Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdauung bei Babys fördern
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2007, 16:50 

Hallo, ich heiße Astrid und bin neu in diesem tollen Forum, zu dem ich recht herzlich gratulieren möchte.
Natürlich hab auch ich eine Frage, meinen kleinen, 5 1/2 Monate alten Sohn Julian, betreffend. Ich stille ihn, aber seit ca 2 Wochen bekommt er 1x am Tag Beikost(Gemüse). Er tat sich etwas schwer bei der Umstellung, hatte mit Verstopfung zu tun, die ich aber mit SS (Nr. 7,3,9) in den Griff bekam. Jetzt kann er zwar jeden Morgen seinen Darm entleeren, aber es plagt ihn die ganze Nacht das Bauchweh. Er wird von ca Mitternacht weg, alle 2 Stunden munter, trinkt an meiner Brust, kann dadurch ein paar Winde los werden und schläft meist gleich wieder ein. Den ganzen Tag über ist alles ok, erst am Abend, bzw in der Nacht geht das Bauchweh los. Kann ich ihm irgendwelche Salze geben, die seine Verdauung unterstützen. Probier es seit 2 Tagen mit Nr 7 (2 Stück) vor dem Schlafengehen, aber es hat (noch) nicht geholfen.
Danke, liebe Grüße Astrid[/b]

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2007, 22:54 

Hallo
Ich würde deinem Sohn vor allem auch noch die Nr. 5 geben, damit er nicht ständig Hunger hat. Die Nr. 5 ist ein Energiesalz. Die Nr. 7 wäre schon richtig bei Blähungen. Du könntest die St.zahl erhöhen oder noch besser zusätzlich mit der Salbe Nr. 7 den Bauch massieren. Wenn die Blähungen stinken, dann wäre auch noch an die Nr. 10 zu denken.
Ich würde dem Kleinen auch noch die Nr. 2 geben, das fördert zusammen mit der Nr. 7 auch den Schlaf und ist generell ein gutes Mittel für Kinder im Wachstum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 13:56 

Hallo Astrid,

wann im Laufe des Tages gibst du Julian den Gemüsebrei, welches Gemüse verwendest du und wie (mit welchen anderen Zutaten) bereitest du den Brei zu? Falls du Fertignahrung nimmst: welche Zusammensetzung hat diese?

Manche Kinder, die lange voll gestillt werden, reagieren beim Zufüttern empfindlich. Da heißt es, die richtige Wahl treffen, um Magen und Darm an die neue Nahrung zu gewöhnen - es muß anfangs nicht unbedingt Gemüse sein. Das bereitet einigen Erwachsenen ja noch Schwierigkeiten... :wink: Du könntest auch auf etwas anderes ausweichen, was für Julian bekömmlicher wäre.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2007, 15:53 

Hallo Angela!
Danke für dein "Mitdenken". Hab mir darüber eh schon Gedanken gemacht und mit einer Stillberaterin und einer Diätassistentin(Freundin von mir) gesprochen.
Ich bin dann von Karottenbrei auf Kürbisgemüse, umgestiegen. Beides sind fertige Gläschen der Firma Hipp, die allergenarm, glutenfrei, ohne Milcheiweiß und anscheinend stuhlregulierend sind.
Der Kürbis, den ich jetzt gebe, besteht aus 50% Kürbis, Wasser, gekochten Reis und Maiskeimöl. Da man ja pro Woche nur 1 Lebensmittel einführen soll, hab wir erst diese beiden Sachen auf dem Speiseplan. Als nächstes möchte ich Julian Zucchini geben. Ich füttere ihn immer zu Mittag, so zwischen 11 und 13 Uhr. Mit einem Glas (190 g) komme ich 3 Tage aus.
Welches Lebensmittel wär dir in den Sinn gekommen?
Danke inzwischen, liebe Grüße Astrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2007, 21:16 

Hallo Astrid,

ich hatte meine Töchter, die ich lange gestillt habe, mit Obstbrei an festere Nahrung gewöhnt. Eine halbe Banane zerdrückt und Zwieback reingebröckelt, einweichen lassen - fertig! :D Dann Kombinationen mit geriebenem Apfel und Haferflocken usw. Gut sind auch zerdrückte Pellkartoffel und Karotten, ein Stich Butter bei und ab und zu ein Eigelb dazu - lecker! Gläschennahrung gab es bei mir nie..., die Kinder aßen vom Familienessen, nur ungesalzen und ungewürzt.
So nach und nach erweiterte ich den Speiseplan und bin dann erst zum Schluß auf gegartes Gemüse und Fisch/Fleisch umgestiegen. Ich nahm einheimisches Gemüse, in der Regel Karotten, Kartoffeln (ist ja auch Gemüse!), Kohlrabi, Erbsen+Möhren, Schwarzwurzeln, Spargel etc. Es gibt doch ganz tolle Bücher über Babykost! Und es macht so viel Spaß, seinem Kind ein leckeres Essen zuzubereiten. Den Einwand (den man schon mal hört), es würde umständlich sein und Zeit kosten, lasse ich nicht gelten: Fertignahrung (für Babys als auch für Erwachsene) sind Nahrung der Lebensmittelindustrie, maschinell vorgefertigt, mit Zusatzstoffen versehen und können ein frisch zubereitetes Essen nie ersetzen!:wink:
Ein bißchen mußt du schon mit dem Essen rumprobieren. Die Geschmäcker sind halt verschieden... auch bei den Kleinen. Probier bei Julian doch mal den Bananenbrei aus, vielleicht ist das sein Geschmack? :D :wink:

Viel Glück,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2007, 13:54 

So wie Angela habe ich das auch gemacht. Allerdings bin ich nach einiger Zeit auch oft auf die guten Hipp Gläschen umgestiegen. Ich war viel unterwegs mit meinen beiden und da waren die Gläschen einfach praktischer. Ich habe meine Kinder viel massiert. Das ist schön für alle Beteiligten...

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde