Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit SS anfangen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 21:31 

Hallo an Alle!

Ich bin noch totaler SS-Anfänger :? Mein Problem ist, daß ich immer sehr nervös und gestreßt bin. Schon seit ich denken kann, bin ich ehr ein pessimistischer Mensch und litt auch schon immer unter Ängsten, die aber so bin ich der Meinung immer schlimmer werden, desto älter man wird. Bin jetzt 37. Oftmals sind diese Ängste auch völlig unbegründet bzw eingebildet. Ich mach mich dann schon immer vorher verrückt bevor überhaupt ein Ereignis eingetreten ist :evil: Und das nervt mich total, daß ich nicht mal irgendwas einfach mal auf mich zukommen lassen kann ohne schon vorher die Katastrophe kommen zu sehen.... Auf der anderen Seite ist es aber nunmal so, daß ich dann eben auch in solchen Momenten entsprechend reagiere :( Ich bekomme dann eine flache Atmung, werd innerlich total unruhig und möchte am liebsten nur noch WEG! Grundsätzlich weiß ich auch, daß das alles nur körperliche Reaktionen sind und die Angst auch genauso von alleine wieder verschwindet aber mich ärgert es eben das ich überhaupt so bin und nicht so "normal" sein kann wie andere. Nun hab ich schon eine Therapie beim Psychologen gemacht mit dem Erfolg, daß ich eben nun weiß wie Angst funktioniert aber weg ist sie dadurch noch lange nicht.... Also sucht man ja nach anderen Möglichkeiten und da hab ich schon Bachblüten ausprobiert aber das hat mich nicht überzeugt. Dann hab ich von meinem FA der auch homöopatisch behandelt Kalium phosphoricum Globuli bekommen. So weit so gut. Als sich aber dann unter der Einnahme die gleichen Symptome zeigten wie sonst bei der Angst, hatte sich das für mich erledigt. Genau das wollte und will ich ja los werden!! Seitdem leb ich dann wieder so damit und such halt weiter.... Nun stieß ich aber auf die SS und hab mich da schon durch sämtliche Buchläden gelesen. Das Prinzip erscheint mir logisch und so bin ich gleich los und hab mir die Nr. 5 und 7 geholt. Jetzt les ich aber im Forum öfter mal von Entgiftung und dergleichen. Das erscheint mir auch sinnvoll und logisch, daß man sich seiner "Altlasten" entledigt und dann von Grund auf anfängt seine Speicher aufzuladen. Meine Frage ist denn nun: Soll ich erstmal entgiften bzw wo ist der Unterschied zwischen Entgiften und Entschlacken etc... "2. Was sollte ich dann anschl. nehmen? Alle Salze zusammen? Das leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Wieviel Tabletten sollen denn da zusammen kommen? Da sind ja schnell mal 100 Stck. zum Auflösen zusammen! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 07:20 

Hallo Nicci,

herzlich willkommen hier bei uns !

Na da hast du ja ganz schön was an der Backe...So ähnlich ging es mir auch mal. Für mich sind sowas immer sehr komplexe Dinge. Einfach mal ein paar Pastillen nehmen und dann soll es weg sein, das funktioniert bei solchen (chronischen Sachen) nicht so schnell. Das muss dir bewusst sein.
Ich löcher dich mal ein bischen:
Darf ich dich fragen in wie weit dir die BB nicht geholfen haben ? Wie lange hattest du sie denn genommen ? Wer hatte dir denn welche Mischung "verordnet" ? Hast du schon autogenes Training versucht ? Hast du ein Hobby ? Weißt du warum du gestresst bist ? Das mit dem nur noch weg kannte ich zu gut. Die Sache ist die, dein Problem nimmst du mit....
Generell ist es natürlich gut sich seiner Altlasten zu entledigen, aber auch da treten oftmals Beschwerden auf. Bist du fit oder fehlt dir die Kraft dazu ? Bist du bereit dir überhaupt den wirklichen Grund deiner Angst anzuschauen ? Bist du mit dem Psychologen mal durch die Angst gegangen, also hast sie angenommen, statt immer nur zu bekämpfen ?Außerdem solltest du wissen, dass die Salze auch auf der psychischen Ebene wirken. Hast du eigentlich Gottvertrauen ?
Und nur ganz allein für dich die Frage: Was müsste ich verändern, wenn ich könnte wie ich wollte, damit ich zur Ruhe komme ?
Ich weiß viele Fragen. Du musst sie auch nicht alle beantworten, aber vielleicht denkst du mal noch ein bischen in Ruhe drüber nach..
Also zu den Salzen fällt mir ein :
Generelle Anstzustände: Nr. 2-7-14-15
durch überreizte Nerven: Nr. 5-8-9-11-14
Ja da kommen schon immer ein paar Salze zusammen. Auch ein gestörter Schlafplatz kann Probleme bereiten. Ebenso die Ernährung und das was du sonst noch so aufnimmst (hörst und siehst).

Sicher melden sich noch andere zu Wort. Nächste Woche, oder schon früher bestimmt auch Gabi.
Hast du auch im Adler Forum gepostet ?
LG

Betreff des Beitrags: Re: Mit SS anfangen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 11:09 

Nicci hat geschrieben:
Meine Frage ist denn nun: Soll ich erstmal entgiften bzw wo ist der Unterschied zwischen Entgiften und Entschlacken etc... "2. Was sollte ich dann anschl. nehmen? Alle Salze zusammen? Das leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Wieviel Tabletten sollen denn da zusammen kommen? Da sind ja schnell mal 100 Stck. zum Auflösen zusammen! :shock:

Hallo Nicci,

herzlich Willkommen! :D
Sina hat dir ja schon wichtige Fragen gestellt, die du in Ruhe überdenken kannst. :wink: Wenn du dir ehrliche Antworten gibst, kannst du dir deiner Situation bewußt werden und erhälst die Chance, daran zu arbeiten. Und das mußt du natürlich alleine machen. Schüßler-Salze, Bach-Blüten, Therapie oder was auch immer können nur "kleine Helferlein" sein. Im Endeffekt durchlebt jeder sein ganz persönliches Schicksal. Egal, um was es sich in deinem Leben handelt - du hast stets die Wahl und deine Entscheidung nimmt Einfluß auf den körperlichen, geistigen und seelischen Bereich.
Wenn ich recht verstanden habe, hast du Kalium phosphoricum als Homöopathikum von deinem Arzt verordnet bekommen und es vorzeitig abgesetzt? Ich vermute, dass das Mittel genau richtig gewesen ist, da du ja mit einer sog. Erstverschlimmerung reagiert hast. Der Arzt hätte dich darüber aufklären müssen.

Zu deinen Fragen: 1. Ja! Ein Entgiftungsprozeß wirkt sich erleichernd auf den Körper und erhellend auf den Geist aus (besonders deutlich wird dies beim Fasten!). Ich sehe keinen Unterschied zwischen "entgiften" und "entschlacken". In meinen Augen reines Wortspiel. Schlacken sind Gifte für den Körper (oder sind mit den Giften Toxine gemeint?-Ich weiß es nicht. Bild )

2. Im Compendium sind z.B. die Salze für eine Entschlackungskur angegeben. Schau doch bitte dort einmal nach - 4 Salze á 5 Tabletten sind 20 Stk./Tag. Du könntest zuerst diese Entschlackungskur über einige Wochen machen und dein Befinden ein bißchen beobachten. Und dann die Salze, die Sina genannt hat, anschließen (5/8/9/11/14 - da findest du das Kalium phosphoricum z.B. wieder! Bild )
Hab Geduld mit dir!

Viel Erfolg,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 11:20 
Hallo Nicci
Willkommen bei uns.Ich denke mal,wenn dir BB nicht geholfen haben dann hast du wahrscheinlich eine Blockade.Ich glaube,daß eine Entgiftung in deinem Falle gut wäre.Denn durch viele Schlacken im Körper kann man auch Depressiv werden,oder Angstgefühle haben.Entschlacken und Entgiften ist dasselbe.Nach einer Entgiftung sollte man seinen Mineralstoffspeicher wieder auffüllen,da durch eine Entgiftung viele Mineralstoffe verloren gehen.Hundert Tabletten am Tag höt sich zwar viel an,aber auf die Mineralstoffe bezogen ist es nicht viele.Man muß ja nicht von jeder Sorte gleich soviele nehmen.Oder man geht zu einem Mineralstoffberater,der kann nach den Mängeln die im Gesicht zu erkennen sind dosieren.Eine Schlafplatzuntersuchung halte ich auch für sehr wichtig. http://www.erdstrahlen.de/ Hier kannst du mal nachschauen.Mein Mann ist Geopathologe in diesem Berufsfachverband.Und ganz wichtig wie sina schon schreibt,man muß viel an sich selbst arbeiten.
Liebe Grüße gabi :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 12:48 

Hallöchen Nicci

Ich teile die Ansicht von Angela. So wie Du das beschreibst, hattest Du eine Erstverschlimmerung! :wink: Das wäre an und für sich etwas positives! :wink:

Darf ich fragen? Hast Du die BB bestimmen lassen oder Dir einfach eine "Standartmischung" gekauft?

Übrigens: Ich nehme ca. 130 Tabletten am Tag! :) In Wasser aufgelöst kein Problem!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 13:41 

@ Angela

Schön dass du für mich immer "übersetzt". Ich meine zwar, dass was du so schön niederschreibst, aber irgendwie kommt es immer anders raus... :roll: Aber ich arbeite an mir :lol:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 14:50 

Vielen Dank für die vielen Antworten! :shock: Das klappt ja super hier!!
Ich glaube, ich kann es nicht so wirklich auf den Punkt bringen.... Also wie ich schon sagte bin ich ein sehr hibbeliger schnell aufbrausender impulsiver Typ den oft schon die Fliege an der Wand stört! Das ist das eine. Meine Ängste resultieren konkret aus der Angst sich übergeben zu müssen :oops: Klingt vielleicht jetzt echt lächerlich, ist aber für mich der totale Horror!!! Ich bin als Säugling mit einer Magenerkrankung zur Welt gekommen und mußte ständig erbrechen. Mein Psycho und ich sind damals zu dem Entschluß gekommen das dieses Problem in meinem Unterbewußtsein verankert ist und es sehr sehr schwer ist da dran zu kommen. Will ich wahrscheinlich auch gar nicht... Mir ist es wichtig, oder mein Ziel ist es einfach mal etwas gelassener zu sein, innerlich gefestigt und nicht immer so zerstreut. Ich glaube nämlich das meine Ängste eben auch dadurch geschürt werden, daß man sich immer an der Reizschwelle seiner Nerven befindet. Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Joga hab ich schon probiert, hab es aber wieder dran gegeben, da ich - tja was soll ich anderes sagen- keine Zeit dafür habe. Ich habe eine Tochter, einen Hund mit dem ich intensiv viel Zeit verbringe und ein Pferd. Desweiteren hab ich noch eine priv Ausbildung gemacht. Also diese Dinge hätten mich nur zusätzlich unter Zeitdruck gebracht und mir somit Streß verursacht. Ich möchte gerne wie gesagt einfach etwas dafür tun um mich innerlich wieder zu stärken. BB hab ich ca. ein halbes Jahr genommen und hab sie mir selbst verordnet nach dem Prinzip das ich eben geschaut habe welche Blüte zu diesen Symptomen passen könnte und dann aber nicht mehr als 3 genommen habe. Da sich aber wie gesagt mal so rein gar nichts tat hab ich das dann gelassen....
So, das nochmal kurz dazu. Warum gibt es denn dann für Entschlackung und Entgiftung verschiedene Mittel??? Oh es hat geschellt. Muss Schluß machen. Bis später mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 23:11 

Nicci hat geschrieben:
So, das nochmal kurz dazu. Warum gibt es denn dann für Entschlackung und Entgiftung verschiedene Mittel??? Oh es hat geschellt. Muss Schluß machen. Bis später mal

Hallo Nicci,

die 12 Schüßlersalze und auch die Ergänzungssalze kommen in jedem Körper vor. Sie sind unterschiedlich in den Organen, Bindegewebe, Gelenken, Zellen, Körpersäften usw. enthalten. Die Salze übernehmen mehrere Funktionen, daher kann es zu Überschneidungen kommen. Man muß auch bedenken, dass Empfehlungen auf persönliche Erfahrungen und Beobachtungen zurückzuführen sind und dadurch Differenzen entstehen können.
Vielleicht testest du einfach mal die Entschlackungskur aus? Und beobachtest dich? - Ich denke mir, da liegt der Knackpunkt, denn du suchst dir offensichtlich jede Menge arbeitsintensive Beschäftigungen, um dich nicht mit dir selbst auseinandersetzen zu müssen(?). Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nicht angreifen, aber aus deinen Beschreibungen entnehme ich das so. Im Klartext: sobald es ans "Eingemachte" geht, wirfst du das Handtuch und flüchtest in die turbulente Welt da draußen. Deine Aussage, AT und Yoga hätten dich nur zusätzlich unter Zeitdruck und Streß gebracht, ist vordergründig betrachtet richtig, aber im Hinblick auf deinen Gesundungsprozeß eher nicht.

Liebe Grüße,
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde