Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 06:01 

Guten Morgen,

wie einige mitbekommen haben, habe ich mit der Insulin-Trennkost angefangen. Bei dieser Diät darf man nur alle fünf Stunden essen und dabei morgens und mittags Kohlenhydrate, abends gibt es Eiweiß.
Leider ist es nun so, das die Salze Kohlenhydrate haben und ich sie deshalb nur morgens und mittags nur kurz vor oder nach der Mahlzeit nehmen kann, weil sie zwischendurch die Insulinproduktion anregen würden.
Meine Frage: Schadet das der Wirkung?

Gruß Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 07:55 

Hallo Petra,

kurz vor den Mahlzeiten bist du ja nüchtern...also sicher kein Problem. Danach eigentlich auch egal, Hauptsache du nimmst sie nicht zum Essen. Aber weißt du alles was kompliziert ist, verbraucht wiederum Mineralstoffe..Auch bei deiner Diät..die Ausschüttung von Insulin kann nicht so beträchtlich sein, denn es gibt ja durchaus Menschen die damit abnehmen ohne sich dran zu halten. Ich habe diese Insulin Diät auch schon gemacht. Geht eigentlich prima, nur es ist eine Diät und wenn die vorbei ist hält man sich nicht mehr strikt dran. Also warum versuchst du nicht einfach mal so zu essen und zwischendurch gibt es auch Snacks die nicht die Insulinproduktion anregen. Ich weiß das ich hatte Gestationsdiabetes und kenne mich mit dieser Art der Ernährung guuut aus.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 15:43 

Hallo Petra,

ein bißchen halte ich mich nach dem letzten Seminar, das ich besucht hatte (ich berichtete schon davon), auch an das 3-Mahlzeiten-Prinzip. Ich esse tatsächlich nichts zwischenzeitlich und trinke auch nur Wasser und Tee, Süßigkeiten sind ganz gestrichen. Meine Salze nehme ich allerdings über den Tag verteilt, aber ich nehme sie auch nur niedrigdosiert ein. Das dürfte nicht viel ausmachen. Wenn du viele Tabletten nimmst, würde ich sie zeitlich vor und nach dem Essen nehmen (auf 4 Einnahmen verteilt).

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 17:45 

@Sina, welche Snacks regen die Insulinproduktion denn nicht an?
Würde mich interessieren, mehr zu erfahren.

Ich möchte die Diät einfach ausprobieren, weil ich weiß das ich eher Probleme damit habe, wenn ich alles essen darf. Zum einen denke ich dann immer darüber nach, was ich essen kann und zum anderen "gönne" ich mir dann auch hin und wieder etwas ausser der Reihe. Aus diesen Gründen, dachte ich es sei eine gute Möglichkeit für mich, es mal auszuprobieren.

Habe mich noch nicht gewogen, werde es auch erst nach 1 Woche tun. Wenn sich dann nichts getan hat, muss ich neu überlegen.
Ich nehme die Salze jetzt morgens nüchtern als Cocktail. Würde mittags gerne auch welche nehmen, komme aber in der Schule irgendwie nicht dazu, ist im Moment zu Beginn des Schuljahres einfach etwas stressig.

Danke euch aber für die Hilfe!
Gruß Petra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde