Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2007, 12:12 

Wen es interessiert, kann hier lesen, wie's mit meiner Haarpracht so ist...
Bild
Also, vorweg: meine Mutter hat und hatte schon immer sehr feines Haar, das erst jetzt im Alter dünn wurde (durchscheinende Kopfhaut). Mein Vater dagegen hatte sehr volles und kräftiges Haar. Das hatte ich als Kind auch. Friseure mußten mir sogar Haarbüschel rausschneiden, damit sie eine Frisur hinkriegten.

Mein Dilemma mit dem Haarausfall begann, als ich mit 18 die Pille regelmäßig nahm. Allerdings ernährte ich mich in den folgenden Jahren auch nicht besonders gut (von zuhause weg, alleine wohnen, Remmidemmi...naja). Vermutlich hatte ich div. Mängel, wurde von ärztlicher Seite nicht beachtet, da ich das auch nie zum Thema gemacht hatte.

Beruflich war ich sehr stark eingespannt und privat war's auch nicht leicht. So gesehen tat Stress seinen Teil dazu, aber bis zur ersten Schwangerschaft konnte ich mit dem Haarausfall leben, denn ich hatte ja ursprünglich volles Haar und innerhalb von 12/13 Jahren fielen die Haare fast unmerklich nach und nach aus.

Gravierend wurde mein Haarausfall ab der Stillzeit. Obwohl ich die Pille seitdem nie wieder nahm und mich intensiv mit Gesundheit und Ernährung beschäftigte und die Familie gesund hielt, kann ich sagen, dass es mit dem Haarwuchs seitdem bergab ging. Es folgten noch zwei Schwangerschaften und sehr lange Stillzeiten und machten die Sache natürlich nicht besser, im Gegenteil.

Bild Ich war immer geschockt, wenn die Friseurin bei mir von schütterem Haar sprach. Ich ließ beim Gynäkologen meinen Hormonspiegel überprüfen, beim Hausarzt mein Blutbild und beim Radiologen meine Schilddrüse. Es kam nichts nennenswertes zutage.

Ich glaubte lange Zeit, dass ich eine von ganz wenigen Frauen sei, die dieses Haarproblem hat und von Ärzten keine große Hilfe zu erwarten ist. Erst in den letzten Jahren bobachte ich eine Zunahme von Haarausfall bei Frauen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber andererseits wird die Sache auch zunehmend in den Medien thematisiert.

Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich mich in der Bevölkerung, z.B. auf der Straße, um, achte sogar in Zeitschriften, Büchern, alten Bildbändern u.a. darauf. Ich gehe da nicht wissenschaftlich vor, sondern registriere nebenbei (meine subjektive Sichtweise): Frauen aus Afrika, Nordafrika, Orient haben volles Haar; Frauen aus südeuropäischen Ländern haben selten Haarausfall, bei etwas älteren Asiatinnen ist mir ab und zu schon lichtes Haar aufgefallen; auf alten Familienfotos und Fotos früherer Generationen konnte ich bisher keine Frau ausfindig machen, die wirklich sehr dünnes durchscheinendes Haar hatte. Auch aus Erzählungen ist mir nichts bekannt.

Wie gesagt, ich mache nur ein paar Beobachtungen, die vielleicht keine Bedeutung haben. Bild

@Sina
Ausgesprochen schade, dass ich mich finanziell so am Riemen reißen muss, sonst würde ich mir eine Kurpackung kaufen. Vielleicht spar ich das Geld zusammen... es ist bestimmt ein Versuch wert.:wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2007, 18:39 

Liebe Angela,
das geht mir nicht anders..
Diese Beobachtungen mache ich auch. Ich sehe einen ganz klaren Zusammenhang in der Art und Weise, wie sich die Menschen heutzutage ernähren. Unter welchem Stress bzw. Doppelbelastung sie stehen und wie uns immer mehr Chemie etc. umgibt. Diese anderen Frauen haben eine andere Art mit dem Leben umzugehen, sich zu ernähren und einfach sie selbst zu sein. Sie haben auch mehr Gottvertrauen und können alle fünfe grade sein lassen. Außerdem haben sie seit Generationen diese fantstischen Gene....
Ja die Sachen lohnen sich, aber wie schon gesagt, ich kann sie mir auch kaum leisten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2007, 18:15 

Ich habe hier noch eine sehr interessanten Link zum Thema Haarausfall gefunden...

http://www.netdoktor.de/symptome/haarausfall.htm

Der Link zeigt mögliche Ursachen auf. Also ich finde ihn sehr hilfreich und nützlich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde