Hallo Astrid,
ich hatte meine Töchter, die ich lange gestillt habe, mit Obstbrei an festere Nahrung gewöhnt. Eine halbe Banane zerdrückt und Zwieback reingebröckelt, einweichen lassen - fertig!

Dann Kombinationen mit geriebenem Apfel und Haferflocken usw. Gut sind auch zerdrückte Pellkartoffel und Karotten, ein Stich Butter bei und ab und zu ein Eigelb dazu - lecker! Gläschennahrung gab es bei mir nie..., die Kinder aßen vom Familienessen, nur ungesalzen und ungewürzt.
So nach und nach erweiterte ich den Speiseplan und bin dann erst zum Schluß auf gegartes Gemüse und Fisch/Fleisch umgestiegen. Ich nahm einheimisches Gemüse, in der Regel Karotten, Kartoffeln (ist ja auch Gemüse!), Kohlrabi, Erbsen+Möhren, Schwarzwurzeln, Spargel etc. Es gibt doch ganz tolle Bücher über Babykost! Und es macht so viel Spaß, seinem Kind ein leckeres Essen zuzubereiten. Den Einwand (den man schon mal hört), es würde umständlich sein und Zeit kosten, lasse ich nicht gelten: Fertignahrung (für Babys als auch für Erwachsene) sind Nahrung der Lebensmittelindustrie, maschinell vorgefertigt, mit Zusatzstoffen versehen und können ein frisch zubereitetes Essen nie ersetzen!:wink:
Ein bißchen mußt du schon mit dem Essen rumprobieren. Die Geschmäcker sind halt verschieden... auch bei den Kleinen. Probier bei Julian doch mal den Bananenbrei aus, vielleicht ist das sein Geschmack?
Viel Glück,
Angela