Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 20:33 

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die beiden Mittel, die du mir empfohlen hast, sind ja in D6 und D4. Muss man denn nicht bei chronischen Krankheiten wie Asthma und Allergien höhere Potenzen nehmen (LM...)? :roll:

Aber da du das Asthma ja auch schon seit deiner Kindheit hast, helfen ja anscheinend auch die niedrigeren...

Wir werden das auch auf jeden Fall ausprobieren. Ich berichte dann, wie es bei uns gelaufen ist.

Schöne Grüße

Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2007, 00:19 
Hallo Netti,

soviel ich weiß, viele Homöopathen halten nichts von den nietrigen Potenzen.

Aber mir hat mal einer gesagt, die niedrigen wirken genauso wie die höheren, man muss sie allerdings mehrmlas geben, alle 15 min. oder so.

Ich bin kein Fachmann in der Homöopathie, kommt noch :P

Ich habe jetzt schon lange keine mehr von den Mitteln gebraucht. Wenn ich allerdings merke, das ich wieder mehr raschele in den Bronchien, nehm ich nur zwei Globulies von jedem Mittel, und hab dann wieder lange Zeit keine Beschwerden.

Gruß Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2007, 19:52 

Hallo Peter,

ich habe meinem Sohn die Mittel noch nicht gegeben, weil er gerade sehr erkältet ist (helfen SS auch sehr gut). Ausserdem bekommt er nächste Woche noch eine Impfung...

Ich habe nämlich nochmal eine Frage an dich: Wie sieht es bei den beiden Mitteln (Tabacum und Cuprum aceticum) eigentlich mit dem Mittelbild aus? Müssen die Mittel nicht irgendwie auf die Person passen? Ich habe z. B. über Tabacum nirgends etwas gefunden. Vielleicht weißt du ja mehr. :wink:

Schöne Grüße, Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 07:59 

Hallo Netti

In der klass. Homöopathie werden die Mittel passend auf die physischen und psychischen Symptome des Menschen verordnet. Es gibt auch die klin. Homöopathie bei der geht man nur von den Symptomen aus!

Hier ein Auszug (Quelle: Praxis der Homöopathie) aus dem Arztneimittelbild von Tabacum:

Bezug :arrow: Organotrop ZNS, Herz-Kreislauf-System und Magen-Darm-Kanal
Auslöser :arrow: Überanstrengung, psych. Ereignisse
Leitsympt. :arrow: gr. Übelkeit, Elendsgefühl, Mattigkeit, Kältegefühl, Schweissausbrüche, Kollaps. Krämpfe Magen-Darm-Kanal, aufgetr. Abdomen, Diarrhö, Würgen und Erbrechen, auch im Zusammenhang mit pektanginösen Beschwerden.
Modalitäten :arrow: Verschlimmerung: Bewegung, Fahren, warme Räume, dürch Kälte, Tabakgenuss, Augen öffnen, Sinneseindrücke
Bersserung: frische Luft, Erbrechen, Abgang von Harn und Stuhl

Cuprum aceticum:
Bezug :arrow: Funktiotrop ZNS, Atemwegen, Leber, Magen-Darm-Kanal, ableitende Harnwege, Haut
Leitsympt. :arrow: Krampfmittel, Neigung zu Konvulsionen, Spasmen glatte und quergestr. Muskulatur, Kollapszustände mit Zyanose und Kälte, Kindliche Epilepsien
Modalitäten :arrow: Verschlimmerung: Nachts, Hitze, Berührung, Schreck, vor Menses
Besserung: Kalttrinken, Gegendruck

Cuprum wird bei mir auch angegeben bei Asthma bronchiale mit folgendem Bild: mitternächtliche Hustenanfälle, zähschleim. Sputum, krampf. Zusammenschnürren der Brust!

Ich hoffe Dir damit einige Fragen beantwortet zu haben! :wink:

Ansonsten mein Rat: einen erfahrenen Homöopathen aufsuchen!

Vielleicht hat Luzi auch noch den einen oder anderen Tipp!? :wink:

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 19:54 

Hallo Lena,

vielen Dank für diese ausführliche Aufstellung. Damit kann ich sehr viel anfangen. Auf jeden Fall werden wir diese Kombination demnächst ausprobieren.

Bei einem Homöopathen waren wir vor 6 Jahren. Die Behandlung hatte zuerst auch etwas gebracht. Wir kamen aber nicht weiter...

Schöne Grüße,

Netti

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde