Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler als Langzeittherapie???
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 11:29 

Hallo, :cry:

ich nehme seit ungefähr drei Jahren die Schüssler-Salze Nr. 9, 10 und 11.
Diese Mischung wurde von einer Heilpraktikerein ausgependelt.
Ich habe unreine Haut und durch diese Mischung plus der Salbe Nr. 9 sind meine Probleme sehr viel geringer geworden.
Nun meine Frage:
gewöhnt sich der Körper an die Einnahme und ist daher die Langzeittherapie mit Schüssis nicht wirklich wirksam?
Die Heilpraktierin war der Meinung, dass ich die Schüssis nur so lange nehmen soll, bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Ich habe allerdings Bedenken, dass ich wieder mehr Akne und unreine Haut bekomme, wenn ich mit der Einnahme aufhöre, daher habe ich die Schüsslers einfach weitergenommen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob die Schüssis überhaupt noch wirken oder ob sich das alles nur bei mir "im Kopf" abspielt.
Kann mir jemand weiterhelfen?????

Danke Euch allen im Voraus
und liebe Grüße
Mohrchen
:twisted:

Zuletzt geändert von Mohrchen am Dienstag 24. Februar 2009, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 11:39 

Hallo Möhrchen
Es freut mich, dass dir die Schüssis bei deinen Hautbeschwerden helfen.
Es ist nicht schädlich, die Schüssis über Jahre zu nehmen. Der Körper gewöhnt sich auch nicht an die Salze, man gibt ihm, was ihm fehlt bzw. er in besonderem Masse verbraucht. Es ist aber möglich, dass bei langer Einnahme der Salze die Mischung irgendwann nicht mehr passt. Das heisst, dass es zu Reaktionen kommen kann und sich noch andere Mineralstoffmängel bemerkbar machen. Da du die Schüssis anscheinend in dieser Kombination immer noch gerne einnimmst und dein Hautbild stabil bleibt, sehe ich keinen Grund, die Mischung zu ändern.

Zuletzt geändert von Plappi am Sonntag 22. Februar 2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2009, 11:47 

Hallo Mohrchen,
mit Silicea ist es so, dass es manche Menschen zeitlebens benötigen, wie bei mir zum Beispiel... ich nehme es praktisch immer. Klar gibt's bei mir auch mal Phasen, in denen ich eine zeitlang keine Schüßler Salze nehme, sie "vergesse" oder sie leid bin... aber im Großen und Ganzen ist Silicea mein Gesundheitsbegleiter.
Wenn du das positive Gefühl... das BEDÜRFNIS hast, du müßtest noch weiterhin die Salze einnehmen, dann solltest du es auch tun. Wenn du allerdings zwanghaft oder aus Ängstlichkeit, dein Hautbild könnte sich verschlechtern, handelst, dann würde ich die Sache noch einmal überdenken. Benötigst du allgemein in Entscheidungsfragen Klarheit und Sicherheit?
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2009, 06:41 

Hallo Plappi,
hallo Angela,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich denke, ich werde die Mischung so weiternehmen, wie bisher.

Zu Deiner Frage, Angela:
Wenn ich die Möglichkeit habe, Informationen zu erhalten, dann nutze ich sie natürlich auch. Da ich weiß, dass in dem Schüßler-Forum wirklich Experten sind, bietet sich diese Informationsquelle doch wirklich an.

MLG
Mohrchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2009, 23:05 

Angela hat geschrieben:
Benötigst du allgemein in Entscheidungsfragen Klarheit und Sicherheit?

Hallo Mohrchen, ich glaube, ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt... :? Meine Frage bezieht sich auf die eventuelle Einnahme von Bach Blüten und in diesem Zusammenhang wäre deine Antwort von Interesse gewesen. :wink:
Aber nun ist ja alles klar. :lol:
LG, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde