Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe bei kopfhaut...
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 14:58 

hallo

mein mann hat seit monaten rote stellen auf der kopfhaut und wir bekommen es einfach nicht weg,haben auch schon cremes vom hautarzt bekommen aber nicht mal mit dem geht es weg...hat jemand eine idee was es sein könnte und was dagegen hilft...danke euch...Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 21:28 
Hallo Schneckli
Sieht aus wie ein Ekzem?Juckt es denn auch?
Ich könnte mir vorstellen das es durch eine Übersäuerung kommt.Denn wenn der Körper übersäuert ist,versucht er meist die überschüssige Säure über die Haut loszuwerden und dann kann es zu Ekzemen oder anderen Hauproblemen kommen.
Ich würde empfehlen mal eine Entsäuerung und Entschlackung zu machen mit Zell-Basic.Und zusätzlich Basenbäder/Fußbäder zu machen.
Und Waschungen der Kopfhaut mit Natron könntet ihr auch versuchen.Natron bekommst du auch in Lebensmittelmärkten.Ein bißchen auflösen in Wasser und mit einem Lappen über die Stellen waschen.Ich denke das Sina bestimmt noch einen Tip hat.Sie ist unsere Natronspezialistin.
Ansonsten ist es über die Ferne schwer zu beurteilen.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 08:39 

Hmm ich habe das Posting schon gelesen..aber wie Gabi sagt, aus der Ferne ..schwer ..Ja wichtig zu wissen wäre es, ob es juckt oder brennt...
Natron bzw. basisches Salzwaschungen sind schon hilfreich, nur kann es auch zu einer Verschlimmerung kommen, besonders wenn es wie vermutet durch Säureausscheidung so entstanden ist.
Du kannst es aber mal versuchen. Ein Handtuch in (normalen Haushalts-)Natron- oder Salzwasser( Himalaya oder Jentschura ) auflösen. Für zwei Liter nehme ich ein Päckchen Natron. Das Handtuch gut auswringen und wie eien Turban über die betroffenen Stellen solange wie möglich tragen. Falls es zu kalt ist, noch einen Wollschal drüberlegen. Wenn es jucken sollte, dann nachspülen mit einer sauren Mischung aus Kanne Brottrunk und Wasser. Oder fals kein Brottrunk daheim, mit etwas Essig und Wasser. Nicht zu sauer mischen nur etwas. Das nimmt den Juckreiz..

Bei den kurzen Haaren kann man aber auch einen Brei mit den Schüssler Salzen Nr. 3, 6, 8, 9, 10 machen. Von jedem ca. 10 Stck mit wenig Wasser auflösen, sodass man einen streichfähigen aber nicht zu flüssigen Brei bekommt. Auftragen und dann mit Frischhaltefolie einschlagen und auch so lange wie möglich drauflassen. Oder beides zuerst den Salzumschlag und dann den Salzebrei..

Was sagst du Gabi zu den Salzen..fehlt was ? Vielleicht die 4 bei Schwellungen und die 1 ?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 08:46 

also es juckt ihn nicht er hat es aber an den seiten schlimmer da schuppt es richtig ab und dann kratzt er es runter dann habe ich überall schnee.....werde mal probieren ob ich einen brei mit den salzen mache...danke euch..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:32 

Hat der Arzt gesagt, dass es evtl. Psoriasis (Schuppenflechte) ist??? Was für Salben hat er verordnet? Kortisonhaltige? Schwefelhaltige?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:38 

also er sagte es sei eine art schuppenflechte die creme habe ich leider nicht mehr aber sie war kortisonhaltig..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 08:36 

Unter Schuppenflechte findest du im Compendium auch eine Empfehlung.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde