Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin verwirrt...
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2007, 09:00 

Habe mir ein Buch von Günther Heepen über den Einsatz von Schüssler Salzen gekauft.

Bei vielen Erkrankungen deckt sich die Empfehlung leider in ein einigen Punkten nicht mit anderen, zb. denen hier im Compendium. Wie soll ich dann entscheiden, welche die richtige ist?

Wie haltet ihr es mit Empfehlungen?

Gruss glühwürmchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2007, 09:38 

Hallo gluehwürmchen,

das kann ich verstehen und wenn du noch mehr Bücher kaufst, wirst du noch mehr Unterschiede feststellen.
Am Anfang habe ich immer die Vorschläge verglichen und mir dann die Beschreibung der einzelnen Nummern durchgelesen und dann entschieden.
Man kann aber auch mit der Mischung die einen am meisten anspricht, beginnen. Wenn sich dann nichts tut kannst du ja eine andere ausprobieren. Weißt du es sind alles Erfahrungswerte der einzelnen Menschen. Da jeder anders ist, braucht man vielleicht auch mal eine andere Nummer. Ich zum Bsp. habe jahrzehntelang Fingernägel gekaut.(Manchmal immer noch... :oops: ) Da heißt es die Nr. 7 für innere Anspannung. Ja nix da..hat bei mir gar nicht gefruchtet. Dann habe ich auch noch die 2 dazu genommen wegen dem Kalkmangel den man hat...Auch nix..Ich habe jetzt festgestellt das es ein gravierender Mangel an allem ist, plus Übersäuerung. Jetzt da ich rundum ergänze, plus grobstoffliche Vitalstoffe, hat es aufgehört. Ebenso der Schokohunger. Klar ist es erstrangig die sieben, hat bei mir aber nur im Zusammenhang mit der neun gefruchtet....
Ohje..ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt.....
Also lies die Mittelbeschreibungen durch (wir haben hier ja ein prima Nachschlagewerk) bevor du etwas nimmst und entscheide dann was für dich vorrangig ist, bzw. zutrifft.
Vielleicht haben hier andere Mitglieder einen besseren Tipp für dich...
Meiner Meinung nach, ist es die Erfahrung, die dir die Sicherheit im Umgang mit den Salzen gibt...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2007, 12:54 

Hallo gluehwürmchen,

manche Erkrankungen können verschiedene Ursachen zugrunde liegen und sich auch mit verschiedenen Symptomen äußern. Ähnlich der Mittelfindung in der Homöopathie müssen dann die entsprechenden Salze gefunden werden.
In "einfachen" Ratgebern findest du meist die allgemeinen Ratschläge, die nicht unbedingt verkehrt sein müssen, doch eben allgemein gehalten sind.
Sie bieten Erste Hilfe für Einsteiger. Wenn du dich näher mit der Schüßler-Salz-Therapie beschäftigen möchtest oder einen "kniffeligen Fall" zu lösen hast, kommst du nicht drumherum, dir Literatur zu beschaffen, die tiefer in die Materie eindringt oder eine/n Mineralstoffberater/in aufzusuchen.
Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass z.B. Gabi und Plappi gelegentlich das "Auffüllen des Mineralstoffspeichers" erwähnen und darauf hinweisen, dass durch Einnahme eines bestimmten Salzes evtl. der Mangel eines anderen Salzes zum Vorschein kommt. Das sind Erfahrungswerte der beiden, die die These einer flexiblen Mineralstoffzufuhr untermauern. Die Biomineralien dürfen nicht in ihrem Wirkungsgrad isoliert gesehen werden. Sie stehen in Verbindung zueinander, genauso wie alle lebenden Dinge in einem großen Kontext exsistieren.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags: Re: Bin verwirrt...
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 07:20 
Site Admin

gluehwuermchen hat geschrieben:
Habe mir ein Buch von Günther Heepen über den Einsatz von Schüssler Salzen gekauft.

Bei vielen Erkrankungen deckt sich die Empfehlung leider in ein einigen Punkten nicht mit anderen, zb. denen hier im Compendium. Wie soll ich dann entscheiden, welche die richtige ist?
Wie haltet ihr es mit Empfehlungen?
Gruss glühwürmchen

Hallo glühwürmchen - und natürlich ein sonniges Hallo an alle anderen hier im Forum,

Deine Frage aufgreifend, möchte ich eine Mail hier einkopieren, die mich letzte Woche erreichte. Da ging es um eine ähnliche Frage, die mich vor rund 3 bis 4 Monaten einmal über das Kontaktformular erreichte:

Gesendet: Mittwoch, 8. August 2007 16:40
An: kontakt@schuessler-forum.de
Betreff: Depressionen usw.

Liebe Frau Puls,

da Sie schrieben, dass ich mich jederzeit wieder melden darf, wenn es Fragen zur Einnahme oder sonst wie gibt, möchte ich dieses heute tun.
Aber es gibt keine Fragen, sondern ich möchte Ihnen berichten, dass ich Ihren Empfehlungen gefolgt bin. Ich habe mich für ein Buch entschieden und mich nach den Einnahmeempfehlungen dort gerichtet. Sie erinnern sich? Ich hatte diverse Bücher und nun Ihr Forum gefunden und oft waren andere Salze, Mengen und Hinweise zu lesen.
Meine Beschwerden sind noch nicht alle weg, aber vieles hat sich gebessert. Die Gelenkschmerzen und die depressiven Phasen sind weniger geworden. Die Haare haben sich auch gebessert und bei meiner Enkelin sind die Einschlafprobleme nicht mehr da.
Wunderbarer Nebeneffekt, jetzt lässt sich die Kleine am ganzen Körper gerne einkremen, vor diesen Bauchmassagen mit ihrer Schüßlersalbe wollte sie ja nie eingekremt werden und hatte doch so trockene Haut. Jetzt bringt sie immer die Tube und auch wenn ich dann zum anderen Kremtopf greife, geniest sie es und macht kein Spektakel mehr. Die Haut ist jetzt viel besser als noch vor 3 Monaten.
Ich lese noch in den anderen Büchern aber mein Buch ist Ihr Compendium geworden und Ihr Forum nutze ich auch so manches Mal. Seit März arbeite ich mich nun durch meine diversen Probleme und Problemchen und habe diese wunderschönen Erfolge. Ich glaube es war ein guter Hinweis von Ihnen und wenn Sie mir damals geschrieben hätten, nur in meinem Buch steht die Wahrheit, dann hätte ich das Vertrauen verloren. Da Sie mir die Wahl ließen, habe ich instinktiv gespürt, da will einer, dass ich auf den richtigen Weg komme.
Das bin ich nun und darum dieser kleine Bericht an Sie.
Danke bis hierhin für die Begleitung.

Ihre K....

Die Antworten die Dir Angela und Sina schon gaben, kann ich nur bestätigen. Viele Schüßler Anwender stellten sich zu Beginn genau diese Frage. Aber sei sicher, wenn Du erst einmal eine Zeit mit den Salzen zugebracht hast, dann wirst Du von alleine merken, was Dir gut tut. Dieses Nachfragen ist gut und wichtig und da trau Dich ruhig und frage uns hier Löcher in den Bauch, aber das "TUN" musst Du dann und nur Du kannst spüren was gut für Dich ist.

Damit uns allen einen guten Start in die neue Woche

Mit sonnigen Grüßen 8) Berbel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 08:15 

Hallo gluehwuermchen

Ich habe auch verschiedene SS-Bücher zu Hause und in jedem steht es ein wenig anders. Anfangs war ich auch etwas verwirrt, nach welchem ich mich richten soll. Manches fand ich furchtbar umständlich und zeitaufwändig (will mich ja nicht den ganzen Tag mit meinen Wehwehchen beschäftigen, da steigert man sich dann rein und muss ständig drandenken.)
Mittlerweile sagt mir mein Bauchgefühl das Richtige, auch wenn ich für meine Family was raussuche. (Man kann ja eigentlich nichts falsch machen)
Bei akuten Krankheiten nehmen wir die einzelnen Salze, sonst kommen alle in die Wasserflasche. Und ich halte mich ziemlich an das Compendium, das ist wirklich toll.
Probier einfach ein bischen aus und vertraue auf deinen Bauch.

Viele Grüsse und eine angenehme Arbeitswoche oder Ferien, Urlaub (je nach dem) Heidi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde