Hallo ihr Lieben,

ob Bonnie, plappi, sina, micha oder gabi - ihr habt hier schon alles genannt, was ich genau so aufzählen würde. Je nach Lebenssituation werden unsere Mineralstoffspeicher angezapft oder eben auch aufgefüllt. Wir sind heute stärkeren äußeren Einflüssen ausgesetzt als noch zu Schüßlers Zeiten und über degenerierte Nahrung brauche ich nichts zu schreiben...Da reicht es bei weitem nicht mehr aus, einfach auf eine gesunde und abwechselungsreiche Kost zu achten. Ich habe durchaus Phasen, wenn mal nichts Akutes ansteht, wo die Salze wochenlang unbeachtet - aber immer griffbereit - im Schrank stehen. Und meist ist es so, dass wirkliche Beschwerden nicht mehr auftauchen, weil mein Bauchgefühl ziemlich gut ist und ab da wo ich morgens wieder ganz automatisch mein Schälchen fülle, da weiß ich: jetzt sind wohl wieder Defizite da, die es gilt aufzufüllen. Da ich mich vor 20 Jahren noch nicht so mit den Antlitzzeichen auseinandergesetzt habe, kann ich nicht einmal genau sagen ob sich Antlitzzeichen wirklich gebessert haben. Ich sehe meinen permanenten Mangel an den Salzen 1 / 7 und 11. Da sind die Zeichen eindeutig zu sehen, diese Salze gehören für mich in jede Mischung automatisch mit hinein.
Was - oder besser gesagt - wozu ich etwas sagen kann, dass ist der Zustand meines allgemeinen Wohlbefindens. Und der ist seit Jahren - und zwar seit dem ich mehr oder weniger regelmäßig die Schüßler Salze nehme - ausgesprochen gut. Ich bin deutlich weniger Anfällig was so die kleinen Wehwehchen betrifft und die größeren Sachen - um die auch ich leider nicht herum kam - unterstütze ich mit den Salzen wo immer ich kann.

Damit uns allen noch eine schöne Woche.

Herzlichst 8) Berbel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde