Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erkenne ich einen guten Mineralstoffberater?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 13:45 

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema ist hier noch nicht durchgekaut, habe hier jedenfalls noch nichts gefunden.... :)

Mein Mann hat seit Monaten massive Hautprobleme, die immer schlimmer werden. Anstatt zum Hautarzt zu gehen, doktort er lieber selber rum, Cremés hier, Fußbäder da, momentan auch mit Schüßler Salzen. Dagegen ist im Grunde ja nichts einzuwenden, zumal wir die Salze sonst auch verwenden, ich denke nur, daß man bei einem derart schlechten Hautbild, wie er es hat, fachlichen Rat einholen sollte - von einem Hautarzt oder gerne auch von einem Mineralstoffberater (ich hätte es am liebsten parallel, den Arzt vor allen Dingen, um überhaupt mal abzuklären, was er hat... :? ).

Meine Frage: Wie erkenne ich denn, ob ein Mineralstoffberater auch wirklich etwas von seinem Handwerk versteht? Soviel ich weiß, ist "Mineralstoffberater" ja keine geschützte Bezeichnung. Die Berater, die hier im Forum unter "Heilbehandler" stehen - sind die sozusagen "geprüft" von Forenmitgliedern?

Danke für Eure Tips!

Betreff des Beitrags: Re: Wie erkenne ich einen guten Mineralstoffberater?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 16:14 

Antje hat geschrieben:
Meine Frage: Wie erkenne ich denn, ob ein Mineralstoffberater auch wirklich etwas von seinem Handwerk versteht? Soviel ich weiß, ist "Mineralstoffberater" ja keine geschützte Bezeichnung. Die Berater, die hier im Forum unter "Heilbehandler" stehen - sind die sozusagen "geprüft" von Forenmitgliedern?

Hallo Antje,

welcher Art sind die Hautprobleme deines Mannes? Wodurch verschlimmert sich das Hautbild? Liegt evtl. eine Allergie vor, ein Ekzem oder kommt es von "innen"?

Zur Liste der Heilbehandler kann dir Berbel genaueres sagen. :wink:

Vielleicht kennt Gabi einen guten Mineralstoffberater in deiner Nähe. Gabi ist auch Mineralstoffberaterin. Wo ungefähr wohnst du denn?

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 16:45 

Hallo Angela,

Hautzustände sind immer so schwer zu beschreiben, mir fällt deswegen auch die Auswahl der Salze nicht leicht (die er ja nehmen würde - allerdings macht er so vieles durcheinander, deswegen hätte ich es gerne, wenn ihm mal jemand genau sagt: Du hast das und das, helfen könnte das, hören Sie auf mit dem experimentieren.... 8) ). Er hat ein sehr stark juckendes, nässendes, teilweise durch das Kratzen auch blutendes (vermutlich) Ekzem, mglw. auch Neurodermitis, das sich über den Fuß langsam das Bein "hocharbeitet".

Ich wohne in München, die Liste hier auf der Seite gibt da ja einiges her, aber....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 17:32 

Hallo Antje,

war dein Mann damit noch nicht beim Hautarzt? Spontan tippe ich nach deiner Beschreibung auf Fußpilz (Hautpilz), der sich unter dem feucht-warmen Milieu langsam ausbreitet. Das kann aber nur ein Dermatologe vor Ort beurteilen. Mach deinem Mann Druck, damit er sich schleunigst ärztlich untersuchen läßt und nicht selber rumdoktert. Das bringt nichts, macht es nur schlimmer.
Wenn die Diagnose bekannt ist, können bestimmte Schüßler-Salze den Heilungsprozeß unterstützen. :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 18:13 

Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Meine Rede: Er muß erst mal wissen, was er hat, dann kann er auch mit Schüßler Salzen behandeln. Naja, ich habe ihn inzwischen so weit, daß er in der nächsten Wochen einen Termin beim HA machen will. :roll:

Grüße, Antje.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2007, 20:29 
Hallo Antje
Ich kann nur von mir sprechen.Ich habe meine Ausbildung bei der gba (Adler)gemacht.Die Ausbildung hat ein halbes Jahr gedauert,anschließend habe ich ein Zertifikat bekommen.Die Erfahrung kommt dann noch zusätzlich mit den Patienten.Und man lernt immer wieder etwas neues dazu. http://www.schuessler-mineralstoffe.at/ ... hland.html
Hier kannst du ja mal nachschauen ob für dich jemand dabei ist.Ich denke ein guter Mineralstoffberater nimmt sich bis zu anderthalb Stunden Zeit.Und sollte auch nicht zu teuer sein.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 14:49 

Hallo Gabi,

danke für Deine Nachricht. Ich denke, daß wir auf der von Dir genannten GBA-Seite fündig werden!

Gruß, Antje.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde