Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einnahmeschwierigkeiten
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 08:20 

Hallo Ihr Lieben!

Als noch Schüssi-Neuling hab ich da mit der Einnahme noch so meine Schwierigkeiten... :cry: Man sollte die SS ja immer vor oder nach dem Essen nehmen, richtig? Ich habe die Tabletten bis jetzt immer in Wasser gelöst und dann über den Tag getrunken. Da ißt man aber doch immer mal zwischendurch und kann diese Regel 1/2 Std davor bzw 1Std danach gar nicht wirklich einhalten. Da wär es glaub ich dann doch einfacher die Tabletten zu lutschen. 1. hab ich aber schon mal so meine Probleme mit Laktoseunverträglichkeit und 2. wenn man mehrere Salze nimmt, wie lutscht man die dann? Wahrscheinlich irgendwie im Wechsel, oder?
Für meine Tochter hab ich die Lernmischung geholt und da weiß ich erst recht nicht wie ich es machen soll.... Morgens haben wir nicht die 1/2std Zeit vorm Essen das sie die Einnehmen kann. Wie erleichtert man sich dieses Einnahmekuddelmuddel :roll: ???
Wie macht Ihr das denn alle? Bitte um Hilfe!!!
Gruß Nicci

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 09:05 

Hallo Nicci,

ja, du hast recht. Das mit der Einnahme kann verwirren, wenn man die Angaben in manchen Ratgebern liest. :wink: Ich finde, dass man grundsätzlich diese Empfehlungen nicht vom Tisch fegen sollte, andererseits haben in diesem Forum viele Anwender auch Erfolge mit einem legeren Umgang der Salzaufnahme.
Wenn du mal in die Suchfunktion gehst und unter "Einnahme" schaust, findest du dort eine Menge Beiträge zu diesem Thema (z.B. Beitrag von zeha).
Zur Zeit probiere ich die Methode "alle in einem Schälchen" aus, obwohl mir das noch schwer fällt (mein Kopf sagt mir, dass ich die Salze besser in korrekten Zeitabständen und Reihenfolge nehmen sollte...). Ich nehme acht versch. Salze in Niedrigdosierung und lutsche sie über den Tag verteilt, achte aber darauf, dass ich sie nicht direkt vor/nach dem Zähneputzen und Essen/Trinken einnehme. Auf die Uhr schau ich dabei nicht, sonst mach ich mich noch verrückt. :lol:
Wie du siehst, geht probieren über studieren. :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 09:18 
Site Admin

Hallo Nicci,

auch wenn jetzt einige aufschreien.. und auch wenn Dich das gerade als Neuling jetzt etwas irritiert...Du hast das zwar völlig richtig gelesen, aber es ist nur "eine Empfehlung" von vielen Möglichkeiten.

Um all diese Einnahmeempfehlungen habe ich mich wirklich nie besonders gekümmert - wäre mir dann auch oft zu stressig geworden.
Bei mir kommen alle Tabletten morgens entweder in ein Schälchen oder in mein Wasser und dann werden im Laufe des Tages entweder von den Tabletten immer 2 Stück gelutscht oder es wird eben immer mal wieder ein kleiner Schluck kauend getrunken. Klar - nicht direkt mit einem Bissen zu Essen im Mund und nicht ganz unmittelbar vor oder nach dem Essen. Aber alles andere ist (meiner Meinung nach) unwichtig.
Du wirst sehen, wenn Du Deine Tagesmischung der Salze am Abend aufgebraucht hast (ob getrunken oder gelutscht - ob nach Einnahmeplan XY oder wie auch immer) die Salze helfen. Mir ist es immer am wichtigsten, dass die Einnahme selber so unkompliziert wie möglich ist, es muss in den ganz normalen Alltag passen ohne großen "Schlachtplan" dann ist es okay.
Für Deine Kleine würde ich Dir vorschlagen: Lass sie in Ruhe Frühstücken und geb ihr die Tabletten zum Lutschen, unmittelbar bevor sie sich auf den Schulweg macht.

Es werden hier sicher noch andere ihre Erfahrungen melden. Ich gebe wirklich immer den Hinweis: Schau - wie es am Unkompliziertesten geht - nur dann ist es möglich, eine Einnahme auch über längere Zeit bei zu behalten. Und ich habe mittlerweile so viele "unorthodoxe" Einnahmemöglichkeiten kennen gelernt, da hätte selbst ich meine Zweifel gehabt - aber ich versichere Dir: Fast alle waren erfolgreich.

Herzlichst 8) Berbel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde