Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung, Verträglichkeit der einzelnen Salze untereinander
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 12:08 

Hallo,

ich habe heute mit der Einnahme der Salze Nr. 1, 2, 4, 6, 8, 9, 10, 11 und 12 begonnen.

Von dem Salz Nr. 9 nehme ich wegen der Einnahme von Nr. 11 und Nr. 12 die doppelte Menge. Und wegen der Einnahme vom Salz Nr. 6 nehme ich noch die Nr. 10 hinzu.

Ich wollte von jedem Salz 5 Stück pro Tag einnehmen. Abgesehen von der Nr. 9 das wären da dann 10 Tabletten pro Tag. Da ich jetzt nicht immer mit dem ganzen Arsenal an Behältern rumrennen mag, habe ich mir in der Apotheke eine Braunglasflasche geholt, wo ich dann morgens immer meine Tagesration reintun wollte.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die Tabletten morgens alle durcheinander in die Flasche tun und dann über den Tag verteilt immer wieder eine Tablette einnehmen oder ist das Murks?

Gibt es eigentlich Salze, die man nicht gemeinsam einnehmen sollte? Dazu habe ich bislang in der Literatur überhaupt nichts gefunden. Da steht immer nur beschrieben, welche Salze man möglichst nicht alleine einnehmen sollte.

Und dann wollte ich noch wissen, ob die Einnahmemenge so in Ordnung ist. Bei den Feichtinger-Büchern stehen als Rahmen immer 5-7 Tabletten pro Salz pro Tag. Das ist bei mir zur Langzeiteinnahme gedacht, weil ich diverse chronische Probleme habe. Ich wollte erstmal schauen, wie ich die 5 Tabletten pro Sorte vertrage und dann langsam auf 7 Tabletten pro Salz/pro Tag hochgehen. Wobei von Salz Nr. 9 dann jeweils die doppelte Menge genommen wird.

Ist jetzt ein wenig lang geworden. Aber ich würde mir freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das sind so die Antworten, die ich in meinen Büchern bislang nicht finden konnte.

Danke euch fürs zulesen.

Liebe Grüße,
Simone

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 12:19 

Hallo und willkommen hier im Forum
Ja, du kannst es machen, wie viele hier im Forum. Du mischst dir die Tagesration und greifst tagsüber immer wieder in die Dose.
Mengenmässig finde ich deine Mischung auch in Ordnung. Stegern kannst du immer noch. Und das mit der Nr. 9 und Nr. 10 weisst du ja auch schon.
Wichtig ist auch, dass du deinen Körper beobachtest, so dass du bei Reaktionen deine Dosierung verändern kannst oder auch noch weitere Salze dazunehmen kannst. Uebrigens sind die Nr. 3 und Nr. 5 wichtig für Sauerstofftransport bzw. für die Energie im Körper. Ich nehme an, du hast sie bewusst nicht in die Mischung reingenommen.

Es steht dem "Schüsslern" nichts mehr im Wege. Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2007, 13:30 

Hallo Plappi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Da bin ich ja gar nicht so auf dem falschen Weg unterwegs wie ich heute morgen noch dachte. Ist alles ein bisschen schwierig und viel am Anfang, wenn schlichtweg die Routine/Erfahrung fehlt. :wink:

Die Salze Nr. 3 und Nr. 5 habe ich mehr oder weniger bewusst weggelassen. Ich hatte mich die letzten Wochen durch das Handbuch der Biochemie von Feichtinger gewälzt. Vom Beschwerdebild würde ich bei mir auch sagen, dass die Salze derzeit nicht passen. Muss ich natürlich nun ausprobieren, ob sich noch ein Mangel zeigt, der auf diese Salze hindeutet.

Hintergrund sind bei mir ein paar chronische Beschwerden. Bei mir steht erst einmal die intra-/extrazelluläre Entgiftung im Vordergrund. Ich war die letzten Jahre sehr häufig im Krankenhaus. Vollnarkosen, Antibiosen, Cortisongaben, usw. haben ihre Spuren hinterlassen.

Außerdem wurde bei mir vor Jahren anhand von klinischen Symptomen das Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert. Allerdings waren die Biopsien und die Genuntersuchungen in diese Richtung immer negativ. Bislang konnte mir kein Arzt erklären warum sie bei mir auf EDS und nicht auf Fibromyalgie kamen. Nachdem ich die letzten fünf Jahre in der Literatur abgetaucht bin, habe ich nun rausgefunden, dass ich doch Fibromyalgie und nicht EDS habe. Gott sei Dank. Ist zwar beides blöd, aber EDS ist noch blöder.

Folgende Beschwerden stehen bei mir im Vordergrund:
Hypermobilität der großen und kleinen Gelenke, Bindegewebsrisse, chronische Entzündungen im Bindegewebe, mein Bindegewebe baut sich immer mehr ab, ... Dadurch jede Menge Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit von irgendwie allem was Bindegewebe ist. Zwerchfellbruch, Plattfüße, Krampfadern, Couperose, durchsichtige Zahnspitzen, usw.. In Zeiten wo wieder starke entzündliche Prozesse im Bindegewebe ablaufen kommt es auch wieder zu Blasenentzündungen und anderen Schleimhautentzündungen. Darauf liegt bei mir aber nicht der Fokus, da dies eben die Randerscheinungen einer Fibromyalgie sind. Ganz hübsch sind auch die Milien, die ich in den letzten Jahren richtig extrem bekommen habe. Das ist auch abgebautes Bindegewebe, was sich dann so äußert. Dies ist aber eher ein ästhetisches und nur bedingt ein gesundheitliches Problem. Naja, ich könnte hier noch zig Beschwerden aufschreiben.

Also langer Rede, kurzer Sinn: Es geht mir einfach um ein richtig gutes Entgiften und rauslösen von Schlacken. Und eben um einen konsequenten Aufbau vom Bindegewebe. Mit der klitzekleinen Hoffnung, dass das Bindegewebe irgendwann nicht mehr so ausschaut und nicht mehr so dermaßen autsch ist. Mit Bindegewebe meine ich also nicht nur dass was man außen sieht, sondern auch die anderen Teile des Bindegewebes (Sehnen, Bänder, Gefäße, usw.).

So und jetzt mache ich mal Feierabend hier mit meinem Roman. Kurz fassen und Saoirse geht irgendwie gar nicht. Aber ich bin für Ratschläge immer offen. Ihr seid hier ja die alten Hasen.

Liebe Grüße,
Saoirse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde